Integrationsbeauftragte*r (m/w/d) als Abteilungsleitung für die Abteilung Vielfalt und Integration

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberStadtverwaltung Filderstadt
Postleitzahl
OrtFilderstadt
Bundesland
Gepostet am18.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die Stadtverwaltung Filder­stadt sucht für das Amt für Integration, Migration und Soziales zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine*n

Integrations­beauftragte*n (m/w/d) als Abteilungsleitung

für die Abteilung Vielfalt und Integration.

Die Stadt Filderstadt überzeugt vor allem durch ihre einzig­artige Stand­ort­qualität. Mit rund 45.000 Einwohner*innen ist Filderstadt die zweit­größte Stadt im Landkreis Esslingen und erstreckt sich, angrenzend an die Landes­hauptstadt Stuttgart, vom Flug­hafen über die reizvolle Filderebene bis hin zu wunder­schönen Nah­er­holungs­gebieten. Durch den direkten Anschluss an die Auto­bahn, Bundes­straße und S-Bahn, bietet die Stadt ein äußerst attraktives Wohn­um­feld im Grünen mit viel­seitigen kulturellen und sport­lichen Freizeit­möglich­keiten. Her­vor­zuheben ist das über­regionale Kultur- und Kongress­zentrum FILharmonie und das Sport- und Bade­zentrum Fildorado.


  • Zuständigkeit für alle integrations­politischen Belange der Kommune als Integrations­beauftragte*r
  • Entwicklung und Stärkung nach­haltiger Strukturen im Bereich Integration auf kommunaler Ebene
  • Umsetzung, Fortschreibung und Evaluation des Vielfalts­konzeptes der Stadt Filder­stadt
  • Anlauf-, Beratungs- und Koordinierungsstelle für institutionelle Akteur*innen inner­halb und außerhalb der Verwaltung bei integrations­politischen Frage­stellungen
  • Förderung der interkulturellen Öffnung der Verwal­tung und der Regel­dienste
  • Allgemeine Leitungs- und Koordinations­aufgaben der Abteilung Vielfalt und Inte­gration
  • Budgetverantwortung der Abteilung Viel­falt und Integration
  • Erstellen von Vorlagen, Informationen und Tätigkeits­berichte für den Gemeinde­rat
  • Beantragung und Verwaltung der Förder­gelder sowie Erstellung der Verwendungs­nachweise im Bereich Integration

  • Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss im Bereich der Sozialen Arbeit, Sozial­pädagogik, Sozial­wissenschaft, Erziehungs­wissenschaften oder in einem vergleichbaren Studien­gang
  • Kreativität und engagierte Persönlichkeit
  • Hohe kommunikative Fähigkeiten mit ausge­prägter sozialer und inter­kultureller Kompetenz
  • Selbstständiges und eigenverantwort­liches Arbeiten und Flexi­bilität setzen wir voraus
  • Idealerweise Führungs- und Organisations­kompetenzen
  • Sicheres Auftreten und ein sehr gutes mündliches und schrift­liches Ausdrucks­vermögen
  • Erfahrungen in der Öffentlich­keits- und Projekt­arbeit sind erwünscht

  • Beschäftigungsumfang von 100 %
  • Grundsätzliche Möglich­keit der Stellen­teilung
  • Eingruppierung bis Entgeltgruppe 11 TVöD
  • Eine äußerst interessante, verantwortungs­volle und abwechslungs­reiche Tätigkeit
  • Vorteilsportal mit einer Vielzahl von Angeboten für Mitar­beitende
  • Volle Kostenübernahme des Firmen­tickets oder JobTickets und Fahrtkosten­zuschuss bei der Benutzung des Fahrrades für den Weg zur Arbeit sowie einen Zuschuss für den Fahrrad­kauf bzw. das Fahrrad­leasing
  • Die Stadt Filderstadt fördert die berufliche Chancen­gleichheit. Schwerbe­hinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berück­sichtigt.