International Business Development Manager / Personal Certification (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberTÜV SÜD
Postleitzahl
OrtDeutschland
Bundesland
Gepostet am21.12.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

TÜV SÜD steht seit 1866 für Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit und ist heute ein internationaler Dienstleistungskonzern mit weltweit mehr als 28.000 Mitarbeitenden. Unabhängig und objektiv sorgt TÜV SÜD für Vertrauen bei Verbraucher*innen und Unternehmen.

Die TÜV SÜD Akademie GmbH ist einer der führenden Weiterbildungspartner für national und international tätige Unternehmen aller Größen und Branchen. Unsere Experten vermitteln aktuelles Know-how aus den Bereichen Management, Gesundheit und Technik. Die zertifizierten Abschlüsse und erreichten Qualifikationen genießen weltweit Ansehen und erfüllen höchste Qualitätsanforderungen.

Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an unseren bundesweiten Standorten.


  • Operationalisierung der Strategie der Business Line im Hinblick auf globales Business Development
  • Entwicklung, Implementierung und regelmäßige Anpassung einer internationalen Partnering-Strategie in enger Abstimmung mit allen relevanten internationalen Stakeholdern
  • Aktive Rolle bei Akquise und Betreuung von strategischen und globalen Partnerschaften in Zusammenarbeit mit den internationalen Einheiten der TÜV SÜD Akademien
  • Aktiver (Pre-) Sales Support beim Vertrieb von B2B Lösungen im Feld der Personenzertifizierung bei strategischen und globalen Accounts zur Gewinnung von Leuchtturm-Projekten und Big-Tickets
  • Entwicklung und Steuerung von relevanten Maßnahmen zur Erreichung von KPIs, insbesondere durch Go-To-Market Strategien im Partner- sowie B2B-Umfeld
  • Identifikation internationaler Trends und Generierung von Ideen fÜr die Weiterentwicklung der BL-Strategie und Geschäftsmodelle
  • Auf- und Ausbau strategischer, internationaler Netzwerke zur Entwicklung und Ableitung von Zertifizierungsprodukten von hoher globaler Relevanz
  • Fachliche sowie teils laterale FÜhrung relevanter internationaler Teams

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium idealerweise auf Master-Level mit technischem, wirtschaftlichem oder pädagogischem Background
  • Mindestens 7 Jahre Berufserfahrung im strategischen und operativen Vertrieb oder Business Development
  • Idealerweise Kenntnisse im Dienstleistungs-Sektor in globalen Organisationen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
  • Unternehmerisches Mindset mit stark ausgeprägter Ziel- und Ergebnisorientierung hoher Motivation, Verantwortung für den Erfolg eines neuen Geschäftsmodells zu übernehmen
  • Gestaltungswillen zur Umsetzung der eigenen Ideen sowie der Strategie der Business Line innerhalb bestehender Konzernstrukturen
  • Agile, eigenständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Durchsetzungsvermögen und politisches Geschick

  • attraktive Urlaubsregelung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Fahrradleasing
  • Flexible Arbeitszeit
  • Mobiles Arbeiten
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht und werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.