IT Operations Manager (m/w/d) – ITIL-Prozesse

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberDZ HYP
Postleitzahl20095
OrtHamburg
BundeslandHamburg
Gepostet am12.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Wir suchen Verstärkung für unser Team „IT-Operations“ – komm' an Bord!

Wir sind rund 900 Mitarbei­te­rinnen und Mitarbeiter in einer führenden Immobilienbank. Jährlich bewegen wir deutschland­weit Projekte im Wert von mehreren Milliarden Euro vom Wohn­gebäude bis zur Quartiers­ent­wicklung. Wir leisten gemeinsam Großes – mit offenen Türen, kurzen Wegen und viel Eigen­ver­antwortung.

Die Abteilung IT-Operations gewähr­leistet den stabilen und effizienten IT-Betrieb und etabliert geeignete Steuerungs­elemente, IT-Prozesse und Tools. Dafür designed, implementiert und betreibt das Team Digital Service Management unsere IT-Prozesse in einem modernen Enterprise Service Management Tool. Dieser infrastruktur- und arbeits­platz­orientierte IT-Service ist ein wichtiger Bestand­teil der individuellen Produktivität eines jeden Mitarbeitenden der DZ HYP. Gemeinsam mit dir wollen wir diesen stabilen und effizienten IT-Betrieb weiter zukunfts­sicher ausbauen.



  • Du führst IPC Prozesse (Incident / Problem / Change) durch, entwickelst diese kontinuierlich weiter und unterstützt betroffene Fach­abteilungen
  • Du gestaltest inhaltlich die Leistungen und Verträge unter Berück­sichtigung aller fachlichen und Compliance-Anforderungen aus
  • Du steuerst unsere Service­provider, bist für das Monitoring von KPIs und SLAs zuständig und passt Verträge in unserer SIAM Umgebung an
  • Du implementierst Workflows und baust mit uns den Webshop und das Service­angebot in unserer ESM Plattform 4me/Xurrent aus
  • Du übersetzt Anforderungen unserer Fachabteilungen in ITSM Services


  • Du bringst mehrjährige Erfahrung im operativen IT-Service­management oder im IT-Support als Incident / Problem / Change Manager mit
  • Du verfügst über Kenntnisse bei der Planung, der Implementierung und des IT-Betriebs von Enterprise Service Management Platt­formen (z. B. ServiceNOW, 4me/Xurrent)
  • Du kannst IT-Begriffe und -Prozesse auch für Nicht-ITler übersetzen und verständlich erklären
  • Du bringst eine hohe Affinität für IT-Prozesse, das ITIL Framework und IT-Technologien sowie ein Interesse für bankfachliche Themen mit
  • Du bist lern- und veränderungs­bereit, empathisch sowie kunden­orientiert
  • Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleich­bare Qualifikationen


  • Top-Innenstadtlage in Hamburg
  • Vielfältige Weiter­bildungs­möglich­keiten, sowohl fachlich als auch persönlich
  • Flexible Arbeits­zeit­gestaltung mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • 30 Tage Urlaub und zusätzlich Sabbatical sowie Gehalts­umwandlung in Urlaub möglich
  • Attraktive Vergütung und Sozial­leistungen, wie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Alters­vorsorge
  • Ein zu 100 % finanziertes Deutschland­ticket
  • Abwechslungsreiches Essen im hauseigenen Betriebs­restaurant
  • Bezuschusste Wellpass-Mitglied­schaft, zahl­reiche Betriebs­sport­angebote sowie betrieb­liches Gesund­heits­management