IT Process Manager (w/m/div.) für Post Merger Integration

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBosch Gruppe
Postleitzahl
OrtMünchen
Bundesland
Gepostet am19.12.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.

Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!


Anstellungsart: Unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit
Arbeitsort: München
  • Erstellung und Pflege eines projektübergreifenden Steuerungsmodells inkl. Meilensteinpläne für alle M&A und PMI-IT-Integrationen des Geschäftbereichs BT
  • Tracking des Erreichens von Meilensteinen sowie KPI inkl. Kosten sowie Abweichungsmanagement
  • Durchführung von Schulungen und Lessons Learned Workshops zur kontinuierlichen Verbesserung des M&A und PMI Prozesses inkl. Förderung der Zusammenarbeit alle M&A und PMI Verantwortlichen im IT Bereich bei BT
  • Steuerung Bosch interner Experten zur Unterstützung von M&A und PMI Projekten (Vergabe, Tracking von Deliverables)
  • Aufbereitung von Best Practices für M&A und PMI Prozesse sowie regelmäßige Statusberichte
  • Identifizierung und Bewertung von Risiken bzgl. M&A und PMI-IT-Integration mit IT PrL
  • Vorbereitung von Entscheidungsunterlagen für das Top Management
  • Aufbau einer vertrauensvollen und langfristigen Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern im M&A und PMI Prozess
  • Sicherstellung gemeinsam mit dem PMI IT Enterprise Architect, dass die M&A und PMI IT-Integrationsaktivitäten den Sicherheits-, Compliance- und Optimierungsstandards entsprechen.

  • ​Ausbildung: abgeschlossenes (Wirtschafts-) Informatikstudium oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Erfahrung: Langjährige Erfahrung in der Steuerung bzw. Leitung großer Projekte (idealerweise im IT Bereich). Zudem eine professionelle Projektmanagement-Zertifizierung (z. B. PMP) ist wünschenswert. Fachkenntnis in Controlling und Steuerung von Prozessen und Budgets zur effizienten Überwachung des Fortschritts sowie der Kosten für M&A und PMI IT-Integration. Desweiteren Erfahrung in Kommunikation- und Changemanagement insbesondere im aktiven Management von Veränderungen. Fundierte Erfahrung in IT-Infrastruktur und Applikationen (z.B. SAP oder andere ERP-Systeme). Außerdem hohe Methodenkompetenz in Überwachung und Integration komplexer IT-Systemen. Zuletzt Reisebereitschaft.
  • Persönlichkeit und Arbeitsweise: ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und schnelle Auffassungsgabe. Außerdem eine selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Zudem Durchsetzungsfähigkeit und Kommunikation auch über verschiedene Hierarchielevel hinweg
  • Sprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


  • Work-Life-Balance: Flexibles Arbeiten hinsichtlich Zeit, Ort und Arbeitsmodell.
  • Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitaeten.
  • Kinderbetreuung: Vermittlungsservice fuer Kinderbetreuungsangebote.
  • Mitarbeiterrabatte: Verguenstigungen fuer Mitarbeiter.
  • Freiraum fuer Kreativitaet: Freiraeume fuer kreatives Arbeiten.
  • Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice fuer Pflegedienstleistungen.

Die zukuenftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne ueber den individuellen Leistungskatalog.