IT Process Manager (w/m/div.) für Post Merger Integration
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Bosch Gruppe |
Postleitzahl | |
Ort | München |
Bundesland | |
Gepostet am | 19.12.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!
Anstellungsart: Unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit
Arbeitsort: München
Anstellungsart: Unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit
Arbeitsort: München
- Erstellung und Pflege eines projektübergreifenden Steuerungsmodells inkl. Meilensteinpläne für alle M&A und PMI-IT-Integrationen des Geschäftbereichs BT
- Tracking des Erreichens von Meilensteinen sowie KPI inkl. Kosten sowie Abweichungsmanagement
- Durchführung von Schulungen und Lessons Learned Workshops zur kontinuierlichen Verbesserung des M&A und PMI Prozesses inkl. Förderung der Zusammenarbeit alle M&A und PMI Verantwortlichen im IT Bereich bei BT
- Steuerung Bosch interner Experten zur Unterstützung von M&A und PMI Projekten (Vergabe, Tracking von Deliverables)
- Aufbereitung von Best Practices für M&A und PMI Prozesse sowie regelmäßige Statusberichte
- Identifizierung und Bewertung von Risiken bzgl. M&A und PMI-IT-Integration mit IT PrL
- Vorbereitung von Entscheidungsunterlagen für das Top Management
- Aufbau einer vertrauensvollen und langfristigen Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern im M&A und PMI Prozess
- Sicherstellung gemeinsam mit dem PMI IT Enterprise Architect, dass die M&A und PMI IT-Integrationsaktivitäten den Sicherheits-, Compliance- und Optimierungsstandards entsprechen.
- Ausbildung: abgeschlossenes (Wirtschafts-) Informatikstudium oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Erfahrung: Langjährige Erfahrung in der Steuerung bzw. Leitung großer Projekte (idealerweise im IT Bereich). Zudem eine professionelle Projektmanagement-Zertifizierung (z. B. PMP) ist wünschenswert. Fachkenntnis in Controlling und Steuerung von Prozessen und Budgets zur effizienten Überwachung des Fortschritts sowie der Kosten für M&A und PMI IT-Integration. Desweiteren Erfahrung in Kommunikation- und Changemanagement insbesondere im aktiven Management von Veränderungen. Fundierte Erfahrung in IT-Infrastruktur und Applikationen (z.B. SAP oder andere ERP-Systeme). Außerdem hohe Methodenkompetenz in Überwachung und Integration komplexer IT-Systemen. Zuletzt Reisebereitschaft.
- Persönlichkeit und Arbeitsweise: ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und schnelle Auffassungsgabe. Außerdem eine selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Zudem Durchsetzungsfähigkeit und Kommunikation auch über verschiedene Hierarchielevel hinweg
- Sprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Work-Life-Balance: Flexibles Arbeiten hinsichtlich Zeit, Ort und Arbeitsmodell.
- Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitaeten.
- Kinderbetreuung: Vermittlungsservice fuer Kinderbetreuungsangebote.
- Mitarbeiterrabatte: Verguenstigungen fuer Mitarbeiter.
- Freiraum fuer Kreativitaet: Freiraeume fuer kreatives Arbeiten.
- Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice fuer Pflegedienstleistungen.