Junior Manager Strategy (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Knorr-Bremse AG |
Postleitzahl | |
Ort | München |
Bundesland | |
Gepostet am | 18.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Wir glauben, dass ein Wandel hin zu einer besseren, nachhaltigeren Zukunft des Transportwesens möglich ist. Deshalb engagieren wir uns so sehr für die Entwicklung sicherer, effizienter und innovativer Lösungen, die unsere Visionen Wirklichkeit werden lassen. Wer wir sind? Mehr als 33.000 Teamplayer aus aller Welt, die den Fortschritt durch technische Exzellenz und soziale Verantwortung vorantreiben. JOB DETAILS
MARKE: Knorr-Bremse AG
JOB ID: 6440
FUNKTIONSBEREICH: Project Management
ORT: München / Deutschland
VERTRAGSART: Vollzeit, Unbefristet
Werden Sie Teil unseres Teams!
Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Mobilität der Zukunft!
Wir – das sind rund 33.000 Mitarbeitende weltweit. An über 100 Standorten in mehr als 30 Ländern engagieren wir uns durch technologische Exzellenz, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung für den Fortschritt auf Schiene und Straße. Unser Umsatz lag zuletzt bei 7,9 Mrd. Euro. Bei uns erwarten Sie eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld sowie ein attraktives Rahmenangebot.
MARKE: Knorr-Bremse AG
JOB ID: 6440
FUNKTIONSBEREICH: Project Management
ORT: München / Deutschland
VERTRAGSART: Vollzeit, Unbefristet
- Vorbereitung, Konzeption und Durchführung von (internationalen) strategischen Projekten im Auftrag von Vorstand und Geschäftsführung und mit Unterstützung des Management Teams Strategy & Digitalization
- Schrittweise Übernahme von (Teil-)Projektleitungsaufgaben und fachliche Koordination von Projektteams (Divisionen und/oder Zentralfunktionen)
- Marktanalysen für zugewiesene Geschäftsfelder bzw. Wettbewerber und Beratung der Führungsebene bei der Bewertung von strategischen Möglichkeiten und Herausforderungen
- Weiterentwicklung, Implementierung und Pflege von zugewiesenen strategischen Methoden und Prozessen als auch Koordination der Durchführung des jährlichen Knorr-Bremse Strategieprozesses für ausgewählte Geschäftsbereiche
- Analyse und Bewertung von strategischen Geschäftssegmenten und potenziellen Kandidaten für Übernahmen / Joint Ventures, inklusive Leitung von Initiativen zur Identifikation neuer Übernahmekandidaten
- Definition und Detaillierung von M&A Strategien sowie Nachverfolgung der Abarbeitung definierter Target-Short Lists (z. B. Kontaktaufnahme)
- Mitarbeit bei Übernahmeprojekten (z. B. im Rahmen einer Due Diligence oder Kartellanmeldungen) und bei Integrationsprojekten nach Zusammenschlüssen
- Koordination und Erstellung von Unterlagen für die Strategiekommunikation, z. B. für den Kapitalmarkt oder andere Key Stakeholder
- Sie verfügen über einen exzellenten Hochschulabschluss (Master / MBA / Doktorat), vorzugsweise im Bereich Ingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften
- Sie haben erste Berufserfahrung, vorzugsweise in einer hochrangigen Unternehmensberatung, bei einer Investment Bank oder einer angrenzenden Konzernfunktion
- Sie verfügen über sehr gute Projektmanagementfähigkeiten
- Sie bringen eine starke Affinität zu technischen Produkten und Märkten mit
- Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine gute Auffassungsgabe und hohe Flexibilität zeichnen Sie aus
- Sie sind geübt im Umgang mit Stakeholdern auf allen Ebenen und in der Lage, Ergebnisse angemessen für eine Top Management-Zielgruppe aufzubereiten
- Sie agieren erfolgreich im Team und bauen dabei auf Zusammenarbeit und vertrauensvolle Beziehungen
- Sie haben hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse
- Attraktive Vergütung – Wir schätzen Ihre Leistung und bieten Ihnen ein attraktives Entgeltpaket, das ein wettbewerbsfähiges Gehalt und weitere Zusatzleistungen umfasst (Details variieren je nach Standort).
- Gesundheit & Fitness-Angebote – Wir bieten verschiedene Aktivitäten rund um Gesundheit, Wohlbefinden und Fitness an.
- Corporate Volunteering – Wir fördern Ihr Engagement: Werden Sie Teil unserer lokalen und globalen Initiativen im Rahmen von Global Care, um gemeinnützige Projekte zu unterstützen!
- Kantine – Abwechslungsreiche und bezuschusste Betriebsgastronomie mit Kaffeebar.
- Flexible Arbeitsgestaltung – Verschiedene Arbeitszeitmodelle, um Familie und Karriere gut zu vereinbaren, z. B. Jobsharing, Teilzeitbeschäftigung und flexible Arbeitszeiten.
- Mobilität – Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV, Parkplätze vor Ort für Autos und Fahrräder.
- Sabbatical – Möglichkeit für eine private Auszeit, um neue Energie zu tanken, zu reisen, Zeit mit der Familie zu verbringen oder aus anderen Gründen.
- Hybrides Arbeiten – Wir bieten hybride Arbeitsformen an: Gestalten Sie Ihren Arbeitsalltag individuell nach Ihren Bedürfnissen mit Homeoffice und Präsenzarbeit (Details variieren von Standort zu Standort).
- Moderner Arbeitsplatz – Moderne Arbeitsplätze bieten Ihnen optimale Bedingungen, um produktiv und effizient im Team wie auch für sich zu arbeiten.
- Kita – Betriebseigene Kita für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren.
- Zentrale Lage & gute Verkehrsanbindung – Der Standort hat eine gute Verkehrsanbindung (öffentliche Verkehrsmittel und Auto).
Werden Sie Teil unseres Teams!
Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Mobilität der Zukunft!
Wir – das sind rund 33.000 Mitarbeitende weltweit. An über 100 Standorten in mehr als 30 Ländern engagieren wir uns durch technologische Exzellenz, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung für den Fortschritt auf Schiene und Straße. Unser Umsatz lag zuletzt bei 7,9 Mrd. Euro. Bei uns erwarten Sie eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld sowie ein attraktives Rahmenangebot.