Kämmerer (m/w/d) für die Leitung der Finanzverwaltung
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Tauster GmbH |
Postleitzahl | |
Ort | Laichingen |
Bundesland | |
Gepostet am | 12.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Der Gemeindeverwaltungsverband Laichinger Alb mit Sitz in Laichingen auf der Schwäbischen Alb besteht aus den Gemeinden Merklingen, Nellingen, Westerheim, Heroldstadt und der Stadt Laichingen mit insgesamt 23.000 Einwohnern. Die zentrale Organisation ermöglicht allen Kommunen, ihre Eigenständigkeit zu bewahren, Aufgaben zu bündeln und berät die Mitglieder bei der Wahrnehmung ihrer Funktion als kommunale Verwaltung. Der Gemeindeverwaltungsverband übernimmt dabei neben den Themengebieten Personal, Flüchtlingsarbeit, Straßenverkehrsbehörde, Bußgeldstelle und Fischereiwesen auch die Finanzverwaltung von zwei Mitgliedskommunen.
Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir für die Erfüllung der breit gefächerten Aufgaben den qualifizierten, engagierten und kompetenten
Kämmerer (m/w/d)
für die Leitung der Finanzverwaltung
Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir für die Erfüllung der breit gefächerten Aufgaben den qualifizierten, engagierten und kompetenten
Kämmerer (m/w/d)
für die Leitung der Finanzverwaltung
- Leitung der Finanzverwaltung mit den Aufgabengebieten Kämmerei, Steueramt und Kasse
- Finanz- und Haushaltswesen, inklusive Haushalts- und Finanzplanung, Haushaltsvollzug und Jahresrechnung
- Haushaltsüberwachung, Kassenaufsicht sowie Veranlagung von Beiträgen
- Mitarbeit bei Gebührenkalkulationen und der Erstellung von Satzungen
- Präsentation der Haushalte im Gemeinderat
- Unterstützung und Beratung der Bürgermeister in Grundsatzfragen
- Definition und Gestaltung neuer Prozesse und Unterstützung bei der Zusammenarbeit aller Beteiligten
- abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Management (m/w/d), ein entsprechendes kaufmännisches Studium mit Schwerpunkt Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation zur Befähigung zum Fachbediensteten für das Finanzwesen (m/w/d) nach § 116 GemO
- möglichst einschlägige Berufserfahrung im kommunalen Finanzwesen
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie gute Kenntnisse in der Doppik (NKHR)
- sicherer Umgang mit MS Office und EDV-Verfahren, Vorkenntnisse im Umgang mit der Software INFOMA sind wünschenswert
- teamfähige, engagierte und empathische Führungspersönlichkeit mit hoher Leistungsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
- unbefristete Festeinstellung, bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen Vergütung nach Besoldungsgruppe A 13
- vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit der Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Handeln und hohem Gestaltungsspielraum
- flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, auch teilweise im Homeoffice zu arbeiten
- motiviertes, engagiertes und kompetentes Team
- Geschäftsstelle in modernen, hellen Räumlichkeiten in verkehrsgünstiger und zentraler Lage in der Stadt Laichingen