Kaufmännischer Leiter (m/w/d) für den Bereich Finanzen

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberKarl Wagenaar GmbH & Co. KG
Postleitzahl
OrtVelbert
Bundesland
Gepostet am23.01.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Wir sind ein innovatives, inhabergeführtes und nach ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen für die Herstellung von Zinkdruckgußteilen. Als Zulieferer für viele Industriezweige verarbeiten wir jährlich mit 120 Mitarbeitern ca. 5.000 Tonnen Zink. Aufgrund der Vielfalt unserer Kunden zeichnen wir uns auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten durch ein überdurchschnittliches Wachstum aus und bieten somit krisensichere Arbeitsplätze. Unsere Kunden erwarten von uns einen hohen Qualitätsstandard, große Servicebereitschaft sowie eine hohe technische Kompetenz.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir schnellstmöglich einen

Kaufmännischen Leiter (m/w/d).


  • Buchhaltung: Verantwortliche Durchführung der Finanzbuchhaltung inklusive Vorbereitung und Erstellung von Monatsabschlüssen.
  • Lohnbuchhaltung: Eigenverantwortliche Abwicklung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen für alle Mitarbeiter.
  • Jahresabschluss & Steuererklärungen: Erstellung des Jahresabschlusses nach Handelsrecht und Einreichung der Steuererklärungen in enger Abstimmung mit externen Beratern (Wirtschaftsprüfer, Steuerberater) sind wünschenswert
  • Unterstützung der Geschäftsführung: Verantwortung für das Dokumentenmanagement der Personalverwaltung sowie Unterstützung bei operativen Aufgaben im Personalwesen.
  • Erstellung von Berichten: Finanz- und Budgetplanung sowie regelmäßige Erstellung von Berichten und Auswertungen für die Geschäftsleitung.
  • Prüfungsunterstützung: Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerbehörden und Sozialversicherungsträger bei internen und externen Prüfungen sind wünschenswert.
  • Systemnutzung: Nutzung der DATEV-Software sowie des ERP-Systems Navision zur effizienten Bearbeitung der buchhalterischen und administrativen Aufgaben.

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzen oder vergleichbar.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung, Lohnbuchhaltung sowie in der Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB.
  • Sehr gute Kenntnisse in DATEV und idealerweise in ERP-Systemen, vorzugsweise Navision.
  • Sichere Anwendung der gängigen MS-Office Programme (Excel, Word, Outlook).
  • sicherer Umgang mit Office-Standardprogrammen
  • Strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein.
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Behörden wünschenswert
  • Kommunikationsstärke und ein verbindliches Auftreten, idealerweise in einem mittelständischen oder familiengeführten Umfeld.

  • Einen abwechslungsreichen und interessanten Arbeitsplatz
  • Ein motiviertes und erfahrenes Team, das Sie unterstützt
  • Flache Hierarchien und ein familiäres Arbeitsumfeld
  • Eine betriebliche Altersvorsorge inkl. Arbeitgeberzuschuss
  • Die Nutzung eines Jobrads
  • Laufende Fortbildungsmöglichkeiten