Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) Wissensmanager*in

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberIT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin)
Postleitzahl10713
OrtBerlin
BundeslandBerlin
Gepostet am12.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Wir fördern die Personalentwicklung und suchen für das ITDZ Berlin eine Gruppenleitung für die Abteilung Infrastrukturbetrieb (IB 5). Unterstütze uns und lass uns weiterhin gemeinsam daran arbeiten, die Grundlage für eine moderne und zukunftsfähige Berliner Verwaltung zu schaffen und die Digitalisierung voranzutreiben.

Du suchst eine spannende Aufgabe mit positivem gesellschaftlichem Impact? Lass uns gemeinsam daran arbeiten, die Grundlage für eine moderne und zukunftsfähige Berliner Verwaltung zu schaffen und die Digitalisierung voranzutreiben – werde Teil unseres Teams!

Für die Abteilung Service Center Verwaltung suchen wir ab sofort tatkräftige Unterstützung:
Wissensmanager*in
(Entgeltgruppe 11 EntTV ITDZ Berlin / TV-L Berlin / 3. ÄTV ITDZ Berlin)

Berufsfeld: Auskunfts- & Druckservices
Kennziffer: 122/2024
Zielgruppe: Berufserfahrene
Befristung: Unbefristet
Veröffentlichungsdatum: 01.11.2024


  • Unterstützung bei der Aufbereitung und Bearbeitung der in das Wissensmanagementsystem einzustellenden Informationen aus allen Bereichen der Berliner Verwaltung
  • Organisation, Strukturierung, Dokumentation und Optimierung von Informations- und Kommunikationsflüssen
  • Unterstützung bei der Qualitätssicherung von Texten und Textbausteinen für die verschiedenen Informationsbasen und die Dienstleistungsdatenbank
  • Erstellen von fachlichen und technischen Anforderungen zur stetigen Weiterentwicklung des Wissensmanagements
  • Mitarbeit in Projekten

Unabdingbar für die Wahrnehmung der Aufgaben sind:

  • Bachelor- bzw. Fachhochschulausbildung oder anderweitig erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Nachweisliche Kenntnisse im Umgang mit Wissensmanagementsystemen oder Contentmanagementsystemen aufgrund von Berufserfahrung
  • Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen sowie mit in Kontaktcentern eingesetzter Anwendungssoftware
  • Redaktionelle Kenntnisse
  • Analysekenntnisse
  • Kenntnisse bzgl. Digitalisierungslösungen und Umsetzung in die Praxis
  • Kenntnisse im Projektmanagement
Weiterhin sind für die Aufgabenwahrnehmung von Vorteil:

  • Wünschenswerterweise verfügst du über Berufserfahrung bzgl. der branchenspezifischen Prozesse und Abläufe innerhalb von Service/Call Centern
  • Du verfügst über eine ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft, bist flexibel, ein Organisationstalent und arbeitest strukturiert sowie lösungsorientiert gerne im Team.
  • Du kannst Texte unterschiedlicher Arten konzeptionell und formgerecht erstellen.
  • Du bist IT-affin und versiert im Umgang mit MS Office Standardprodukten.
  • Gute Kenntnisse bzgl.Erhebungstechniken, Auswertungsmethoden, Datenaufbereitungs- und Analyseverfahren runden dein Profil ab.
  • Im Idealfall hast Du Erfahrungen mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) im Informations- oder Wissensmanagement

Agile Teamarbeit
Digitalisierung geht nur gemeinsam. Wir legen Wert auf eine lebendige agile Teamarbeit und eine zugewandte Führungskultur und führen Teamevents durch. Du bekommst zur Einarbeitung eine Mentorin/einen Mentor aus dem agilen Team an Deine Seite.

Zukunftssicherheit
Eine sichere Beschäftigung in vielseitiger und verantwortungsvoller Position mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben.

Work-Life-Balance
30 Tage Erholungsurlaub, freie Tage am 24.12. und 31.12., flexible Arbeitszeitgestaltung, Ausgleich von Mehrarbeit möglich, individuelle Teilzeitmodelle, Möglichkeit zur mobilen Arbeit sowie betriebliche Kinderbetreuung.

Entwicklungsperspektiven
Ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Deiner Kompetenzen und Fähigkeiten.

Gesundheitsmanagement
Wir bleiben in Bewegung durch ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Betriebssportgruppen, Sportevents, mobilen Massagen, Sozial- und Mitarbeitendenberatung, und Gesundheitskursen.

Benefits
Vergütung nach 3. ÄTV ITDZ Berlin ITDZ und zusätzliche Leistungen nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L), wie Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung der VBL, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zum BVG-Firmenticket oder Dienstfahrrad, überdachter Fahrradstellplatz und die Möglichkeit, einen Parkplatz anzumieten sowie Empfehlungsprämie zur Gewinnung neuer Mitarbeitender.