Kommunikationsmanager:in (m/w/d) – NRW

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberTAS Emotional Marketing GmbH
Postleitzahl
OrtDeutschland
Bundesland
Gepostet am11.01.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Wir sind TAS. Wir glauben daran, dass wir die Welt mit unseren Ideen eines Tages vereinen werden: „United by ideas. Connected by emotions.“, so übersetzen wir unsere Vision für unser Team und unsere Kund:innen. Vor uns liegt ein langer Weg – und für diesen suchen wir dich.

WIR SUCHEN FÜR UNSER BRAND COMMUNICATION-TEAM EINEN/EINE ERFAHRENE KOMMUNIKATIONS­MANAGER:IN (M/W/D) IN VOLLZEIT – WENN GEWÜNSCHT AUCH TEILZEIT MÖGLICH.

DEIN SPORT- & MARKENPROJEKT: KOMMUNIKATION EINER AUSSER­GEWÖHNLICHEN SPORTWETTKAMPF-SERIE IN DER DACH-REGION

Wer sind wir? Wir sind TAS Emotional Marketing – eine Agentur, die seit über 30 Jahren für integrierte Marketing­kommunikation steht. Mit den Schwer­punkten Brand Experience und Brand Communication begleiten wir Unter­nehmen dabei, ihre Bot­schaften erleb­bar zu machen.

Unser Team besteht aus rund 60 festen Mit­arbei­ter:innen, die disziplin­über­greifend und aus einer Hand arbeiten – immer mit dem Ziel, unsere Kund:innen ganz­heit­lich zu betreuen. Dabei liegt unser Fokus auf möglichst nach­haltig geplanten und umgesetzten Projekten – ein Grundsatz, den wir nach innen und außen best­möglich leben. Unsere Wurzeln liegen in der Event­branche – die Menschen und echte Begegnungen stehen für uns im Mittel­punkt. Dieses Fundament prägt uns bis heute. Über die Jahre haben wir uns konti­nuierlich weiter­entwickelt: So LIVE wir immer schon waren, so DIGITAL und KAMPAGNEN­STARK sind wir heute.

Genauso wie wir als Agentur wachsen, möchten wir uns mit dir weiter­entwickeln. Lass uns gemeinsam die Zukunft gestalten – wir freuen uns darauf, dich kennen­zu­lernen!


  • Ganzjährige b2c-Kommunikation einer Wettkampfserie
  • Organisation und Begleitung von Medienarbeiten und – momenten entlang der Saison
  • Mediale Vor-Ortbegleitung der Wettkämpfe (vorwiegend an Wochenenden in d. DACH-Region)
  • Planung und Erstellung von kreativen Inhalten für die Social-Media-Kanäle der Kund:innen (Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn). Im Fokus der Kommunikation stehen u.a. die Sportler:innen der Wettkampfserie sowie die einzelnen Veranstaltungen
  • Texten mit Schwerpunkt auf organischen Kampagnen – kreativ und zielgruppenorientiert
  • Recherche und Entwicklung frischer, innovativer Ideen
  • Selbstständige Planung und Durchführung von Video-Content-Produktionen
  • Projektentwicklung und -management. Aufbau, Ausbau und Pflege von Beziehungen zu Kund:innen und Stakeholdern
  • Beobachtung aktueller Social-Media-Trends zur Entwicklung neuer, spannender Formatideen
  • Analyse und Optimierung von digitalem Content basierend auf den Zielen unserer Kund:innen
  • Entwicklung und Umsetzung von PR-Strategien für unsere Kund:innen, einschließlich der Erstellung von Pressematerialien und Medieninhalten
  • Recherche, Aufbau und Pflege von Medien-Kooperationen in d. DACH-Region
  • Pflege und Ausbau von Medienkontakten sowie die aktive Ansprache von Journalist:innen, Blogger:innen und Influencer:innen
  • Monitoring von Medienberichterstattung

  • Mindestens 1–2 Jahre Erfahrung in der Marketing-Kommunikation, Sport­interesse und die Lust, eine international einzigartige Wettkampf­serie zu betreuen
  • Organisationstalent und eine strukturierte, selbst­organisierte Arbeits­weise
  • Kreativität und ein Gespür für packendes Storytelling
  • Reisebereitschaft für deutsch­land­weite Geschäfts­reisen
  • Selbstständiger Arbeits­stil, Hands-on-Mentalität und Flexibilität
  • Sehr gute Deutsch­kenntnisse in Wort und Schrift
  • Offenheit für Projekte in unter­schied­lichsten Branchen (z. B. (ungewöhnliche) Sport­events, Energie­dienst­leister, Marken- und Handels­kund:innen oder institu­tionelle Kund:innen)
Bitte beachte: Gemeinsam mit drei Kolleg:innen betreust du unseren inter­nationalen Marken-Kunden und begleitest seine Sport­events (eine Randsport­art mit hoher inter­nationaler Media­li­sierung). Die Wettkämpfe finden an Wochenenden statt. Gemeinsam teilt Ihr euch zirka zehn Wochen­enden im Jahr auf, an denen ihr unterwegs seid. Bitte rechne damit, dass du bis zu acht dieser Termine begleiten wirst. Deine Wochenend­arbeits­zeiten werden erfasst und ausgeglichen.


  • Abwechslungs­reiche Projekte einer etablierten Agentur – mit viel Raum für deine Ideen
  • Eine 39-Stunden-Woche (bei Vollzeit)
  • 30 Tage Urlaub (bei Vollzeit)
  • Individuelle Möglich­keiten für berufliches und persönliches Wachstum und Weiter­entwicklung
  • Einen attraktiven Arbeitsplatz in unserem Essener Büro, bis zu drei Tage Remote Work pro Woche (gerne sprechen wir auch über individuelle Lösungen)
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Kooperation mit einem Jobrad-Anbieter
  • Eine Kooperation mit einem Fitness­studio
  • Von uns subventioniertes Mittagessen (Di-Mi-Do)