Konfigurationsmanager*in (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberHENSOLDT
Postleitzahl
OrtTaufkirchen bei München
Bundesland
Gepostet am20.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen.

Als Technologieführer treibt HENSOLDT die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit kontinuierlich aus.

Unsere Produkte sind einsetzbar in den Bereichen Space, Air, Land, Sea, Security, Cyber & Information Space.

2023 erzielte HENSOLDT einen Umsatz von 1,85 Milliarden Euro. Nach der Übernahme der ESG GmbH beschäftigt das Unternehmen circa 8.500 Mitarbeiter. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX notiert.

Für den Bereich "Konfigurationsmanagement" suchen wir am Standort Taufkirchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Konfigurationsmanager*in (w/m/d)

Der Bereich "Konfigurationsmanagement" ist verantwortlich für die Umsetzung der Anforderungen von Standards und Projekten hinsichtlich Produktvarianten-, Konfigurations- und Datenmanagement.


  • Definition und Festlegung von KM-Schnittstellen (intern und extern)
  • Erstellen von KM Plänen in deutscher und englischer Sprache
  • Erstellung von Produktstrukturen (Identifikation von Konfigurationseinheiten und Abbildung in den KM-Tools)
  • Sicherstellung der Anwendung des Konfigurationsprozesses
  • Durchführung von Releaseboards (RBs)
  • Bildung von Baselines und Bauzustandsfestschreibungen
  • Durchführung des internen und externen Änderungsmanagements (Change Control Boards)
  • Erstellung von Auswertungen und Statusdarstellungen
  • Mitarbeit in internen und externen internationalen Projektteams
  • Unterauftragnehmer- und Kundenkoordination

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar
  • Erfahrung in Projektabwicklung, Konfigurationsmanagement sowie den verschiedenen KM-Standards (z.B. ISO 10007, EIA-649)
  • Erfahrung in Software-Konfigurationsmanagement und Produktionsprozessen vorteilhaft
  • Kenntnisse in SAP PLM (Product Life Cycle Management) sowie Serena Business Manager / Dimensions vorteilhaft
  • Fähigkeit und soziale Kompetenz zur Umsetzung beziehungsweise Einführung von KM-Vorgaben
  • Fertigkeit, Präsentationen vor internationalen Kunden und Partnern durchzuführen
  • Team- und Kompromissfähigkeit, aber auch Durchsetzungsvermögen und Eigeninitiative sowie Verhandlungsgeschick mit Kunden und Auftragnehmern (intern / extern)
  • Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse

  • Arbeiten an außergewöhnlichen High-Tech Produkten an den Grenzen der Physik
  • Faire, leistungsgerechte Vergütung, plus Sonderzahlungen
  • Flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und Verpflegungsmöglichkeiten
  • Gesundheitsförderung und Mobilitätsangebote
Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind Sie unser*e Kandidat*in!

Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihrem Lebenslauf und Ihren Zeugnissen.

Wir möchten unseren Bewerbungsprozess möglichst schlank gestalten und verzichten daher auf ein Anschreiben.