Lead of Back Office & Accounting Operations (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberSOMI Experts GmbH
Postleitzahl60311
OrtFrankfurt am Main
BundeslandHessen
Gepostet am19.12.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung


    Wo der Mensch im Mittelpunkt steht


    Wir suchen dich – einen erfahrenen Buchhalter (m/w/d), der unser internes Backoffice-Team bei der monatlichen Buchhal­tung sowie der Weiterentwicklung und Optimierung unserer Backoffice-Prozesse unterstützt. In dieser Rolle bist du maßgeb­lich an der Neuausrichtung unserer Finanzabteilung beteiligt, indem du den Übergang von einem externen Steuer­büro zur internen Buchhaltung gestaltest, wobei die beratende Zusammenarbeit mit unserem Steuerbüro bestehen bleibt. Zudem übernimmst du die Führung des gesamten Backoffice-Teams und bist verantwortlich für die Steuerung und Optimierung aller administrativen und finanziellen Prozesse, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.

    Lead of Back Office & Accounting Operations (m/w/d)


    Deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

    • Monatliche Buchhaltung:
      • Du führst die laufende Buchführung durch und übernimmst die Bearbeitung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung.
      • Du verantwortest das betriebliche Rechnungswesen für interne und externe Zwecke.
    • Übergangsmanagement:
      • Du unterstützt die Überleitungsphase vom Steuerbüro zur internen Buchhaltung und begleitest die Umstellung in den ersten 2-3 Monaten.
      • Dabei überwachst du den Parallelbetrieb und stellst eine reibungslose Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro sicher.
    • Backoffice-Verantwortung und Teamkoordination:
      • Du koordinierst die internen Abrechnungen und steuerst weitere buchhalterische Prozesse.
      • Du arbeitest eng mit dem Steuerbüro zusammen und bist Ansprechperson für steuerliche Fragen im Team.
      • Du unterstützt das Steuerbüro zwecks Bilanzierung und Jahresabschlüsse
    • Teamführung und -koordination:
      • Du führst und unterstützt ein Team im Backoffice und steuerst deren Arbeitsbereiche.
      • Du arbeitest dich in die jeweiligen Zielgebiete des Teams ein, um eine effektive Teamkoordination sicherzustellen.
    • Software und Systeme:
      • Du arbeitest mit der DATEV-Software, um die Buchhaltung eigenständig zu führen.
      • Du stimmst dich eng mit externen Wirtschaftsprüfern ab, die die Bilanzen erstellen.

    Dein Profil:

    • Du hast idealerweise eine abgeschlossene kaufmänni­sche Ausbildung mit Schwerpunkt im Bereich Buchhaltung/Rechnungswesen oder ein betriebswirt­schaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen.
    • Du bringst mind. 4 Jahre Erfahrung in der Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung mit.
    • DATEV-Kenntnisse sind für dich selbstverständlich.
    • Eine strukturierte, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichnet dich aus.
    • Du bringst Erfahrung und Interesse am Backoffice-Management und der Steuerung von Finanzprozessen mit.

    Interessiert? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

    Allison Ellenberger
    HR-Manager
    intern.bewerbung[AT]somi.de
    +49 69 47 89 18 90 2