Leiter Einkauf (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberGTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
Postleitzahl70567
OrtStuttgart
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am09.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Als innovativer Arbeitgeber stehen wir für Service, Sachverstand und Sicherheit. Ein umfassendes Experten- Netzwerk von Ingenieuren und Sachverständigen bietet deutschlandweit Dienstleistungen mit Kompetenz und Leidenschaft. Wir sind eine starke Gemeinschaft in den Bereichen Fahrzeugprüfungen und Gutachten, Technischer Dienst sowie Mess- und Prüftechnik. Unsere Prüfingenieure und Sachverständigen tragen jeden Tag dazu bei, die Welt sicherer zu machen. So hat sich die GTÜ zur größten amtlich anerkannten Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz- Sachverständiger in Deutschland entwickelt. Unser Antrieb? Leidenschaft für Sicherheit, absolute Qualitätsorientierung und hohe Zuverlässigkeit – und das sind nur einige unserer Stärken.

Leiter Einkauf (m/w/d)


  • Teamführung und Weiterentwicklung: Führung und Weiterentwicklung des Einkaufsteams und der Abteilung „Allgemeine Dienste“ (bestehend aus sieben Mitarbeitenden) sowie die Förderung einer proaktiven und leistungsorientierten Arbeitskultur
  • Einkaufsstrategie und Kostenoptimierung: Entwicklung und Umsetzung einer Einkaufsstrategie mit Fokus auf Effizienz und Kostenoptimierung
  • Lieferantenmanagement: Auswahl, Verhandlung und Betreuung von strategischen Lieferanten und Ausbau von Lieferantenbeziehungen sowie Akquisition neuer Partner
  • Risikomanagement: Absicherung der Lieferketten und Einhaltung von ESR- und NIS2-Vorgaben sowie die laufende Bewertung von Lieferantenrisiken
  • Prozessoptimierung und Digitalisierung: Sicherstellung eines effizienten Bestellprozesses unter Einsatz des SAP S/4 Systems und kontinuierliche Verbesserung der digitalen Einkaufsprozesse
  • Reporting und Controlling: Einführung und Nutzung eines umfassenden Einkaufs-Reportings zur Leistungsüberwachung
  • Gebäude- und Instandhaltungsmanagement: Sicherer Betrieb des Gebäudes sowie Planung und Umsetzung von Instandhaltungs- und Ausbaumaßnahmen

  • Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in der Personalführung und Weiterentwicklung von Teams wünschenswert oder die Bereitschaft Führung zu übernehmen
  • Umfassende Kenntnisse in der Entwicklung, Umsetzung und Optimierung von Einkaufsstrategien und im Lieferantenmanagement
  • Analytische und strategische Denkweise, gepaart mit Durchsetzungsstärke und Verhandlungsgeschick
  • Sicherer Umgang mit SAP S/4 wünschenswert
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse wünschenswert

  • Feelgood-Arbeitsplatz: Wir legen Wert auf Teamgeist, Respekt, Vertrauen und offene Kommunikation. Dich erwartet modernes Arbeitsequipment, regelmäßige Firmenfeiern, Team-Events und vergünstigtes Mittagessen im Betriebsrestaurant.
  • Flache Hierarchien: Bei uns arbeitest du in einem professionellen, aber kollegialen Umfeld und begegnest Führungskräften auf Augenhöhe. Wertschätzung und gegenseitiger Respekt sind für uns selbstverständlich.
  • Nachhaltige Mobilität: Wir unterstützen umweltfreundliche Mobilität mit kostengünstigem E-Bike-Leasing und einem vergünstigten Deutschlandticket. Firmenparkplätze stehen ebenfalls zur Verfügung.
  • Gesundheit: Deine Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb bieten wir regelmäßige Untersuchungen und Beratungen durch unseren Betriebsarzt sowie ein Gesundheitskonto für zusätzliche Bedürfnisse wie eine neue Brille oder Zahnersatz.
  • Vielseitige Weiterbildungsangebote: Wir fördern deinen individuellen Karriereweg mit passenden Schulungen, Zertifizierungen, Coachings und persönlicher Unterstützung.