Leiter Vertriebsinnendienst / Inside Sales Manager (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberVETEC Anlagenbau GmbH
Postleitzahl
OrtVerden an der Aller
Bundesland
Gepostet am13.12.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

VETEC ANLAGENBAU gehört zu den weltweiten Markt- und Technologieführern für die thermische Behandlung von Nahrungsmitteln. Wir beliefern anspruchsvolle, industrielle Kunden mit qualitativ hochwertigen Anlagen zum Trocknen, Räuchern, Kochen, Kühlen, Reifen und Auftauen von Fleisch- und Wurstwaren, Fisch, Tiernahrung, Käse oder Brot. Als mittelständisches, dynamisches Familienunternehmen beschäftigen wir in der Firmengruppe ca. 150 Mitarbeiter und vertreiben unsere Produkte in über 50 Ländern mit einem Exportanteil von über 90%.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen ambitionierten

Leiter Vertriebsinnendienst / Inside Sales Manager (m/w/d)

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, das Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem innovativen, inhabergeführten Unternehmen garantiert
  • Eine abwechslungsreiche, spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel Freiraum und einem hohen Maß an Eigenverantwortung
  • Eine attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub und interessante betriebliche Nebenleistungen (JobRad, BAV, Versicherungen, Kantine, Corporate Benefits Plattform, etc.)
  • Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege - Sie berichten direkt an die Geschäftsführung Vertrieb
  • Interkulturelle Horizonte – wir sind auf jedem Kontinent zu Hause
  • Individuell abstimmbare Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Fachliche und disziplinarische Verantwortung für das gesamte Team des Vertriebsinnendienstes sowie des After Sales
  • Erstellung von sowohl standardisierten als auch individuellen Angeboten, Auftragsbestätigungen, Verträgen, Rechnungen sowie Zoll- und Versanddokumenten
  • Ermittlung und Digitalisierung von Vorkalkulationen und Preislisten
  • Unterstützung und Schulung des Außendienstes und der internationalen Vertriebspartner – teilweise auch vor Ort und auf Messen
  • Optimierung der internen Strukturen und Prozesse mit dem Ziel größtmöglicher Kundenzufriedenheit

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaft mit technischem Verständnis oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb von Investitionsgütern
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (idealerweise ProAlpha) und MS Office – Produkten
  • Hohe Kundenorientierung, Führungserfahrung, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Überzeugendes Auftreten, Kommunikationsstärke und Einsatzbereitschaft