Leiter*in der Bauverwaltung, Kreisbauamt
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Kreis Steinburg |
Postleitzahl | |
Ort | Itzehoe |
Bundesland | |
Gepostet am | 22.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Der Kreis Steinburg vereint aufgrund seiner Lage im Südwesten Schleswig-Holsteins die Vorteile des Lebens in der Metropolregion Hamburg und des Lebens im Grünen miteinander. Umgeben von Nord-Ostsee-Kanal, Elbe und Stör, ist das Kreisgebiet geprägt von der hügeligen Geest- und der saftig grünen Marschlandschaft. Zum Kreis Steinburg mit rund 132.500 Einwohner*innen gehören fünf Städte und 106 Gemeinden. Die Kreisverwaltung mit über 700 Mitarbeiter*innen versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb mit einer innovativen und zukunftsorientierten Verwaltung. Beim Kreis Steinburg ist im Kreisbauamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle als
Leiter*in der Bauverwaltung
(EG 11 TVöD-VKA bzw. Bes.-Gr. A 12 SHBesG)
zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Wir über uns:
Die Bauverwaltungsabteilung übernimmt innerhalb des Bauamtes jene Aufgaben, die – anders als bei technisch ausgebildetem Personal – eine auf Verwaltung und Rechtsanwendung abgestellte Spezialisierung der Mitarbeitenden voraussetzen. Die Besonderheit der Position liegt in der großen Aufgabenspanne von Gesetzesvollzug im Bereich des öffentlichen Baurechts, der Sicherstellung rechtskonformen Verwaltungshandelns in den technischen Abteilungen, bis zu kommunalrechtlichen Fragestellungen in vielfältigen Selbstverwaltungsangelegenheiten, wie auch der Digitalisierung des Bauamtes.
Der Bauverwaltungsabteilung sind die Geschäftsstellen der drei Zweckverbände Breitbandversorgung Steinburg, Wasserwerk Wacken und Wegeunterhaltungsverband Steinburg zugeordnet.
Voraussetzung für die Stelle ist
Leiter*in der Bauverwaltung
(EG 11 TVöD-VKA bzw. Bes.-Gr. A 12 SHBesG)
zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Wir über uns:
Die Bauverwaltungsabteilung übernimmt innerhalb des Bauamtes jene Aufgaben, die – anders als bei technisch ausgebildetem Personal – eine auf Verwaltung und Rechtsanwendung abgestellte Spezialisierung der Mitarbeitenden voraussetzen. Die Besonderheit der Position liegt in der großen Aufgabenspanne von Gesetzesvollzug im Bereich des öffentlichen Baurechts, der Sicherstellung rechtskonformen Verwaltungshandelns in den technischen Abteilungen, bis zu kommunalrechtlichen Fragestellungen in vielfältigen Selbstverwaltungsangelegenheiten, wie auch der Digitalisierung des Bauamtes.
Der Bauverwaltungsabteilung sind die Geschäftsstellen der drei Zweckverbände Breitbandversorgung Steinburg, Wasserwerk Wacken und Wegeunterhaltungsverband Steinburg zugeordnet.
- Leitung und Weiterentwicklung der Abteilung Bauverwaltung sowie Prozessoptimierung der Aufgaben, Nachwuchsausbildung
- Bearbeitung von verwaltungsrechtlichen Grundsatzangelegenheiten und schwierigen Verwaltungsangelegenheiten des Bauamtes
- Regelung kommunalrechtlicher Verfahren im Bereich des Baurechts als Kommunalaufsichtsbehörde und verwaltungsseitige Begleitung übergeordneter Planungen
- Koordinierung der Zusammenarbeit mit anderen Fachämtern der Kreisverwaltung sowie den Stadt- und kreislichen Amtsverwaltungen in den Zuständigkeiten Bauleitplanung, Bauangelegenheiten, Bauordnungsrecht, einschließlich der Definition von Schnittstellen innerhalb und außerhalb des Amtes
- Behandlung übergeordneter Fragestellungen zur Prozessoptimierung der amts- und hausinternen Zusammenarbeit
- Federführende Fortentwicklung, Ausgestaltung und Begleitung der Digitalisierung des Bauamtes
- Sicherstellung der satzungs- und vertragsgemäßen Erfüllung der Aufgaben der Zweckverbände, einschließlich Sicherstellung der Einhaltung kommunalhaushaltsrechtlicher Vorgaben sowie Geschäftsstellenkoordination, Steuerung, Haushalts-Controlling
- Haushaltsplanung für das Bauamt und die Zweckverbände (u. a. Steuerung, Controlling, Koordination und Bewirtschaftung)
- Aufgaben der Selbstverwaltung und deren Sicherstellung, Koordination und Optimierung der Gremienbetreuung
Voraussetzung für die Stelle ist
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbare Ausbildung (Steuerfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen, Sozialversicherungsfachangestellte*r) und die Angestelltenprüfung II
oder - ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Diplom, Bachelor) im Studiengang Public Administration/Management
oder - ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Diplom, Bachelor) im Bereich der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften
und - Kenntnisse im öffentlichen Baurecht sowie langjährige Berufserfahrung in einer (Bau-)Verwaltung
- abgeschlossene Qualifizierungsmaßnahmen nach § 9 Abs. 3 und 4 ALVO
- hohe soziale Kompetenz, achtsamer Führungsstil sowie die Kompetenz zur kooperativen Zusammenarbeit, souveränes und bürgerfreundliches Auftreten
- gute Kenntnisse im Kommunalrecht sowie im kommunalen Haushaltsrecht
- eine engagierte und motivierte Persönlichkeit, Teamgeist, ein kompetenter Umgang mit Kritik, Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen sowie eine gute Auffassungsgabe
- gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
- betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
- Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)