Leiter*in der Zentralen Serviceeinrichtung Marketing und Kommunikation (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberOstfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Postleitzahl
OrtWolfenbüttel
Bundesland
Gepostet am05.02.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Mit zwölf Fakultäten, rund 10.000 Studierenden und 1.000 Beschäftigten zählt die Ostfalia zu den größten Fach­hoch­schulen in Niedersachsen. In über 90 Studien­gängen an den Stand­orten Salzgitter, Suderburg, Wolfsburg und Wolfenbüttel werden unsere Studierenden fundiert und inter­disziplinär ausgebildet und individuell betreut. Unseren Beschäftigten bieten wir viel­seitige Aufgaben und Gestaltungs­möglichkeiten sowie ein leistungs­förderndes und familien­freundliches Arbeits­umfeld.

Im Rahmen einer Reorganisation der Zentralen Service­einrichtung „Hochschul­entwicklung und Kommunikation“ soll das Kommunikations­team am Campus Wolfenbüttel zu einer eigen­ständigen Organisationseinheit „Marketing und Kommunikation“ umgebildet werden. Hierzu suchen wir zum nächst­möglichen Termin eine*n

Leiter*in der Zentralen Serviceeinrichtung Marketing und Kommunikation (m/w/d) Vergütung: EG 13 TV-L
Umfang: 39,8 Std. / Woche
Befristung: unbefristet
Beginn: nächstmöglich
Standort: Wolfenbüttel


  • Leitung der Zentralen Service­einrichtung Marketing und Kommunikation (derzeit 8 Mit­arbeiterinnen) in personeller, fachlicher und organisatorischer Hin­sicht mit den Arbeits­bereichen Marketing, Presse, Medien­kommunikation (Print und Web), Corporate Design, Veranstaltungen, Social Media, Alumnae/Alumni, Netzwerke und Stiftungen
  • Übersetzung von strategischen Zielen der Hochschule in PR-Ziele, strategische Weiter­entwicklung des (Studierenden-)Marketings und der Hochschul­kommunikation, Erarbeitung und Umsetzung von ziel­gruppen­orientierten Konzepten
  • Beratung, Koordination und Abstimmung mit den Fakultäten und weiteren Zentralen Service­einrichtungen
  • zentrale Verantwortung für den Web­auftritt der Hoch­schule: kontinuierliche Weiter­entwicklung des Gesamt­konzepts und der Benutzer­führung, Redaktion zentraler Seiten (ein Web-Relaunch im laufenden Jahr ist in Vorbereitung)
  • Erarbeitung und Umsetzung von ziel­gruppen­orientierten, auch cross­medialen Formaten
  • Recherche, Erstellung und Redaktion von Inhalten für die cross­mediale Kommunikation
Die Stelle ist unmittelbar der Präsidentin zugeordnet.


  • abgeschlossenes einschlägiges Master- oder Uni-Diplomstudium, vorzugs­weise im Bereich Marketing, BWL mit Schwer­punkt Marketing, Medienwissenschaften, Medienkommunikation oder vergleichbar
  • mehrjährige einschlägige Berufs­erfahrungen aus dem Bereich Marketing und Kommunikation mit Schwer­punkt im Bereich Marketingkonzeption, Webkommunikation und Redaktion von Inhalten und Projekt­management
  • ausgeprägte Führungs­kompetenz mit nachgewiesener Führungs­erfahrung
  • Teamfähigkeit und Kommunikations­stärke, Verhandlungs­geschick, Überzeugungs- und Durchsetzungs­fähigkeit, Hands-on-Mentalität
  • erwünscht sind Kenntnisse des Hochschul­bereichs und der aktuellen hochschul­politischen Diskussion
  • Kreativität, Initiative und Professionalität, Umsetzungs­stärke, strategisches und analytisches Denken, Gespür für Themen und Geschichten
  • gute Kenntnisse des Medienrechts
  • versierter Umgang mit Standard-Office-Programmen, einschlägigen Programmen zur Bild­bearbeitung, Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen
  • gute Englischkenntnisse

  • eine interessante, abwechslungs­reiche und anspruchs­volle Tätigkeit im lebendigen Umfeld einer Hoch­schule
  • einen ergonomisch und modern ausgestatteten Arbeits­platz
  • eine tarifliche Sonder­zahlung zum Jahres­ende sowie eine zusätzliche Alters­versorgung durch die VBL
  • Zahlung vermögens­wirksamer Leistungen
  • 30 Tage Urlaub sowie arbeits­freie Tage an Heiligabend und Silvester
  • flexible und familien­freundliche Arbeits­zeit­modelle sowie Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
  • betriebliche Gesundheits­förderung (z. B. Gesunde Ostfalia) und Teil­nahme an unserem viel­fältigen Hochschul­sport­programm
  • Fortbildungsmöglichkeiten (z. B. HüW, ZeLL), Personal­entwicklung sowie Bildungs­urlaub
Die Arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden/Woche (100 %). Die Stelle ist teil­zeit­geeignet. Bitte teilen Sie uns gegebenen­falls mit, welchen Beschäftigungs­umfang Sie anstreben.
Die Vergütung erfolgt nach Entgelt­gruppe 13 TV-L.

Auf Grundlage des Niedersächsischen Gleichberechtigungs­gesetzes (NGG) arbeitet die Ostfalia daran, in allen Entgelt­gruppen ein ausgeglichenes Geschlechter­verhältnis zu erreichen. Frauen sind in dieser Entgelt­gruppe an unserer Hoch­schule unter­repräsentiert, daher sind Bewerbungen von Frauen für diese Stelle besonders erwünscht.

Bei gleicher Eignung stellen wir schwer­behinderte und diesen gleich­gestellte Menschen bevorzugt ein. Denken Sie bitte an den entsprechenden Hinweis in Ihrem Bewerbungs­anschreiben oder Lebens­lauf.