Leiter*in für Marketing & Kommunikation (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberRundfunk-Orchester und -Chöre gGmbH Berlin
Postleitzahl10178
OrtBerlin
BundeslandBerlin
Gepostet am23.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) ist das älteste deutsche Radioensemble mit einem breiten Repertoire aus allen Stilepochen. Unter den deutschen Rundfunkorchestern nimmt es eine herausragende Position ein und steht in Zusammenarbeit mit Deutschlandradio über seine zahlreichen Berliner Konzerte und Gastspiele hinaus im Studio für Radio- und CD-Produktionen zur Verfügung. Seit September 2017 ist Vladimir Jurowski Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des RSB. Das RSB ist ein Ensemble der Rundfunk Orchester und Chöre gGmbH Berlin, der noch das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, der Rundfunkchor Berlin und der RIAS Kammerchor Berlin angehören. Die Gesellschafter sind Deutschlandradio, die Bundesrepublik Deutschland, das Land Berlin und der Rundfunk Berlin-Brandenburg. Für das Management des RSB suchen wir in Vollzeit zum 01.09.2025 eine*n Leiter*in für Marketing & Kommunikation (m/w/d). In dieser Rolle übernehmen Sie die strategische Leitung der Kommunikation und des Marketings für das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) und werden dabei von einem engagierten, vierköpfigen Team unterstützt. Diese Position bietet Ihnen die Möglichkeit, die Zukunft des RSB als nahbares und national wie international bedeutendes Ensemble aktiv mitzugestalten. Ihre Aufgaben: Steuerung und Weiterentwicklung aller Prozesse für das Marketing sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des RSB Strategische Planung und Umsetzung aller Maßnahmen zielgruppenorientierter Werbung Entwicklung und Umsetzung von Sales- und Presse-Kampagnen sowie Analyse und Optimierung der Vertriebsprozesse Konzeption und Budgetierung der Jahres-Mediaplanung und Abschluss der Volumenaufträge mit den Verlagen, Agenturen und Dienstleistern in Abstimmung mit der Direktionsleitung und nach gesetzlichen Ausschreibungskriterien Beratung der Orchesterdirektion und des Chefdirigenten in allen Belangen der Öffentlichkeitsarbeit Gesamtkonzeption und Redaktion sämtlicher Publikationen Pflege und Weiterentwicklung der Beziehungen und Kommunikation zu Medienvertreter*innen in den Bereichen Pressearbeit (Print, Radio, TV), Online-Redaktionen, Social-Media-Redaktion, Kunden- und Presseveranstaltungen Verwaltung und Überwachung des PR- und Marketingbudgets Analyse, Erfolgskontrolle und Anpassung der Kommunikations- und Marketingmaßnahmen Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium mindestens einer einschlägigen Fachrichtung (z.B. BWL mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikationswissenschaften, Kulturmanagement) Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung in Marketing/ Kommunikation/ Eventmanagement vorzugsweise im Kulturbereich Sehr gute Kenntnisse nationaler und internationaler Marketing- & Kommunikationsstrategien in der Kultur- und Kreativwirtschaft Exzellentes, stilsicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen sind von Vorteil Breit gefächerte IT-Kenntnisse (insbes. MS Office, CMS, CRM, SEO/SEA, Inxmail und weitere: Videoschnitt, Fotographie, Graphikbearbeitung, Adobe, Photoshop etc.) Verhandlungsgeschick und ein gutes Urteilsvermögen wirtschaftlicher und kulturpolitischer Zusammenhänge Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Serviceorientierung und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz aus Sie begegnen den Herausforderungen, die der Berliner Klassikmarkt mit sich bringt, mit Eigeninitiative und kreativen Lösungen Wir bieten: Eine attraktive Position bei einem der bedeutendsten Klangkörper Deutschlands Einen großen kreativen und strategischen Gestaltungsspielraum in der Kultur- und Kreativstadt Berlin Teilnahme an Konferenzen und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine leistungsgerechte Vergütung nach NV Bühne Zusatzleistungen wie Jobticket und Zusatzversicherung Für inhaltliche Fragen zur Position steht Ihnen die Orchesterdirektorin, Frau Reul, zur Verfügung: reul@rsb-online.de. Die ROC ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Bei uns sind alle willkommen, unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Herkunft, Nationalität oder ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 05.01.2025. Bitte nutzen Sie hier unser Online-Formular: #J-18808-Ljbffr