Leiter*in Personal (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLeibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB)
Postleitzahl14469
OrtPotsdam
BundeslandBrandenburg
Gepostet am19.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e. V. (ATB) ist Pionier und Treiber der Bioökonomieforschung. Wir schaffen wissenschaftliche Grundlagen für die Transformation von Agrar-, Lebensmittel-, Industrie- und Energiesystemen in eine umfassende biobasierte Kreislaufwirtschaft. Wir entwickeln und integrieren Technik, Verfahren und Managementstrategien im Sinne konvergierender Technologien, um hochdiverse bioökonomische Produktionssysteme intelligent zu vernetzen und wissensbasiert, adaptiv und weitgehend automatisiert zu steuern. Wir forschen im Dialog mit der Gesellschaft – erkenntnismotiviert und anwendungsinspiriert.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Leiter*in Personal (m/w/d)

Die Abteilung Personal besteht aus fünf Kolleg*innen und ist zuständig für die Gewinnung, Betreuung und Verwaltung unserer Beschäftigten und Gäste. Es trägt dazu bei, exzellente Forscher*innen, erfahrenes technisches Personal und versierte administrative Kolleg*innen für das ATB zu rekrutieren und zu halten. Wir streben eine langfristige Zusammenarbeit an, in der Sie die Strukturen, Prozesse und auch das Team entwickeln können. Der Arbeitsvertrag ist zunächst auf zwei Jahre befristet, kann jedoch bei erfolgreicher Zusammenarbeit auch vorzeitig in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt werden.


  • Leitung der Abteilung Personal und Beratung des Vorstands und der Führungskräfte rund um alle Personal- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten
  • Vorantreiben von Organisationsentwicklung, Service- und Digitalisierungsprozessen im Team und über das Team hinaus
  • Personalkostenplanung und -controlling sowie Erstellung von Personalstatistiken und –berichten
  • Sicherstellung der Einhaltung von Tarifverträgen, Arbeitsgesetzen und Institutsrichtlinien
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Je nach Eignung und Wunsch, ggf. die Übernahme der Stellvertretung der Administrativen Direktorin

  • Einschlägiges abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom) in Rechts-, Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich, vorzugsweise in wissenschaftlichen oder öffentlich finanzierten Einrichtungen
  • Kenntnisse im Tarifrecht des öffentlichen Dienstes sowie im Arbeitsrecht (v.a. WissZeitVG und TzBfG)
  • Kenntnisse in der Entgeltabrechnung sowie im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sind wünschenswert
  • Führungserfahrung ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung
  • Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität sowie hohe kommunikative und soziale Kompetenz
  • Eine sehr selbstständige, vorausschauende und lösungsorientierte Arbeitsweise in Kombination mit hohem Verantwortungsbewusstsein und persönlicher Integrität
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und gute Kenntnisse der englischen Sprache

  • Eine sinnstiftende Arbeit mit motivierten Kolleginnen und Kollegen, um Forschung zu unterstützen
  • Die Möglichkeit zu gestalten, zu beraten und sich auch innerhalb der Leibniz-Gemeinschaft zu vernetzen
  • Regelmäßiges Feedback und Coaching, insbesondere, wenn Sie neu in der Führungsrolle sein sollten
  • Ein internationales Arbeitsumfeld, das von Kreativität, Diversität und Inklusion geprägt ist
  • Mobiles Arbeiten und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Gemeinsame sportliche Aktivitäten auf dem und um den Campus herum
  • Beteiligung am VBB-Firmenticket oder Deutschlandticket
  • Einen Arbeitsort am Rande einer malerischen parkähnlichen Landschaft
Die Vergütung erfolgt in Abhängigkeit von Ihrer Qualifikation und Berufserfahrungen gemäß dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Stelle ist in Vollzeit oder vollzeitnah zu besetzen.