Leitung Finanzen (m/w/d) [17.12.2024]

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBerkemann GmbH & Co. KG
Postleitzahl
OrtZeulenroda-Triebes
BundeslandThüringen
Gepostet am17.12.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Mit 140 Jahren Erfahrung rund um den Fuß steht die Marke Berkemann für Qualitätsprodukte, die das Stehen und Gehen erleichtern. Neben der Marke Berkemann gehören auch die Marken Solidus, MARC, Däumling und Senbert zu der Unternehmensgruppe, mit Standorten in Gesamteuropa. Um die Weiterentwicklung des Konzerns zu unterstützen, ist die obige Stelle zum baldmöglichsten Eintritt ausgeschrieben.

Aufgaben

  • Verantwortung für die strategische und operative Steuerung der kaufmännischen Abteilung und der kaufmännischen Unternehmensprozesse
  • Personelle Führung der Abteilung
  • Mitwirkung bei sämtlichen vertraglichen Angelegenheiten im Vertrieb (Handelsvertreter und Agenturen, Einkaufsvereinigungen etc.)
  • Betreuung sämtlicher Miet- und Pachtverhältnisse
  • Verantwortung für externes und internes Berichtswesen (Quartals-, Jahresabschlüsse und Wirtschaftspläne)
Liquiditätsplanung und Unternehmensfinanzierung

  • Überwachung der Planvorgaben
  • Vorbereitung von Steuererklärungen
  • Kontrolle der Monatsabschlüsse und Reporting / Berichtswesen (Überwachung der Ergebnisse)
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Betriebsprüfer
  • Verhandlung mit Banken
  • Wirtschafts- und Finanzplanung
  • Versicherungen/Kreditversicherung / Forderungsmanagement
  • IT-Affinität zum Ausbau des Controllings und des Berichtswesens
  • Projektmanagement: Optimierung von betrieblichen Abläufen und Strukturen
Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzwesen oder vergleichbare Qualifikation
  • In Theorie und Praxis vertiefte Spezialisierung auf das Finanz- und Rechnungswesen
  • Fundierte Bilanzierungskenntnisse
  • Kenntnis der handelsrechtlich und steuerrechtlich für das Unternehmen relevanten Gesetzgebung
  • Erfahrungen im Controlling
  • Langjährige Erfahrung in der Führung eines vergleichbaren Verantwortungsbereichs
  • Ausgeprägtes unternehmerisches Denken und strategisches Geschick
  • Starke Führungsfähigkeiten und Erfahrung in der Entwicklung und Motivation von Teams
  • Exzellente kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch
  • Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office und einem gängigen ERP-Tool, präferiert SAP
Wir bieten

  • Langfristige Perspektive in einem Familienunternehmen
  • Abwechslungsreiche Aufgaben in einem spannenden Arbeitsumfeld
  • Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Offenes und kollegiales Arbeitsklima sowie kurze Kommunikationswege
  • Umfangreiche Gesundheits- und Sozialleistungen
  • Anwesenheitsprämie
  • Programm zur Betrieblichen Altersvorsorge
  • Überstundenausgleich in Freizeit
  • Getränke- und Frischobstversorgung
  • 2 Paar Schuhe Kontingent pro Jahr
  • Rückenschule und physiotherapeutische Angebote