Leitung (m/w/d) des Teams Verwaltung der Kindertagesstätten (Verwaltungsbetriebswirtschaft)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberStadt Achim
Postleitzahl
OrtAchim
BundeslandNiedersachsen
Gepostet am12.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Achim. Stadt zum Leben. Attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort - nahe Bremen und doch so ganz anders. Familiärer. Hier kennt man sich. Persönliche Atmosphäre, interessante Perspektiven, abwechslungsreiche Aufgaben: Das ist Achim als Arbeitgeber. Als moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Stadtverwaltung mit rund 550 Mitarbeitenden kümmern wir uns um das Wohl der ca. 34.000 Menschen, die hier leben. Gemeinsam wollen wir Achims Stärken weiter ausbauen.Achim ist eine familienfreundliche Stadt, die aufgrund attraktiver Rahmenbedingungen stetig wächst. Der Bereich Kinderbetreuung hat aufgrund dieser demografischen Entwicklung sowie der geänderten gesetzlichen Rahmenbedingungen eine hohe Bedeutung erlangt. Für die Leitung des Teams Verwaltung der Kindertagesstätten mit 6 Beschäftigten suchen wir eine kooperative Führungspersönlichkeit mit Expertise und Begeisterung für Verwaltung und Betriebswirtschaft.

Unterstützen Sie uns als

Leitung (m/w/d) des Teams Verwaltung der Kindertagesstätten

IHRE AUFGABEN

zielorientierte Führung und Steuerung des Bereichs Verwaltung der Kindertagesstätten mit 9 städtischen Einrichtungen und 11 Einrichtungen der 4 freien Träger, insbesondere
Führung der 6 Verwaltungsbeschäftigten
Sicherstellung der Wahrnehmung aller verwaltungsbezogenen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Aufgabenstellungen des Bereichs Kinderbetreuung, u.a. Haushaltsplanung, Vertragswesen, Beantragung von Fördergeldern, Kita-Bedarfsplanung, Beschwerdemanagement
verantwortliche Planung und Überwachung des Budgets vom direkten Bereich Kinderbetreuung sowie Unterstützung bei der Planung und Überwachung der übrigen Budgets (z.B. städtische Kindertagesstätten, KiTa-Fachberatung, ...)

Aufbau eines Finanzcontrollings für den gesamten Fachbereich Soziales

IHR PROFIL

Sie verfügen über die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste, bevorzugt Verwaltungsbetriebswirtschaft, bzw. den Angestelltenlehrgang II.
Alternativ haben Sie ein verwaltungswissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen (Dipl./FH oder Bachelor).
Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung, idealerweise waren Sie bereits in einem sozialen oder betriebswirtschaftlich geprägten Bereich tätig.
Wünschenswert wäre, wenn Sie bereits über Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden verfügen.
Sie können fundierte Fach- und Rechtskenntnisse nachweisen, idealerweise bereits in den Bereichen SGB VII, IX und XII und dem NKiTaG sowie im NKomVG, der KomHKVO, dem NKAG sowie dem Vergaberecht. Sie verfügen über ausgeprägte MS-Office-Kenntnisse und idealerweise Kenntnisse in einem DMS (Enaio).
Sie kennzeichnet ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick und Sie können auch in schwierigen Situationen überzeugen.
Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und kooperieren gern in Teamstrukturen.
Die Weiterentwicklung Ihres Verantwortungsbereichs treiben Sie mit Entscheidungskraft, Organisationstalent und Dienstleistungsorientierung voran.
Sie sind offen für Feedback/Kritik und pflegen einen konstruktiven Umgang mit Konflikten.
Sie kennzeichnet ein sicheres und verbindliches Auftreten.

UNSER ANGEBOT

Bezahlung nach dem TVöD bis Entgeltgruppe 11
Vollzeit (39 Stunden)
Teilzeiteignung, jedoch mind. 30 Stunden pro Woche
strukturiertes Onboarding
Jahressonderzahlung
vermögenswirksame Leistungen
betriebliche Altersvorsorge
Homeoffice und mobile Arbeit
Fort- und Weiterbildungsangebote
JobRad und Jobticket sowie gute Verkehrsanbindung
Gesundheitsförderung und Firmenfitness

Die Stadt Achim schätzt Vielfalt und freut sich über Bewerbungen aller Menschen - unabhängig von Nationalität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, Behinderung oder sexueller und geschlechtlicher Identität. Zur Förderung der beruflichen Gleichstellung werden Bewerbungen von Männern für diese Stelle ausdrücklich begrüßt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden besonders berücksichtigt.​​​​​​

IHRE BEWERBUNG

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 30. November 2024 über das Bewerbungsformular in unserem Online-Portal .

KONTAKT
Sandra Ahrens
Fachbereichsleiterin Soziales
Telefon 04202 9529-121