Leitung Rechnungswesen und Steuern (w/m/d/k.A.)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberHeinrich-Böll-Stiftung e.V.
Postleitzahl10117
OrtBerlin
BundeslandBerlin
Gepostet am12.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Willkommen bei der Heinrich-Böll-Stiftung, einem Ort, an dem grüne Ideen und Projekte entstehen. Als Organisation, die der Partei Bündnis 90/Die Grünen nahesteht, bieten wir Ihnen mitten in Berlin die Mög-
lichkeit, Ihre Leidenschaft für Politik, Demokratie, Ökologie, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit in die Tat
umzusetzen. Werden Sie Teil unserer internationalen, in mehr als 60 Ländern aktiven Gemeinschaft und
gestalten die Zukunft mit. Ihre Kreativität und Ihre Ideen sind bei uns gefragt, sei es in der politischen
Bildung, in der Verwaltung oder im Engagement für eine inklusive Gesellschaft. Werden Sie Teil unseres
Teams und tragen Sie zu einer lebendigen Demokratie und zu globaler Verständigung bei. Bei uns finden
Sie den nächsten Schritt für eine sinnstiftende Karriere.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine

Leitung im Referat Rechnungswesen und Steuern (w/m/d/k.A.)

für den Bereich Finanzen & zentrale Dienste der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin
39 Stunden/Woche


  • Leitung des Referats Rechnungswesen und Steuern mit insgesamt ca. 10 Mitarbeitenden
  • Verantwortung für die ordnungsgemäße und termingerechte Erstellung des konsolidierten Jahresab-
    schlusses nach HGB einschließlich Anhang und Lagebericht (incl. aktuell 37 Auslandsbüros) sowie
    der Steuererklärungen
  • Planung, Koordinierung und Begleitung der Wirtschaftsprüfung oder anderer Prüfungen; Ansprech-
    partner*in für Wirtschaftsprüfer*innen, Steuerberater*innen, Finanzamt oder andere Prüfer*innen
  • Konsequente Weiterentwicklung / Digitalisierung bestehender Abläufe und Prozesse
  • Definition einheitlicher Vorgaben für das Rechnungswesen im Inland und den Auslandsbüros
  • Verantwortung für die Erstellung und laufende Aktualisierung einer Verfahrensdokumentation für das
    Rechnungswesen im Inland und Ausland sowie eines Tax Compliance Management Systems
  • Verantwortung für das Forderungs- und Liquiditätsmanagement sowie den Zahlungsverkehr
  • Berater*in und kreative Impulsgeber*in für die Bereichsleitung in buchhalterischen und steuerlichen
    Fragestellungen
  • Aktive Mitwirkung im Upgrade-Projekt des ERP-Systems
  • Vertretung der Bereichsleitung Finanzen & zentrale Dienste
  • Mitwirkung an der Gemeinschaftsaufgabe „Teilhabe, Geschlechterdemokratie und Antidiskriminierung“

  • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z.B. Master) mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Steuern / Finanzen oder vergleichbare Qualifikation
  • Fundierte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrungen im Rechnungswesen (HGB und Kameralistik), insbesondere Bilanzierung und Konsolidierung sowie sehr gute steuerliche Kenntnisse
  • Sehr gute Kenntnisse von ERP-Software (Microsoft Navision oder vergleichbar)
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel; idealerweise Erfahrung mit dem Excel-Add-In für Navision Jet Reports
  • Nachgewiesene Erfahrung in der Personalführung
  • Kenntnisse des öffentlichen Haushalts- und Zuwendungsrechts und Erfahrung in der Bewirtschaftung öffentlicher Mittel von Vorteil
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Zielgerichtete, lösungsorientierte und selbständige Arbeitsweise, die von einem hohen Anspruch an Sorgfalt und Qualität geprägt ist
  • Ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen
  • Schnelle Auffassungsgabe und Prozessverständnis
  • Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten
  • Leistungsbereitschaft
  • Teamfähigkeit

  • Sinnstiftende Arbeit: Unsere Aufgabe ist die politische Bildung im In- und Ausland zur Förderung
    der demokratischen Willensbildung, des gesellschaftspolitischen Engagements und der Völkerverständigung. Seien Sie Teil davon!
  • Mobiles und flexibles Arbeiten: Nutzen Sie die Möglichkeit, bis zu 60 % Ihrer Arbeitszeit mobil und
    ortsunabhängig in Deutschland zu gestalten. Zudem bieten wir eine Gleitzeitregelung, die es Ihnen
    ermöglicht, Ihre Arbeitszeiten innerhalb bestimmter Rahmenbedingungen flexibel zu gestalten.
  • Weiterbildung: Wir bieten sehr gute interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten, um Sie nach
    Ihren Bedürfnissen und Talenten voranzubringen – fachspezifisch aber auch z.B. mit Empowermentund Sensibilisierungsangeboten zu unterschiedlichen Diversitäts- und Diskriminierungsdimensionen.
  • Jobticket und zentrale Lage: Mit dem deutschlandweiten Jobticket reisen Sie kostengünstig für nur
    30€ und setzen ein Zeichen für umweltfreundliche Verkehrsmittel. Unsere Stiftung liegt im Herzen
    von Berlin und hat eine sehr gute Anbindung (Nähe S/U Friedrichstraße).
  • Urlaub: Genießen Sie 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche.
  • Vergütung: Durch den TVöD erwartet Sie eine transparente, faire Gehaltsstruktur mit einer Jahressonderzahlung. Diese Stelle wird nach EG 13 TVöD-O (bei Erfüllung der personenbezogenen Voraussetzungen) vergütet.
  • Altersvorsorge: Profitieren Sie von unserer vollständig arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge.
  • Barrierearmes Arbeitsumfeld: Wir bemühen uns aktiv um ein inklusives Arbeitsumfeld, das die Bedürfnisse von chronisch kranken Menschen und Menschen mit Behinderungen berücksichtigt.
  • Alle sind willkommen: Unser Team schätzt Vielfalt und Offenheit und freut sich auf Ihre individuellen Fähigkeiten und Perspektiven.