Manager Global Customs & International Operations (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberSSI SCHÄFER GMBH & CO KG
Postleitzahl
OrtNeunkirchen/Siegerland
Bundesland
Gepostet am08.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die SSI SCHÄFER Gruppe ist ein weltweit führender Lösungsanbieter für alle Bereiche der Intralogistik. Von vollautomatischen Lagern mit maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten, über Robotik und Fahrerlose Transportsysteme bis hin zu manuellen und teilautomatisierten Systemen bietet das Unternehmen wirtschaftliche Intralogistiklösungen mit Branchenkompetenz aus einer Hand. Daneben hat sich SSI SCHÄFER zu einem der größten Anbieter für Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt.

Am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Siegerland) sowie weltweit auf sechs Kontinenten in mehr als 70 Gesellschaften und an sieben Produktionsstätten beschäftigt SSI SCHÄFER rund 10.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von mehr als 1,8 Mrd. EUR.

Zur weiteren Unterstützung unserer unternehmensweit arbeitenden Abteilung Supply Chain Excellence suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Manager Global Customs & International Operations (m/w/d).

Der Außenhandel ist ihre Leidenschaft und sie möchten bei der Umsetzung internationaler Klein- und Großprojekte entscheidend mitwirken? Sie wollen interne Strukturen der Außenhandelsorganisation optimieren und damit für eine sichere Lieferkette in alle Regionen dieser Welt sorgen? Sie reizt die Arbeit in einem internationalen Unternehmen und eine enge Zusammenarbeit mit Kollegen aus allen Kontinenten? Dann kommen Sie ins Team und sorgen nicht nur dafür, dass wir Waren ins Ausland bewegen, sondern auch unsere Kunden im Ausland Waren mit unseren Anlagen bewegen können.


  • Sie koordinieren die gruppenweite Zoll- und Außenhandelsabwicklung der SSI-Schäfer Gruppe
  • Sie sind verantwortlich für die Prüfung und Sicherstellung der zollrechtlichen Anforderungen bei der Umsetzung von Lieferungen und Projekten im Drittland
  • Sie agieren als Schnittstelle zwischen verschiedenen nationalen und internationalen Unternehmensstandorten, Gesellschaften und Fachbereichen
  • Sie stimmen sich eng mit weiteren Governance-Funktionen wie Compliance, Export Control, Taxes, Legal usw. ab
  • Sie verstehen sich als Inhouse-Berater in Bezug auf sämtliche Fragestellungen des internationalen Zoll- und Außenwirtschaftsrechts
  • Sie entwickeln die vorhandenen Richtlinien, Arbeitsanweisungen und Prozesse der Zoll- und Außenhandelsabwicklung weiter und streben eine weitere Harmonisierung voran

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium mit dem Schwerpunkt Außenhandel, Logistik, Recht oder Wirtschaft
  • Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in der Zollabwicklung, Beratung oder in einem international tätigen Unternehmen mit
  • Sie kennen sich bestens aus in den Themenstellungen Aus- und Einfuhrvoraussetzungen, Zollrecht, Ursprungs- und Präferenzrecht, Zollsätze, Dokumentenanforderungen, Zertifizierungsanforderungen, Exportkontrollmaßnahmen uvm.
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse in MS Office, SAP, ATLAS
  • Sie bringen ein sehr gutes Prozessverständnis und Projektmanagementkenntnisse mit
  • Sie sind ein Organisationstalent mit eigenverantwortlicher und strukturierter Arbeitsweise und sehr guten Kommunikationsfähigkeiten
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab

  • Herausfordernde und spannende Tätigkeiten in einem engagierten und vertrauensvoll zusammen agierenden Team
  • Großen Gestaltungsspielraum bei der gemeinsamen Bearbeitung von Projekten zusammen mit unseren weltweit arbeitenden Kollegen
  • Eine langfristige Perspektive, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für mobiles Arbeiten
  • Verantwortung zur weiteren Entwicklung des eigenen Aufgabenbereichs in einem international tätigen Unternehmen
  • 30 Tage Urlaub im Jahr, vertraglich vereinbarte Sonderleistungen, eine betriebliche Altersvorsorge
  • Echten Teamgeist und eine offene und partizipative Unternehmenskultur
  • Vielfältige Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung
  • Dienst-Handy und Laptop
  • Die Möglichkeit ein Job-Bike zu nutzen, Mitarbeiterrabatte und Mitarbeiterevents
  • Kostenlose Mitarbeiterparkplätze und eine Kantine