Marketing Communications Manager (m/w/d) PR
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | GfG Gesellschaft für Gerätebau mbH |
Postleitzahl | |
Ort | Dortmund |
Bundesland | |
Gepostet am | 22.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Die GfG ist Spezialist für Gasmess- und Gaswarntechnik und seit mehr als 60 Jahren im Markt erfolgreich. Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit haben hierbei allerhöchste Priorität. Unsere Kunden sind schließlich die Basis einer sicheren und dauerhaften Beschäftigung für alle Mitarbeitenden. Wir suchen immer nach neuen qualifizierten Kolleginnen und Kollegen, die uns auf dem weiteren Weg begleiten. Wir schützen Menschen, das Klima und die Umwelt vor den Risiken, die von Gasen ausgehen können. Als Entwickler und Hersteller von stationären Gaswarnanlagen und tragbaren Gasmessgeräten sorgen wir auf die Weise seit mehr als 60 Jahren für mehr Sicherheit. Weil wir damit so erfolgreich sind, wächst unser Unternehmen an unseren 10 internationalen Standorten weiter. Wenn Sie eine erfahrene Kraft sind, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Zur Verstärkung unseres Teams in Dortmund suchen wir eine
Marketing Communications Manager (m/w/d) PR
in Vollzeit in Dortmund
Zur Verstärkung unseres Teams in Dortmund suchen wir eine
Marketing Communications Manager (m/w/d) PR
in Vollzeit in Dortmund
- Konzeption, Verfassen und Abstimmen von Produktbroschüren, Mailings und SEO-optimierten Website-Inhalten inklusive eventuell notwendiger Landingpages
- Konzeption, Verfassen und Abstimmen von Pressemitteilungen, Fachartikeln, Gastbeiträgen und anderen crossmedialen Texten
- Aufsetzen, Implementieren und kontinuierliche Weiterentwicklung einer PR-Strategie für die Lokal- und Fachpresse
- Aufbau und Pflege von engen Beziehungen zu relevanten Fachmedien, Journalisten, Redakteuren und Meinungsbildnern, um Presseabdeckung und -berichterstattung zu fördern
- Monitoring und Auswertung der Medienberichterstattung und PR-Aktivitäten inklusive einer Wettbewerbsanalyse
- Weiterentwicklung von und Unterstützung bei internen und externen Employer Branding-Maßnahmen
- Planung, Verfassen und Umsetzen von internen und externen Unternehmensmailings
- Verantwortung des Bereichs Mediaplanung und Mediaeinkauf
- Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Kommunikation, Public Relations, Journalismus oder einem verwandten Bereich
- Nachweisliche Berufserfahrung im Bereich Public Relations, idealerweise mit Schwerpunkt auf Fachpresse und/oder B2B-Industrien
- Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von PR-Strategien sowie in der Messung und Auswertung von PR-Erfolgen
- Starke Netzwerkfähigkeiten und die Fähigkeit, Beziehungen zu Journalisten und Meinungsbildnern aufzubauen und zu pflegen
- Selbstmotiviert, proaktiv, qualitätsbewusst, teamfähig und in der Lage, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten.
- Hohe technische Affinität und Begeisterungsfähigkeit für erklärungsbedürftige Produkte und Lösungen sowie die Fähigkeit, komplexe (technische) Sachverhalte verständlich darzustellen
- Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
- Eine Tätigkeit in einem krisensicheren, zukunftsorientierten und technologisch führenden Unternehmen im Bereich der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes am Standort Dortmund
- Eine attraktive Vergütung, die sich nach Erfahrung und Leistung richtet, inklusive Sonderzahlungen und betrieblicher Altersvorsorge
- Ein flexibles Arbeitszeitmodell (Gleitzeit)
- Ein angenehmes Betriebsklima in einem inhabergeführten Familienunternehmen
- Klare Strukturen, kurze Entscheidungswege und die Möglichkeit zur Mitgestaltung Ihres Arbeitsalltags
- Ein herausragendes Team von Kolleginnen und Kollegen
- Betriebsfeiern und vieles mehr