Noch 3 Tage zum Bewerben!: Arbeitsgruppenleiterin / Arbeitsgruppenleiter für die „Personalbetreuung der Beschäftigten“ (w/m/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Landeshauptstadt Wiesbaden |
Postleitzahl | |
Ort | Wiesbaden |
Bundesland | Hessen |
Gepostet am | 13.03.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | |
Befristet? | - |

Stellenbeschreibung
Wiesbaden liegt im Herzen des Rhein-Main-Gebietes, eingebettet in eine der kultur- und erlebnisreichsten Regionen Deutschlands. Die hessische Landeshauptstadt besticht durch ihr vielfältiges Freizeitangebot und bildet damit ein ideales Umfeld für den Lebensmittelpunkt. Für alle Menschen, die in Wiesbaden leben, arbeiten und wirtschaften, erbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung ein breites Spektrum an Dienstleistungen. Wenn Sie auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeit sind, bei der Sie Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen zum Wohl der Allgemeinheit einbringen können, sind Sie bei uns genau richtig.Das Personalamt der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht eine / einen
Arbeitsgruppenleiterin / Arbeitsgruppenleiter
für die „Personalbetreuung der Beschäftigten“ (w/m/d)
Das Sachgebiet „Personalbetreuung der Beschäftigten- besteht aus 46 Mitarbeitenden, die sich mit viel Engagement um wichtige Fragen und Probleme der über 6.800 Beschäftigten der Stadtverwaltung und der Eigenbetriebe kümmern sowie einige externe Arbeitgeber betreuen.
Aufgaben
Arbeitsgruppenleiterin / Arbeitsgruppenleiter
für die „Personalbetreuung der Beschäftigten“ (w/m/d)
Das Sachgebiet „Personalbetreuung der Beschäftigten- besteht aus 46 Mitarbeitenden, die sich mit viel Engagement um wichtige Fragen und Probleme der über 6.800 Beschäftigten der Stadtverwaltung und der Eigenbetriebe kümmern sowie einige externe Arbeitgeber betreuen.
Aufgaben
- Sie unterstützen die Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter Ihrer Arbeitsgruppe bei schwierigen Fragestellungen in ihrer täglichen Arbeit und sind eine souveräne Ansprechpartnerin / ein souveräner Ansprechpartner
- Sie beraten und unterstützen – insbesondere Vorgesetzte, Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter der Fachbereiche – in schwierigen Fragen rund um tarif- und arbeitsrechtliche Angelegenheiten
- Sie prüfen und bewerten das Fehlverhalten von Beschäftigten der Fachämter und veranlassen das weitere arbeitsrechtliche Vorgehen
- Sie koordinieren und führen eigenverantwortlich Personalkritikgespräche und übernehmen die Protokollierung
- Sie erstellen rechtssichere förmliche Ermahnungen und Abmahnungen
- Sie prüfen und bearbeiten Kündigungen aller Art
- Sie prüfen und bewerten schwierige oder übergreifende Einzelfälle
- Befähigung für den gehobenen Dienst der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder abgeschlossenes Studium (mind. Diplom-FH / Bachelor) bzw. abgeschlossene Weiterbildung, das/die für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert (z. B. Verwaltungsfachwirt/-in, Personalfachkaufmann/-frau)
- Mehrjährige Berufserfahrung mit Bezug zu o. g. Aufgaben
- Erfahrung in der Anwendung des allgemeinen Arbeitsrechts sowie auf dem Gebiet der Arbeitsrechtsmaßnahmen sind von Vorteil
- Erfahrung in der Personalführung ist von Vorteil
- Gute Kenntnisse im öffentlichen Tarifrecht der Beschäftigten sowie im Steuer- und Sozialversicherungsrecht sind von Vorteil
- Fähigkeit, Mitarbeitende wirkungsvoll anzuleiten und in Veränderungsprozessen zu begleiten und zu motivieren
- Freude an der Arbeit mit Menschen und dem Führen von Mitarbeitenden sowie Identifikation mit den städtischen Führungsgrundsätzen
- Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit
- Hohe Arbeitssorgfalt, Organisationsfähigkeit sowie eine zielorientierte Arbeitsweise
- Flexibilität, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit, insbesondere bei fristgebundenen Aufgaben
- Selbstständigkeit beim eigenverantwortlichen Treffen von Entscheidungen
- Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag mit motivierten Kolleginnen und Kollegen
- Eine sichere und unbefristete Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung
- Die Position kann – bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen – im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 12 des Hessischen Besoldungsgesetzes (HBesG) besetzt werden
- Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeit sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
- Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios), die bereits mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurden sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch)
- Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung
- Nutzung der Vorteilsplattformen „corporate benefits“ und „benefits.me“ mit attraktiven Deals und Rabatten namhafter Marken und Unternehmen
- Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet