Obsoleszenz Manager (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberNorthrop Grumman LITEF GmbH
Postleitzahl
OrtFreiburg im Breisgau
Bundesland
Gepostet am19.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in der Luft, auf und unter Wasser oder im Weltraum. Unsere besondere Kompetenz liegt in Anwendungen, die hohe Genauigkeit, höchste Zuverlässigkeit und Sicherheit in teilweise extremer Umwelt erfordern. Die Basis für die Realisierung unserer ehrgeizigen Entwicklungs- und Fertigungsziele bilden unsere Mitarbeitenden.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Festanstellung einen

Obsoleszenz Manager (m/w/d)

Referenznummer 2024-8463


  • Verantwortlich für das proaktive Obsoleszenz Management elektronischer Komponenten inkl. kontinuierlicher Überwachung des Bauteil-Life-Cycles
  • Verantwortlich für die Obsoleszenz-Management-Strategie zur Verwaltung von Obsoleszenz-Risiken aller eingesetzten Komponenten
  • Verantwortlich für die Pflege der Obsoleszenz-Datenbank
  • Technische Bewertung und Dokumentation von Ersatzlösungen bei Änderungen, Abkündigungen oder anhaltenden Lieferproblemen
  • Verantwortlich für das Tracking aller eingehenden Product Discontinuance Notices (PDN) und Product Change Notifications (PCN)
  • Prüfung und Bewertung von Stücklisten neuer Projekte hinsichtlich Materialstatus und Langzeitverfügbarkeit
  • Unterstützung bei der Auswahl von Bauelementen und der Materialstammpflege
  • Durchführung von Schulungen für Mitarbeitende zur Sensibilisierung für alle Obsoleszenz-Themen

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Elektrotechnik oder einen vergleichbaren Studienabschluss
  • Sie haben einschlägige Berufserfahrung im Obsoleszenz Management und Projektmanagement
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse in der Schaltungstechnik
  • Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise aus
  • Sie verfügen über Kommunikationsvermögen und über gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sowie Teamgeist runden Ihr Profil ab

  • Attraktive Vergütung nach den Tarifverträgen der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg
  • Betriebliche Altersvorsorge und Altersversorgung
  • Vielfältige Weiterbildungsangebote + Sprachkurse
  • Mobiles Arbeiten/Homeoffice
  • Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel + Parkplatz + E-Car-Ladestation
  • Beratung durch den Betriebsarzt
  • Betriebssportangebote + Kooperation Fitness
  • Kantine