Office-Manager*in (m/w/d) im Direktionsbereich

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberZentral- und Landesbibliothek Berlin
Postleitzahl10178
OrtBerlin
BundeslandBerlin
Gepostet am11.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) ist die größte Öffentliche Bibliothek in Deutschland und mit rd. 1,5 Millionen Besucher*innen jährlich die am besten besuchte Kultur- und Bildungseinrichtung Berlins. An zwei Standorten – Amerika-Gedenkbibliothek und Berliner Stadtbibliothek – stehen für unsere Nutzer*innen über 3,5 Millionen Medien zur Verfügung. Zugleich erfüllt die Stiftung Aufgaben als Berliner Landesbibliothek. Mit ihren ca. 340 Beschäftigten bietet die ZLB in allen Segmenten ihrer Arbeit ein innovatives und partizipatives Medien-, Beratungs- und Veranstaltungsangebot. Die Bibliothek entwickelt sich dabei zunehmend zu einer Plattform für die Communities der Stadtgesellschaft. Hier teilen die Bürger*innen ihr Wissen, hier wird die Teilhabe am digitalen Leben genauso wie an informierten städtischen Diskursen ermöglicht. Werden Sie Teil unseres Teams. Verstärken Sie uns als engagierte*r Office-Manager*in (m/w/d) im Direktionsbereich Organisationseinheit: Kennziffer: Entgeltgruppe: Arbeitszeitumfang: Befristung: Generaldirektion / Kaufmännische Direktion 41/24 E8 TV-L Vollzeit unbefristet Ihr Aufgabengebiet: In der Geschäftsstelle verantworten Sie das professionelle Office-Management und unterstützen in administrativen und organisatorischen Vorgängen. Die Aufgaben umfassen im Wesentlichen: eigenverantwortliche Büroorganisation: Terminmanagement (Planung, Koordination, Überwachung) Vor- und Nachbereiten von Sitzungen eigenständige schriftliche und elektronische Korrespondenz Post- und E-Mail-Bearbeitung, Wiedervorlagen, telefonische Kommunikation, Recherchen elektronisches Dokumentenmanagement und Aktenführung Anfertigung von PowerPoint-Präsentationen, Protokollen u. Ä. Dienstreiseorganisation (inkl. Reisekostenabrechnung) Abrechnungen im Rahmen der vorbereitenden Buchhaltung Schnittstelle und Unterstützung bei allgemeinen Verwaltungsvorgängen (z. B. Beschaffung, Vertragswesen, Rechnungsbearbeitung, Personalthemen, Fortbildungen etc.) Verwaltung von Besprechungsräumen und dem entsprechenden Equipment Sicherstellung standardisierter Organisationsabläufe bzw. Unterstützung der Ausgestaltung und Etablierung interner Prozesse zur Optimierung der Kommunikationsstruktur mit Schnittstellenfunktion Mitarbeit bei Aufgaben dezentraler Budgetierung, u. a. Belegverwaltung, Budgetüberwachung Unterstützung bei Projekten Ihre Qualifikationen: Sie haben Ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen (z. B. zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement) oder können eine gleichwertige Qualifikation aufgrund einschlägiger Berufserfahrung vorweisen. Zudem verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung in einer fachlich entsprechenden Position. Zu Ihren Fachkompetenzen zählen: umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Büroorganisation sehr guter Umgang mit MS Office-Anwendungen (insbes. Outlook, Word, Excel, PowerPoint) sichere Kenntnis der deutschen Rechtschreibung sowie grundlegender schreibtechnischer Normen für die Textverarbeitung gute Englischkenntnisse Kenntnisse der Landeshaushaltsordnung, von Vergaberichtlinien und des Bundesreisekostengesetzes von Vorteil Folgende außerfachliche Kompetenzen zeichnen Sie aus: freundliches und verbindliches Auftreten Kommunikationsstärke, Kontaktfreude und hohe soziale Kompetenz Planungs- und Organisationstalent eigenständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise hohes persönliches Engagement sowie Loyalität und Diskretion sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Sind Sie so jemand? Dann brauchen wir Sie! Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 24.11.2024. Bitte bewerben Sie sich online über das Berliner Karriereportal. Hinweise: Die ZLB fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, geschlechtlicher oder sexueller Identität. Anerkannt schwerbehinderte Bewerber*innen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Personen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte werden besonders ermutigt, sich zu bewerben. Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich. Weitere Informationen über die Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin erhalten Sie unter www.zlb.de. Ansprechpartnerin: Frau Eva-Katrin Stolz Telefon: +49-30-90226-513 E-Mail: stellenausschreibung@zlb.de

Terminmanagement (Planung, Koordination, Überwachung); Vor- und Nachbereiten von Sitzungen; eigenständige schriftliche und elektronische Korrespondenz;...