Produktmanager*in / Product Owner (w/m/d) Smart City Apps / Plattformen
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Stadt Norderstedt |
Postleitzahl | |
Ort | Norderstedt |
Bundesland | |
Gepostet am | 28.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Als lebendige und innovative Stadt mit rund 80.000 Menschen ist Norderstedt ein angenehmes Wohn- und Lebensumfeld. Verkehrsgünstig zwischen Nord- und Ostsee, mit einer direkten Verbindung in die Hamburger Innenstadt und mit allen weiterführenden Schulen am Ort – Norderstedt bietet ein vielfältiges, kulturelles Leben. Folgende Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Die Stadt Norderstedt und die Unternehmensgruppe Stadtwerke Norderstedt haben mit dem Programm Norderstedt GO! die Basis für einen fortlaufenden Smart-City-Innovations- und -Projektprozess in der Stadt geschaffen. Im Rahmen der Smart-City-Aktivitäten sollen neue Plattformen und mobile Anwendungen eingeführt und weiterentwickelt werden, um u. a. mit der Stadtgesellschaft besser und transparenter kommunizieren zu können und Vernetzungsmöglichkeiten zu schaffen.
Als Produktmanager*in bzw. Product Owner Smart City Apps / Plattformen arbeiten Sie eng mit dem crossfunktionalen Smart-City-Team der Stadtverwaltung und der Stadtwerke zusammen und verantworten die (Weiter-)Entwicklung neuer Smart-City-Applikationen, Anwendungen und Plattformen. Sie bringen Ihre Expertise ein, setzen nachhaltige Impulse, bauen unser bestehendes Smart-City-Netzwerk weiter mit aus und tragen damit maßgeblich zur Verwirklichung unserer Vision Norderstedt GO! und der Digitalisierung der Stadt bei! In die Verwaltung hinein wirken Sie als Botschafter*in für strategische Produktentwicklung und agiles Arbeiten.
Gestaltung der Smart-City-Plattform- und -App-Strategie:
Produktmanager*in / Product Owner (w/m/d) Smart City Apps / Plattformen
39 Std./Woche, Entgeltgruppe 11 TVöDDie Stadt Norderstedt und die Unternehmensgruppe Stadtwerke Norderstedt haben mit dem Programm Norderstedt GO! die Basis für einen fortlaufenden Smart-City-Innovations- und -Projektprozess in der Stadt geschaffen. Im Rahmen der Smart-City-Aktivitäten sollen neue Plattformen und mobile Anwendungen eingeführt und weiterentwickelt werden, um u. a. mit der Stadtgesellschaft besser und transparenter kommunizieren zu können und Vernetzungsmöglichkeiten zu schaffen.
Als Produktmanager*in bzw. Product Owner Smart City Apps / Plattformen arbeiten Sie eng mit dem crossfunktionalen Smart-City-Team der Stadtverwaltung und der Stadtwerke zusammen und verantworten die (Weiter-)Entwicklung neuer Smart-City-Applikationen, Anwendungen und Plattformen. Sie bringen Ihre Expertise ein, setzen nachhaltige Impulse, bauen unser bestehendes Smart-City-Netzwerk weiter mit aus und tragen damit maßgeblich zur Verwirklichung unserer Vision Norderstedt GO! und der Digitalisierung der Stadt bei! In die Verwaltung hinein wirken Sie als Botschafter*in für strategische Produktentwicklung und agiles Arbeiten.
- Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom oder Bachelor) bzw. abgeschlossene Weiterqualifizierung (Fachwirt*in), idealerweise auf einem der Tätigkeit entsprechenden Fachgebiete (z. B. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Informatik)
- Kenntnisse im Produktmanagement, z. B. durch berufliche Erfahrung als Product Owner oder Projektleitung bzw. in der Betreuung von IT-Plattformen oder mobilen Anwendungen
- Kenntnisse der agilen Produktentwicklung und des Frameworks, z. B. durch praktische Anwendung von Kanban, Scrum, SAFe bzw. entsprechende Fortbildungen
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (Muttersprachler*in oder C1-Zertifikat)
- Bereitschaft zur Mitwirkung an Veranstaltungen, gelegentlich am Abend oder am Wochenende
- Fachkompetenz
- Kommunikationsstärke
- Beratungs- und Sozialkompetenz
Gestaltung der Smart-City-Plattform- und -App-Strategie:
- Erstellung einer von der Smart-City-Gesamtstrategie abgeleiteten Plattform- und App-Strategie in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken und der Stadtverwaltung
- Harmonisierung mit den internen IT- und Kommunikationsstrategien
- Erstellung eines Verknüpfungskonzeptes mit dem bestehenden App- und Plattform-Portfolio der Stadt
- Identifikation neuer App- und Plattform-Maßnahmen im Rahmen der Smart-City-Offensive
- Erstellung der Product Roadmap und Pflege des Product Backlogs (Definition, Priorisierung und Kommunikation der umzusetzenden Produkteigenschaften)
- Umsetzungsverantwortung von Planung bis Produkteinführung bzw. Livegang/Onlinestellung
- Planung und Steuerung des mit der Smart-City-Programmleitung abgestimmten Budgets
- Steuerung/Koordination externer Dienstleister bzw. der Entwicklungsteams
- Formulierung von Anforderungen, Definition von Kundennutzen und Passfähigkeit zum Portfolio
- Erstellung regelmäßiger Markt- und Fachbereichsanalysen zu aktuellen technologischen und Trendentwicklungen
- Aktive Vermittlung von Produktmanagement-Methoden in der Stadtverwaltung
- Aufnahme und Schärfung von Smart-City-Projekt- und -Produktideen
- Impulsgebung durch Vorträge und Berichte aus dem Markt- und Wettbewerbsumfeld
- Zuschüsse für ÖPNV oder Fahrradleasing
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Fortbildung und Weiterqualifizierung
- Flexible Arbeitszeitregelungen
- Gute Ausbildungsmöglichkeiten
- Tarifgerechte Bezahlung
- Chancengleichheit und Integration
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf