Produktmanager*in / Product Owner (w/m/d) Smart City Apps / Plattformen

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberStadt Norderstedt
Postleitzahl
OrtNorderstedt
Bundesland
Gepostet am28.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Als lebendige und innovative Stadt mit rund 80.000 Menschen ist Norderstedt ein angenehmes Wohn- und Lebensumfeld. Verkehrsgünstig zwischen Nord- und Ostsee, mit einer direkten Verbindung in die Hamburger Innenstadt und mit allen weiterführenden Schulen am Ort – Norderstedt bietet ein vielfältiges, kulturelles Leben.

Folgende Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Produktmanager*in / Product Owner (w/m/d) Smart City Apps / Plattformen

39 Std./Woche, Entgeltgruppe 11 TVöD

Die Stadt Norderstedt und die Unternehmensgruppe Stadtwerke Norderstedt haben mit dem Programm Norderstedt GO! die Basis für einen fortlaufenden Smart-City-Innovations- und -Projektprozess in der Stadt geschaffen. Im Rahmen der Smart-City-Aktivitäten sollen neue Plattformen und mobile Anwendungen eingeführt und weiterentwickelt werden, um u. a. mit der Stadtgesellschaft besser und transparenter kommunizieren zu können und Vernetzungsmöglichkeiten zu schaffen.

Als Produktmanager*in bzw. Product Owner Smart City Apps / Plattformen arbeiten Sie eng mit dem crossfunktionalen Smart-City-Team der Stadtverwaltung und der Stadtwerke zusammen und verantworten die (Weiter-)Entwicklung neuer Smart-City-Applikationen, Anwendungen und Plattformen. Sie bringen Ihre Expertise ein, setzen nachhaltige Impulse, bauen unser bestehendes Smart-City-Netzwerk weiter mit aus und tragen damit maßgeblich zur Verwirklichung unserer Vision Norderstedt GO! und der Digitalisierung der Stadt bei! In die Verwaltung hinein wirken Sie als Botschafter*in für strategische Produktentwicklung und agiles Arbeiten.


  • Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom oder Bachelor) bzw. abgeschlossene Weiterqualifizierung (Fachwirt*in), idealerweise auf einem der Tätigkeit entsprechenden Fachgebiete (z. B. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Informatik)
  • Kenntnisse im Produktmanagement, z. B. durch berufliche Erfahrung als Product Owner oder Projektleitung bzw. in der Betreuung von IT-Plattformen oder mobilen Anwendungen
  • Kenntnisse der agilen Produktentwicklung und des Frameworks, z. B. durch praktische Anwendung von Kanban, Scrum, SAFe bzw. entsprechende Fortbildungen
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (Muttersprachler*in oder C1-Zertifikat)
  • Bereitschaft zur Mitwirkung an Veranstaltungen, gelegentlich am Abend oder am Wochenende
Wichtige Kompetenzen:

  • Fachkompetenz
  • Kommunikationsstärke
  • Beratungs- und Sozialkompetenz

Gestaltung der Smart-City-Plattform- und -App-Strategie:

  • Erstellung einer von der Smart-City-Gesamtstrategie abgeleiteten Plattform- und App-Strategie in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken und der Stadtverwaltung
  • Harmonisierung mit den internen IT- und Kommunikationsstrategien
  • Erstellung eines Verknüpfungskonzeptes mit dem bestehenden App- und Plattform-Portfolio der Stadt
  • Identifikation neuer App- und Plattform-Maßnahmen im Rahmen der Smart-City-Offensive
Übernahme der ganzheitlichen Produktverantwortung (strategisch, inhaltlich und betriebswirtschaftlich) als Produktmanager*in (Product Owner) für die jeweiligen Smart-City-Plattform- und -App-Produkte:

  • Erstellung der Product Roadmap und Pflege des Product Backlogs (Definition, Priorisierung und Kommunikation der umzusetzenden Produkteigenschaften)
  • Umsetzungsverantwortung von Planung bis Produkteinführung bzw. Livegang/Onlinestellung
  • Planung und Steuerung des mit der Smart-City-Programmleitung abgestimmten Budgets
  • Steuerung/Koordination externer Dienstleister bzw. der Entwicklungsteams
Beratung anderer Fachbereiche zu ihren mobilen Anwendungen und zukünftig gewünschten Plattformen:

  • Formulierung von Anforderungen, Definition von Kundennutzen und Passfähigkeit zum Portfolio
  • Erstellung regelmäßiger Markt- und Fachbereichsanalysen zu aktuellen technologischen und Trendentwicklungen
  • Aktive Vermittlung von Produktmanagement-Methoden in der Stadtverwaltung
Teilnahme an den Smart-City-Arbeitskreisen als technische*r Expert*in:

  • Aufnahme und Schärfung von Smart-City-Projekt- und -Produktideen
  • Impulsgebung durch Vorträge und Berichte aus dem Markt- und Wettbewerbsumfeld

  • Zuschüsse für ÖPNV oder Fahrradleasing
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Fortbildung und Weiterqualifizierung
  • Flexible Arbeitszeitregelungen
  • Gute Ausbildungsmöglichkeiten
  • Tarifgerechte Bezahlung
  • Chancengleichheit und Integration
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf