Projektleiter im Bereich Leisure Tourismus Datenmanagement (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | FWTM GmbH & Co. KG |
Postleitzahl | |
Ort | Freiburg im Breisgau |
Bundesland | |
Gepostet am | 23.10.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Über 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FWTM sind im Einsatz für den Standort Freiburg und die Region. Zu unseren Aufgaben zählen Wirtschafts- und Tourismusförderung, Messe- und Kongresswesen, der Betrieb von Veranstaltungshäusern und die Durchführung von Großveranstaltungen. Die FWTM sieht sich in der Verantwortung, den Standort Freiburg weiterzuentwickeln, um die Attraktivität der Stadt für Bürger und Gäste zu sichern. Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Tourismus, Convention Bureau und Events suchen wir als Elternzeitvertretung, zunächst befristet auf zwei Jahre, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Projektleiter im Bereich Leisure Tourismus Datenmanagement (m/w/d).
Projektleiter im Bereich Leisure Tourismus Datenmanagement (m/w/d).
- Leitung von und Mitarbeit in touristischen Projekten der digitalen Destinationsentwicklung, Datenmanagement und digitale Tourismusinfrastruktur zur Umsetzung des Tourismuskonzepts der Stadt Freiburg
- Analyse und Unterstützung der Umsetzung, Entwicklung und Optimierung von Prozessen, Services und Lösungen in den Bereichen Data Management, Open Data, Knowledge Graph, Schnittstellen, Datenstrukturen, Daten Dashboards, Contentmanagement, PWA oder digitale Besucherlenkung
- Entwicklung und Umsetzung innovativer Use Cases auf Grundlage von Daten, KI, etc.
- Touristisches Informationsmanagement sowie die Planung und Entwicklung von Content für das Tourismusmarketing der Stadt Freiburg und die entsprechenden Kommunikationskanäle
- Begleitung unserer Projekte mit den beteiligten Stakeholdern (Stadt, Politik, Leistungsträger, Partner, etc.)
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet (z.B. Wirtschaftsinformatik, Tourismus, o.ä.) oder eine vergleichbare Ausbildung
- Grundlegendes Verständnis für Datenbanken, Schnittstellen, Datenpflege, Open Data, etc.
- Persönliche Affinität zum Querschnittsthema Digitalisierung, bestenfalls Erfahrung in touristischen Datenbank- und Digitalisierungsprojekten
- Von Vorteil sind Erfahrungen im Umgang mit weiteren Systemen, z.B. CMS, CRM, DAM, etc.
- Kommunikative Kompetenz, hohes analytisches Denkvermögen, Kreativität und Innovationsbereitschaft, Organisationstalent und Strukturiertheit
- Teamfähigkeit und eine selbständige, proaktive Arbeitsweise
- Verantwortung und Freiraum für Eigeninitiative
- Fachliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf (Gleitzeit-/Hybridarbeit)
- Ein modern ausgestatteter, ergonomischer Arbeitsplatz mit guter Infrastruktur
- 30 Tage Urlaub sowie weitere umfangreiche Zusatzleistungen (z.B. Betriebliche Altersvorsorge, Hansefit, JobRad, ÖPNV-Zuschuss uvm.)