Projektleiter Veranstaltungen im öffentlichen Raum (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | FWTM GmbH & Co. KG |
Postleitzahl | |
Ort | Freiburg im Breisgau |
Bundesland | |
Gepostet am | 05.02.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Über 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FWTM sind im Einsatz für den Standort Freiburg und die Region. Zu unseren Aufgaben zählen Wirtschafts- und Tourismusförderung, Messe- und Kongresswesen, der Betrieb von Veranstaltungshäusern und die Durchführung von Großveranstaltungen. Die FWTM sieht sich in der Verantwortung, den Standort Freiburg weiterzuentwickeln, um die Attraktivität der Stadt für Bürger und Gäste zu sichern. Die Abteilung Märkte & Events plant, organisiert und führt Großveranstaltungen im öffentlichen Raum sowie auf dem Messplatz im Auftrag der Stadt Freiburg durch, veranstaltet eigene Events und berät Drittveranstalter in der Stadt. Auch der Münstermarkt liegt in der Verantwortung der Abteilung Märkte & Events.
Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Märkte & Events suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektleiter Veranstaltungen im öffentlichen Raum (m/w/d).
Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Märkte & Events suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektleiter Veranstaltungen im öffentlichen Raum (m/w/d).
- Strategische Entwicklung von Veranstaltungsformaten im öffentlichen Raum von der Idee bis zur Umsetzung
- Verantwortliche Mitwirkung bei der Planung, Organisation und Durchführung des „Mein Freiburg Marathon“
- Steuerung der Beteiligung der FWTM am Forschungs- und Entwicklungsprojekt FreiburgRESIST einschließlich Abruf und Nachweis der Fördergelder
- Planung, Controlling und Abrechnung von Budgets
- Koordination von Projektpartnern und Pflege von veranstaltungsbezogenen Netzwerken
- Optimierung und Weiterentwicklung von veranstaltungsrelevanten Prozessen
- Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen der FWTM (Messe, Marketing, Tourismus)
- Mitarbeit im Projektteam der Abteilung Märkte & Events (gesamtes Portfolio)
- Abgeschlossenes Studium in Event-, Sport- oder Kulturmanagement oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Erfahrung im Projekt- und Veranstaltungsmanagement
- Kenntnisse im Umgang mit Sicherheitskonzepten und städtischen Genehmigungsverfahren
- Affinität zu Sport bzw. Sportevents und/oder zu Kunst- und Kulturveranstaltungen
- Konzeptionelles und vernetztes Denken, ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Zeitliche Flexibilität, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise, sicheres Auftreten
- Eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit
- Verantwortung und Freiraum für Eigeninitiative
- Fachliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf (Gleitzeit-/Hybridarbeit, Workation)
- Ein modern ausgestatteter, ergonomischer Arbeitsplatz mit guter Infrastruktur
- 30 Tage Urlaub sowie umfangreiche Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Hansefit, JobRad, ÖPNV-Zuschuss uvm.