Projektleitung (w/m/d) im Bauprojektmanagement für die Oberhavel Holding-Gruppe

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberOberhavel Holding - Besitz- und Verwaltungs GmbH
Postleitzahl
OrtOranienburg
Bundesland
Gepostet am05.02.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung, bei der Sie Ihre Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft, Ihre fachliche und soziale Kompetenz sowie Ihr Organisationstalent voll ausspielen können? Sie suchen eine abwechslungsreiche Tätigkeit als Projektleitung, bei der Sie komplexe Aufgabenstellungen eigenverantwortlich umsetzen können?
Dann sind Sie bei der Oberhavel Holding-Gruppe genau richtig! Die Oberhavel Holding Besitz- und Verwaltungsgesellschaft mbH (OHBV) ist ein kommunales Unternehmen des Landkreises Oberhavel. Sie ist Dachgesellschaft für weitere sieben Tochterunternehmen. Wir managen u. a. anspruchsvolle Bauprojekte für die öffentlichen Verwaltung, für Gewerbe und Wohnen, Anlagen und Infrastruktur und betreuen darüber hinaus verschiedene Immobilien und Liegenschaften im Landkreis Oberhavel.

Aktuell sind bei der Oberhavel Holding-Gruppe 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt – Tendenz steigend. Wir suchen daher immer neue Kolleginnen und Kollegen, die mit uns weiter wachsen wollen.

Das ist zu tun


  • Planung, Steuerung und Durchführung von Bauprojekten von der Projektentwicklung bis zur Inbetriebnahme
  • Bearbeitung aller Projektstufen und Handlungsbereiche des Bauprojektmanagements
  • Steuerung von Ausschreibungen und Vergaben
  • Management des Abstimmungs- und Koordinierungsprozesses mit den beauftragten Planungs- und Bauunternehmen
  • Termin- und Kostensteuerung
  • Vertrags- und Risikomanagement
  • Berichterstattung an die Geschäftsführung



  • erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurswesen (Schwerpunkt Hochbau) oder Architektur
  • mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement von Hochbauvorhaben über sämtliche Leistungsphasen der HOAI
  • kompetente Verwendung der deutschen Sprache in Wort und Schrift entsprechend C1-Sprachniveau ist erforderlich
  • Projektleitungserfahrung als Bauherrenvertreter
  • fundierte Kenntnisse des öffentlichen Vergabewesens und Vertragsrechtes, der Vergabe- und Vertragsordnungen für Bauleistungen (VOB) und der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
  • Erfahrung in der öffentlichen Kommunikation von Bauprojekten
  • hohe Kooperationsfähigkeit, verbindliches Auftreten in Verbindung mit Verhandlungs- und Kommunikationsstärke
  • Führerschein Klasse B



  • wertschätzendes Arbeitsklima
  • flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege
  • flexible Arbeitszeiten mit 39,5 Std./Woche (montags bis freitags)
  • betriebliche Altersvorsorge & vermögenswirksame Leistungen
  • Parkplatz & Firmenticket
  • Gesundheitsangebote
  • individuellen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • modern ausgestatteter Arbeitsplatz