Projektmanager
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Hochschule Darmstadt University Of Applied Sciences |
Postleitzahl | |
Ort | Deutschland |
Bundesland | |
Gepostet am | 13.03.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | |
Befristet? | - |

Stellenbeschreibung
Die Hochschule Darmstadt sucht im in der Zentralen Organisationseinheit IT-DuA zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine*n Projektmanager*in im Bereich Anwendungen.Die Erfahrung, die von Bewerbern erwartet wird, sowie zusätzliche Fähigkeiten und Qualifikationen, die für diese Stelle erforderlich sind, sind unten aufgeführt.
Unser Angebot
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich und klicken auf "Ich bin interessiert"!
Die Bewerbungsfrist für diese Stelle ist der 11.03.2025. Im Nachgang melden wir uns in jedem Fall bei Ihnen, inwiefern wir Sie für unseren Bewerbungsprozess berücksichtigen konnten. Vielen Dank für Ihre Geduld!
Unser Angebot
- freie Fahrt in Hessen („Landesticket“)
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- Vergütung nach Entgeltgruppe 12 (TV-H)
- betriebliche Altersvorsorge & vermögenswirksame Leistungen
- ortsunabhängiges Arbeiten
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- verschiedene Gesundheitsangebote und Hochschulsportangebot
- Projektmanagement zur Einführung von neuen Softwarelösungen für die digitale Transformation, insbesondere für Systeme für die Digitalisierung der internen Verwaltung, z.B. Bewerbungsmanagement, Buchungssystem.
- Anforderungsanalyse und Dokumentation von Prozessen in Zusammenarbeit mit der Fachseite.
- Beratung und Lösungsfindung zur Umsetzung von Anforderungen.
- Abstimmen von Schnittstellen zu bestehenden Systemen innerhalb der Abteilung.
- Enge Zusammenarbeit mit dem Hersteller/Dienstleister zum initialen Start der Softwarelösung.
- Durchführen von Tests und Schulungen aller beteiligter Personen.
- Betrieb und Weiterentwicklung der eingesetzten Softwarelösung mit Schnittstellenfunktion zum Hersteller/Dienstleister als 3rd Level Support.
- Planung und ggf. Durchführung von Updates der kompletten Lösung.
- Analyse und Umsetzung von neuen Anforderungen (ggf. Konfigurationsanpassungen).
- Beratung von neuen Abteilungen zur Nutzung der Softwarelösung.
- Beratung, Schulung und Betreuung von Anwender*innen durch 2nd Level Support.
- Dokumentation der Softwarelösung und Erstellung von Anleitungen.
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder ein wirtschaftswissenschaftlicher bzw. vergleichbarer Abschluss mit IT-Qualifizierungsanteilen (Bachelor oder FH-Diplom).
- Gute Kenntnisse in der Administration und Konfiguration von Softwarelösungen.
- Gute Kenntnisse in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement und Organisationsberatung.
- Kenntnisse in den Bereichen relationale Datenbanksysteme.
- Erfahrungen im Betrieb von Software, idealerweise mit vergleichbaren Systemen.
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (vergleichbar B2 Niveau).
- Selbstständige, strukturierte sowie analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise.
- Bereitschaft zur gelegentlichen Arbeit außerhalb der regulären Arbeitszeiten und zu Dienstreisen.
- Idealerweise Kenntnisse der Verwaltungsabläufe einer Hochschule.
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Die Bewerbungsfrist für diese Stelle ist der 11.03.2025. Im Nachgang melden wir uns in jedem Fall bei Ihnen, inwiefern wir Sie für unseren Bewerbungsprozess berücksichtigen konnten. Vielen Dank für Ihre Geduld!