Projektmanager Eventmanagement (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.
Postleitzahl10178
OrtBerlin
BundeslandBerlin
Gepostet am20.10.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die BDEW Kongress GmbH führt als Veranstalter die jährlichen Branchen-Events „BDEW Kongress“ und „Treff­punkt Netze“ durch. Beide Veranstaltungen sind die größten Treffen der Energie­wirtschaft und Platt­form für den hochkarätigen Austausch mit Politik, Industrie und Wissenschaft. Hast du Lust, im Herzen von Berlin die zwei Leit­veranstaltungen der Energie­wirtschaft mitzugestalten und umzusetzen? Liegt es dir, vieles im Blick zu haben und flexibel mit abwechslungs­reichen Aufgaben umzugehen und dabei auch Teil der Energie­wende für Deutschland zu sein? Dann freuen wir uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf die Zusammen­arbeit mit dir als Projektmanager Eventmanagement (w/m/d) Die BDEW Kongress GmbH ist 100%ige Tochter des BDEW, der als Spitzen­verband der Energie- und Wasser­wirtschaft mit seinen Landes­organisationen und seinen über 2.000 Mitglieds­unternehmen das große Ziel verfolgt, Deutschland mit sicherer und effizienter Energieversorgung in die Klima­neutralität zu führen und sich für eine sichere und nach­haltige Wasser­wirtschaft einzusetzen. Du unterstützt die Event-Projekt­leitung und die Geschäftsführung bei der Planung und Durchführung unserer Veranstaltungen. Dazu übernimmst du die Verantwortung für Teilbereiche innerhalb der Veranstaltungs­planung und setzt diese selbst­ständig um. Dabei arbeitest du eng mit deinen Kolleginnen und Kollegen aus der BDEW Kongress GmbH und dem BDEW zusammen. Deine Aufgaben Du übst eine wichtige Schnitt­stellen­funktion zwischen dem Team, den BDEW-Abteilungen und unseren Dienst­leistern aus. Als Mitglied des Planungs­teams führst du in Teil­bereichen eigen­verantwortlich die Recherche, Briefing-Erstellung für Angebote, Beauftragung und Betreuung der Dienst­leister durch. Dazu gehört die Koordination vor Ort, Anleitung des Teams sowie Nach­bereitung, u. a. für folgende Dienst­leistungen: * Teilnehmer­management * Personal­einsatz­planung (Host/essen und Hands) * Grafiken vor Ort (Banner, Wegweiser, Schilder etc.) * Side-Events (z. B. begleitende Net­working-Treffen) Dein Profil * Studium / Ausbildung: Idealer­weise erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Event­management, Kommunikation, Projekt­management oder eine vergleichbare Ausbildung im Hotel, Event- oder Projekt­management * Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung in den genannten Bereichen, mit Freude an TN-Management und Personal­einsatz­planung * Sehr gutes Organisations­vermögen: Fokus auf lösungs­orientierte Aufgaben­umsetzung; Fähigkeit, mehrere Projekte parallel zu bearbeiten * Strukturierte Arbeits­weise: Engagiert, zuverlässig und selbst­ständig, ruhiger Kopf auch in stressigen Situationen * Hohe Dienst­leistungs- und Kundenorientierung: Gespür für Kunden-Anforderungen und Wünsche; souveränes Auftreten * Ausgeprägte Teamfähigkeit- und Kommunikations­stärke * Sprache: Sehr gute Deutschkenntnisse * IT-Kenntnisse: Sehr gute Kenntnisse der gängigen Software­anwendungen für moderne Online Kommunikation (MS Office 365) und Collaborations-Tools (z. B. Teams, SharePoint); Kenntnisse in Adobe Acrobat sowie Software­anwendungen für Ticket­shops und Websites (Redaxo) wünschens­wert Wir bieten dir * Spannendes Arbeitsumfeld: Die Möglichkeit, bei der Organisation von zwei hochkarätigen politischen Branchen­kongressen mitzuwirken, mit einem abwechslungs­reichen Aufgaben­gebiet und Gestaltungs­spielraum * Arbeitsatmosphäre: Ein motiviertes Team in einer angenehmen Arbeits­umgebung; flache Strukturen und kurze Entscheidungs­wege * Umfassende Einarbeitung: Gründliche Einarbeitung, damit du dich schnell in unsere Arbeits­abläufe einfindest; Alle Team­mitglieder stehen dir mit Rat und Tat zur Seite * Vergütung: Eine attraktive Vergütung mit unbefristetem Arbeits­vertrag mit einer 38,5-Stunden-Woche sowie 30 Tage Urlaub, Ausgleichs­tage zwischen den Jahren * Arbeitsplatz: Modern ausgestattet mit flexiblen Arbeits­zeiten (Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, Gleit­zeit) und verkehrsgünstiger Lage in Berlin-Mitte (Nähe Bahnhof Friedrichstraße und Haupt­bahnhof) * Zuschuss: Zum Deutschland- bzw. VBB-Firmenticket * Fortbildungs­maßnahmen: Berufliche Weiter­entwicklung durch gezielte persönliche und fachliche Weiter­bildung; Möglichkeit, deine Kenntnisse und Fähigkeiten im Event­management weiter auszubauen Bist du interessiert? Dann schicke uns bitte deine aussage­kräftigen Bewerbungs­unterlagen über unser Online-Bewer­bungsportal. HIER BEWERBEN Hast du Fragen? Dann kannst du dich gerne an Herrn Jan Ibrahim, Mitarbeiter der Personalabteilung des BDEW, unter der Telefonnummer +49 30 300 199-1411 wenden. Weitere interessante Informationen zum BDEW Kongress und Treffpunkt Netze findest du unterwww.bdew-kongress.de undwww.bdew-treffpunkt-netze.de . Unser Standort in Berlin-Mitte: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. Reinhardtstr. 32 · 10117 Berlin Google Maps Weitere interessante Informationen zu unserem Verband findest du unter www.bdew.de .