Projektmanager Strategischer Einkauf (w/m/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Stuttgart Netze GmbH |
Postleitzahl | 70327 |
Ort | Stuttgart |
Bundesland | Baden-Württemberg |
Gepostet am | 07.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Damit Energie in der Landeshauptstadt dort ankommt, wo sie benötigt wird, sorgen wir für die zuverlässige Verteilung. Dazu betreiben wir das 5.600 Kilometer lange Stuttgarter Stromnetz und machen es fit für die Energiewelt von morgen. Ab 2025 werden wir uns auch um das Gasnetz kümmern. Aktuell bauen wir diesen Bereich neu auf und treffen die nötigen Vorbereitungen, um das Gasnetz künftig mit klimaneutralem Wasserstoff zu betreiben. Wir sind ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Stuttgart mit aktuell rund 350 und perspektivisch 500 Mitarbeiter*innen. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Team Einkauf sind verantwortlich für die Steuerung, Ausschreibung und Vergabe von Liefer- und Dienstleistungen bei der Stadtwerke Stuttgart-Gruppe. Bei den Stuttgart Netzen gehören Ausschreibungen der Netzinfrastruktur und bei den verbundenen Unternehmen Vergaben von Leistungen für unsere Projekte in Bereich Solar- und Windenergie, Wärme aus erneuerbaren Quellen und Ladeinfrastruktur, zu den vielseitigen Aufgaben.
Unser Team sorgt für Energie in der Stadt - und soll diese auch in vollen Zügen genießen können. Daher legen wir Wert auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten Ihnen weitere attraktive Benefits:
- Weiterentwicklung und Implementierung der Einkaufsstrategie der zugewiesenen Warengruppe
- Durchführung von Vergabeverfahren für Planungs- und Bauleistungen sowie Liefer- und Dienstleistungen im Rahmen von Großprojekten nach Maßgabe des öffentlichen Vergaberechts
- Steuerung von Ausschreibungen im vergaberechtlichen Kontext
- Mitwirkung bei der Erstellung von Verträgen
- Vorbereitung, Ausschreibung und Durchführung von Vergabeverhandlungen
- Identifizierung, Auswahl und Entwicklung von Lieferanten
- Hochschulabschluss im Wirtschaftsingenieurwesen, idealerweise mit Vertiefung im Bauwesen oder vergleichbare Qualifikation
- Bereitschaft, sich regelmäßig in technische Themen einzuarbeiten
- Idealerweise Anwenderkenntnisse in SAP S/4HANA sowie Kenntnisse der VOB, UVgO, SektVO und HOAI sind von Vorteil
- Mehrjährige Berufserfahrung im Projekteinkauf ist wünschenswert
- Kommunikations- und Verhandlungsgeschick gepaart mit Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
- Hohe Einsatzbereitschaft sowie gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
Unser Team sorgt für Energie in der Stadt - und soll diese auch in vollen Zügen genießen können. Daher legen wir Wert auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten Ihnen weitere attraktive Benefits:
- Flexible Arbeitszeit und Überstundenkonto
- 36-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub pro Jahr
- Betriebliche Altersvorsorge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Gesundheitsvorsorge und -förderung
- 100% Bezuschussung DE-Ticket, Dienstfahrrad-Leasing
- Vielfältige persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote
- Mobiles Arbeiten bei geeigneten Tätigkeiten möglich