Qualitäts- und Prozessmanager*in Gebäudebetrieb (m/w/div)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberDeutsche Rentenversicherung Bund
Postleitzahl
OrtBerlin
Bundesland
Gepostet am20.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die Deutsche Rentenversicherung Bund ist der größte deutsche Rentenversicherungsträger und damit ein Grundpfeiler der sozialen Sicherheit in Deutschland. Wir begleiten die Menschen ihr gesamtes Leben lang – vom Berufsanfang bis ins Rentenalter. 23,3 Millionen Versicherte, 9,6 Millionen Rentner*innen sowie 3,5 Millionen Arbeitgeber*innen verlassen sich auf uns.

Qualitäts- und Prozessmanager*in Gebäudebetrieb (m/w/div)

Ort: Berlin| Verwaltungsstandort
Bewerbungsfrist: 3. Dezember 2024
Beschäftigung: Teilzeit, Vollzeit
Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ausschreibungsnummer: 12-113-2024
Vergütung: Entgeltgruppe 12 TV EntgO-DRV

Tätigkeitsbereich

In unserer Abteilung “Immobilien” werden alle Gebäude der DRV Bund ganzheitlich geplant, gebaut und betrieben. Unsere Fachkräfte im Bauprojektsowie im Gebäudemanagement und in der Immobiliensteuerung betreuen alle Lebensphasen unseres vielfältigen Portfolios unter einem Dach.
Als eine der zentralen Aufgaben des nächsten Jahrzehnts sehen wir die Umstellung auf eine ökologisch und ökonomisch nachhaltige Eigen- und Fremdversorgung unserer Dienstgebäude, Rechenzentren und Rehabilitationseinrichtungen, CO2-bewusst und zukunftsorientiert.

Unser Qualitäts- und Prozessmanagement stellt dabei sicher, dass die technischen, kaufmännischen und infrastrukturellen Prozesse unseres Gebäudebetriebs reibungslos und normenkonform ineinandergreifen.


Aus der Vogelperspektive hinterfragen Sie sachkritisch den Status Quo, modellieren und dokumentieren Prozesse des Gebäudemanagements unter Berücksichtigung normativer Vorgaben. Dafür übernehmen Sie insbesondere folgende Aufgaben:

  • Durchführen von Workshops zur Aufnahme der Bestandsprozesse und -schnittstellen
  • Sachkritische Prüfung des Status Quo und normengerechte Modellierung von Prozessen
  • Konzipieren von Kontrollprozessen und Monitoring von Risiken
  • Vorbereiten und Durchführen von Audits, Auswerten der Ergebnisse und
  • Ableiten von Maßnahmen zur Prozessoptimierung
  • Vor- und Nachbereiten sowie Umsetzen interner Schulungsformate für unterschiedliche Zielgruppen (hierarchieübergreifend und insbesondere für Beschäftigte mit baulichen, elektro- oder versorgungstechnischen, kaufmännischen oder administrativen Aufgabenschwerpunkten) zur Förderung der Prozesskompetenz
  • Unterstützen bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Qualitäts- und Prozessmanagements

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor/Diplom (FH)) oder ein gleichwertiger Abschluss, idealerweise mit Schwerpunkt im Qualitäts- und Prozessmanagement
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitäts- und Prozessmanagement, vorzugsweise mit Immobilienbezug
  • Kenntnisse in der Anwendung gängiger Geschäftsprozessmodellierungssoftware (zum Beispiel ADONIS)
  • Erfahrung in der Moderation von Workshops oder Schulungen und ein ausgeprägtes Talent für die adressatengerechte Vermittlung von Inhalten
  • Ein gutes Verständnis für relevante Normen (beispielsweise DIN EN ISO 9001) und der wissbegierige Anspruch, hier stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben
Dank Ihres adressatengerechten, empathischen Auftretens und Ihrer rhetorischen Gewandtheit fällt es Ihnen leicht, unterschiedliche Zielgruppen für Ihr Anliegen zu gewinnen. Sie lieben Herausforderungen und meistern diese souverän mit viel Innovationsfreude.


  • Spannende Einblicke in das vielfältige Immobilien- und Betriebsanlagenportfolio der Dienstgebäude der DRV Bund und in die Prozesse unseres Immobilienmanagements
  • Verschiedene interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten zur Entwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Fähigkeiten
  • Ein sicherer Arbeitsplatz mit guter Vereinbarkeit von Familie und Beruf dank flexibler Arbeitszeiten und der Möglichkeit des Freizeitausgleichs von Mehrarbeit
  • Die Option, nach erfolgreicher Einarbeitung teilweise oder überwiegend von zu Hause zu arbeiten
  • Die Möglichkeit, sich auf unserem Weg zur digitalisierten Arbeitswelt mit eigenen Impulsen einzubringen
  • Eine harmonische Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Expertenteam – wir freuen uns auf Sie!
Vorteile

  • Familienfreundliche Arbeitszeiten
  • 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche
  • Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliche Altersversorgung (VBL)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement