Reklamationsmanager/-in (w/m/d) im Team Reklamationsmanagement

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberIT Baden-Württemberg (BITBW)
Postleitzahl70469
OrtStuttgart
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am17.12.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die BITBW ist die zentrale IT-Dienstleisterin für die gesamte Landesverwaltung in Baden-Württemberg. Wir sorgen dafür, dass die Landesverwaltung mit einer modernen IT-Ausstattung arbeiten kann. Sie möchten einen Teil dazu beitragen? Dann starten Sie jetzt Ihre Karriere im öffentlichen Dienst!

Reklamationsmanager/-in (w/m/d)

im Team Reklamationsmanagement



  • Sie sind erste Anlaufstelle für eingehende Rechnungsreklamationen für unsere Kunden bezogen auf IT-Services
  • Sie lösen die eingehenden komplexen Rechnungsreklamationen anhand unserer Prozesse
  • Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen stellen Sie eine schnelle Abwicklung der Rechnungsreklamationen sicher
  • Durch Ihren Einsatz tragen Sie nachhaltig zu einer verbesserten Kundenzufriedenheit bei
  • Sie überwachen die Reklamationsbearbeitung in der vereinbarten Qualität und Zeit und führen ein Reporting
  • Sie erstellen Reports inklusive KPI für die Führungsebene
  • Gemeinsam mit dem Team wirken Sie bei der internen Qualitätssicherung mit
  • Um die internen Prozesse stetig weiterzuentwickeln, arbeiten Sie bei Bedarf in abteilungsübergreifenden Teilprojekten mit und bringen sich mit innovativen Ideen ein


  • Sie verfügen über ein erfolgreich absolviertes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften o. ä.
  • Sie können sich auch gerne bewerben, wenn Sie durch Ihre Berufsausbildung (z. B. im kaufmännischen Bereich) bzw. aufgrund Ihrer beruflichen Qualifikation und mehrjähriger einschlägiger Tätigkeiten über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen
  • Sie bringen eine Affinität für IT mit (insbesondere Grundkenntnisse zu den gängigen Informationstechnologien) und hatten idealerweise bereits Berührungspunkte zu SAP und CRM-Tools
  • Sehr gute Kenntnisse der gängigen Microsoft Office-Programme (Word, Excel, Outlook, PowerPoint) sind erforderlich
  • Durch Ihr kunden- und lösungsorientiertes Auftreten, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein hohes Dienstleistungsverständnis finden Sie immer die passende Lösung für den Kunden
  • Sie beherrschen die deutsche Sprache (C2) in Wort und Schrift. Eine sichere schriftliche Ausdrucksfähigkeit, ein guter Umgang mit Zahlen und ausgeprägte analytische Fähigkeiten sind ebenfalls erforderlich


  • Sehr flexible Arbeitsmodelle wie großzügige Gleitzeitregelung, individuelle Teilzeitangebote, Mobiles Arbeiten und "Workation"
  • Strukturierte Einarbeitung mit Patenprogramm sowie umfassende Fort- und Weiterbildungen
  • Kooperation mit einem Fitness-/Wellnesspartner, Zuschuss zum JobTicket BW (u. a. Deutschland-Ticket), Radleasing "JobBike BW" und eine ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung
  • Sichere, zukunftsorientierte, sowie sinnstiftende Arbeit und die Möglichkeit einer Verbeamtung bei Vorliegen der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen
  • Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung in EG 12 TV-L
  • Erholungsurlaub / Jahresurlaub in Höhe von 30 Tagen und zusätzliche Freistellung an Heiligabend und Silvester
  • Eine Zusatzversorgung als Betriebsrente und ggf. eine Personalgewinnungszulage bei Tarifbeschäftigten
  • Teilzeitbeschäftigung ist bei uns willkommen - bitte geben Sie uns Ihren gewünschten Arbeitsumfang an
KLINGT GUT? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!