Risikomanager/ Risikomanagerin – Nordrheinische Ärzteversorgung (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberNordrheinische Ärzteversorgung
Postleitzahl
OrtDüsseldorf
Bundesland
Gepostet am08.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die Nordrheinische Ärzteversorgung (NÄV) sorgt seit über 60 Jahren für die Altersversorgung von über 61.000 Ärztinnen und Ärzten sowie 22.000 Leistungsempfängern. Mit einem verwalteten Vermögen von über 18 Milliarden Euro garantieren wir finanzielle Stabilität und eine sichere Zukunft.

Das Risikomanagement der NÄV, direkt der Geschäftsführung unterstellt, übernimmt eine Schlüsselrolle bei der Sicherstellung der finanziellen Stabilität und der langfristigen Erfüllung der Leistungszusagen gegenüber unseren Mitgliedern. Im Fokus steht die Steuerung der Anlagerisiken, die sich auf verschiedene Anlageklassen verteilen. Zudem erstreckt sich das Risikomanagement auf die nicht-finanziellen Risiken des Versorgungswerks. Dabei werden kontinuierlich die Entwicklungen überwacht, um Risiken früh-zeitig zu identifizieren und Verluste zu begrenzen.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Risikomanager/ Risikomanagerin – Nordrheinische Ärzteversorgung (m/w/d)


  • Risikomanagement und Analyse: Weiterentwicklung des Systems, Implementierung neuer Modelle, Optimierung von Frühwarnindikatoren und Durchführung von Stresstests zur Bewertung der Finanz- und Risikosituation.
  • Reporting und Kommunikation: Adressatengerechtes Reporting an Gremien und Geschäftsführung, Erstellung von Jahreshochrechnungen und Berichten über die Asset-Allokation sowie Meldungen an Finanzministerium NRW, EZB und Bundesbank.
  • Finanz- und Portfoliomanagement: Überprüfung der Finanz- und Risikosituation anhand des Risikotragfähigkeitsmodells, Rendite-Analyse des Gesamtportfolios und einzelner Assetklassen, sowie Prüfung der erwarteten Solvabilität.
  • Regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen: Durchführung regelmäßiger Risikoinventuren, Überprüfung und Anpassung interner Richtlinien, sowie Unterstützung bei der Durchführung von Asset-Liability-Studien.

Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Diplom, Master oder Bachelor) mit Schwerpunkt Controlling, Risikomanagement, Finanzwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Risikomanagement.
Fähigkeiten:

  • Sicheres und verbindliches Auftreten.
  • Strukturierung komplexer Sachverhalte und Entwicklung praktikabler Lösungen.
  • Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Weitere Anforderungen:

  • Bereitschaft zu Dienstreisen.
  • Zusammenarbeit mit internationalen Asset-Managern.

  • Work-Life-Balance: Gestalten Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel im Rahmen der Gleitzeitordnung.
  • Mobiles Arbeiten: Nutzen Sie die Möglichkeit, teilweise mobil zu arbeiten.
  • Erholung: 30 Tage Urlaub und zusätzliche freie Tage an Weihnachten, Silvester und Rosenmontag.
  • Vergütung: Leistungsgerechte Bezahlung, vermögenswirksame Leistungen und arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge.
  • Personalentwicklung: Regelmäßige Fortbildungen, Englischsprachkurs sowie individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • JobRad: Bezuschusstes Fahrrad-Leasing-Angebot.
  • Individuelle Fitness: Urban Sports Mitgliedschaft für Sport- und Wellnessangebote.
  • Betriebliche Gesundheitsförderung: Betriebsarzt, Vorsorgeleistungen, aktive Mittagspausen, Yoga- und Fitness-Kurse.
  • Erreichbarkeit: Vergünstigtes Ticket für den ÖPNV und kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Kantine: Täglich frisch zubereitete Gerichte in unserem hausinternen Restaurant.
  • Ferienbetreuung: Bezuschusste Ferienprogramme unseres Kooperationspartners für Ihre Kinder.