Sachbearbeiter/-in (w/m/d) Active Directory (AD) & Operations Manager (OM)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Präsidium Technik, Logistik und Service der Polizei |
Postleitzahl | 70372 |
Ort | Stuttgart |
Bundesland | Baden-Württemberg |
Gepostet am | 19.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Das Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei (PTLS Pol) ist eine zentrale Dienstleistungs- und Serviceeinrichtung für die Polizei Baden-Württemberg. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in der Abteilung 2 Informationstechnik im Referat 23 Basis- und Standardanwendungen am Dienstort Stuttgart, Nauheimer Straße 101, folgender Dienstposten mit einer Beamtin / einem Beamten des gehobenen Dienstes zu besetzen: Sachbearbeiter/-in (w/m/d)
Active Directory (AD) & Operations Manager (OM)
ABTEILUNG 2 | REFERAT 23
Arbeitsbereich Zentrale Services
Dienstposten bewertet nach A12 für den gehobenen informationstechnischen Dienst. Alternativ ist eine Einstellung als Beschäftigte/Beschäftigter auf der Grundlage des TV-L möglich.
Active Directory (AD) & Operations Manager (OM)
ABTEILUNG 2 | REFERAT 23
Arbeitsbereich Zentrale Services
Dienstposten bewertet nach A12 für den gehobenen informationstechnischen Dienst. Alternativ ist eine Einstellung als Beschäftigte/Beschäftigter auf der Grundlage des TV-L möglich.
- Gestaltung und Weiterentwicklung des polizeilichen Active Directory (AD) und AD-Management-Tool Unicat Operations Manager (OM) im Rahmen der fachlichen Produktverantwortung
- Mitwirkung bei der Fortentwicklung des Zentralen Identity & Access-Managements (IAM)
- Unterstützung von regionalen Administratoren und Anwendenden bei der Polizei Baden-Württemberg in Supportfragen
- referatsübergreifende Unterstützung von bundesweiten Projekten und Projekten bei der Polizei Baden-Württemberg
- abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor) der Informatik oder einer anderen für den gehobenen informationstechnischen Dienst geeigneten Fachrichtung. Für eine Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe wird zusätzlich eine dreijährige entsprechende Berufstätigkeit vorausgesetzt.
oder abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung im o. g. Aufgabengebiet
oder in mehrjähriger Tätigkeit gewonnene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen zur Einstellung als Beschäftige/-r auf Grundlage des TV-L - Die Tätigkeit setzt eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) nach dem Landessicherheitsüberprüfungsgesetz voraus.
- absolvierte Fortbildungen und Erfahrung im Bereich Active Directory
- praktische Erfahrung im Bereich des Anforderungsmanagements und der Anforderungsanalyse
- Interesse an aktuellen technischen Entwicklungen, speziell im Bereich Microsoft Server-Betrieb und Identity and Accessmanagement (IAM)
- soziale Kompetenz, insbesondere Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Work-Life-Balance durch Vereinbarkeit von Familie & Beruf, mobiles & flexibles Arbeiten
- Sport-und Fitnessangebote, Betriebliches Gesundheitsmanagement...
- Interessantes Arbeitsumfeld, Teamwork, wertschätzende Kommunikation
- Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen, Fortbildungen, innovative Projektarbeit
- Gute öffentliche Anbindung, Förderung durch JobTicket & JobBike
- Wöchentliche Arbeitszeit 41,00 bzw. 39,50 Std. | Flexibles Arbeiten zwischen 06:00 - 20:00 Uhr
- bis Besoldungsgruppe A 121
- bis Entgeltgruppe 112