Sachgebietsleitung (m/w/d) für das Sachgebiet Verkehrswesen
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Regierung von Oberbayern |
Postleitzahl | |
Ort | Pfaffenhofen an der Ilm |
Bundesland | |
Gepostet am | 26.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Oberbayern mitgestalten Für das Landratsamt Pfaffenhofen an der Ilm suchen wir zum nächstmöglichen Datum eine
Sachgebietsleitung (m/w/d) für das Sachgebiet Verkehrswesen
mit den Bereichen untere Straßenverkehrs-, Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde unbefristet in Vollzeit
Führungsaufgaben:
Sachgebietsleitung (m/w/d) für das Sachgebiet Verkehrswesen
mit den Bereichen untere Straßenverkehrs-, Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde unbefristet in Vollzeit
Führungsaufgaben:
- Führung des Sachgebiets, Problembewältigung und persönliche Mitarbeiter/innenbetreuung im Einzelfall
- Information der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über (Rechts-)Änderungen
- Sicherstellung einer einheitlichen Sachbearbeitung und Behandlung der Kundinnen und Kunden
- Gemeinsame Erarbeitung von Lösungen bei schwierige Fragen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Sachbereichsleiterinnen und Sachgebietsleitern
- Führen von Mitarbeiter/innengesprächen
- Teilnahme an Vorstellungsgesprächen zur Einstellung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Straßenverkehrsrechtliche Betreuung der Kreis-, Staats- und Bundesstraßen im Landkreis
- Beschilderungs- und Umleitungspläne kontrollieren und unterschreiben
- Erteilung von verkehrsrechtlichen Anordnungen für Baustellen inklusive Anordnung von Lichtzeichenanlagen, Straßenmarkierungen etc. nach eigenständiger fachlicher Beurteilung
- Beschilderungen an Baustellen mit Unternehmen besprechen und festlegen
- Prüfung und Entscheidung über Vollsperrungen (ggf. nach Ortseinsicht, mit Vertretern der Straßenbaulastträger, Autobahndirektion, Polizei, Gemeinden)
- Kostenrechnungen kontrollieren und unterschreiben
- Mitglied der örtlichen Unfallkommission neben Vertreterinnen und Vertretern des Staatlichen Bauamtes und der Polizeiinspektionen
- Eigenständige und fachliche Einschätzung von Unfallschwerpunkten und einzelner Unfallhäufungsstellen aufgrund Ortseinsichtnahme zusammen mit Trägern öffentlicher Belange
- Prüfung, Analysierung und Erörterung der Anregungen der Regierung von Oberbayern hinsichtlich der Unfallhäufungsstellen
- Protokollierung und Abarbeitung der Anregungen inklusive rechtlicher Begründung der Umsetzungsmaßnahmen bzw. Ablehnungen
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder vergleichbare Fachrichtung
- ODER eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Fachprüfung II) bzw. erfolgreich abgelegten Beschäftigtenlehrgang II (vormals AL II) in der Inneren Verwaltung
- ODER ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit Erster oder Zweiter Juristischer Staatsprüfung bzw. Abschluss als Bachelor of Laws oder Master of Laws mit dem Schwerpunkt öffentliches Recht, Bachelor in Public Management / Administration
- Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen (u. a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahnrechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung)
- Fahrerlaubnis der Klasse B
- Sichere Rechtsanwendung sowie eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Erprobte Führungskompetenzen und hohe Einsatzbereitschaft
- Durchsetzungsfähigkeit, auch in schwierigen Situationen mit dem Parteiverkehr
- Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
- Veränderungskompetenz und Flexibilität
- Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfähigkeit
- Gute EDV-Kenntnisse und die Bereitschaft, sich in spezifische Anwendungsprogramme einzuarbeiten
- Für externe Bewerber (m/w/d) die Möglichkeit einer Übernahme bis maximal Besoldungsgruppe A 12 bzw. Einstellung in Entgeltgruppe 11 TV‑L, abhängig vom abschließenden konkreten Tätigkeitszuschnitt; die Stelle ist entwicklungsfähig bis zur Besoldungsgruppe A 13; nähere Informationen finden Sie z. B. unter oeffentlicher-dienst.info
- Einen anspruchsvollen, interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit hoher Führungsverantwortung
- Wertschätzenden Umgang zwischen Führungskräften und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Attraktive Sozialleistungen, wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge, eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
- Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
- Zahlreiche Mitarbeiterrabatte