Sachgebietsleitung Registratur (w/m/d) (1359/21/24)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberDiözese Rottenburg-Stuttgart
Postleitzahl
OrtRottenburg am Neckar
Bundesland
Gepostet am18.12.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Das Bischöfliche Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit Sitz in Rottenburg am Neckar ist einer der größten Arbeitgeber in der Region. Um das Leben in der Katholischen Kirche von Rottenburg-Stuttgart zu unterstützen und zu koordinieren, zu strukturieren und zu finanzieren, arbeiten im Bischöflichen Ordinariat Menschen gemeinschaftlich zusammen.

Für das Diözesanarchiv im Bischöflichen Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachgebietsleitung Registratur (w/m/d) (1359/21/24)
mit einem Beschäftigungsumfang von 100%



  • eigenständige und eigenverantwortliche Wahrnehmung der Personalverantwortung für die Mitarbeitenden der Registratur (Dienst- und Fachaufsicht)
  • Pflege und konzeptionelle Weiterentwicklung des Aktenplans, des elektronischen Aktenverzeichnisses und der Regelungen zur Schriftgutverwaltung
  • Beratung von Organisationseinheiten bei der Anwendung des Aktenplans und der Regelungen zur Schriftgutverwaltung
  • Durchführung von Schulungen
  • Mitarbeit im Projekt zur Einführung des Dokumentenmanagementsystems "enaio" für den elektronischen Posteingang und die eAkte

  • Erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung in den Fachrichtungen Archiv, Dokumentation, Information oder öffentliche Verwaltung
  • Umfassende Kenntnisse der Allgemeinen Verwaltung und Organisationslehre, bevorzugt im kirchlichen Bereich
  • Umfassende Kenntnisse der analogen und elektronischen Schriftgutverwaltung, bevorzugt im kirchlichen Bereich
  • Überdurchschnittliche IT-Kenntnisse und praktische IT-Erfahrung, insbesondere auf den Gebieten Dokumentenmanagement, Vorgangsbearbeitung und Datenbank- / Fachanwendungen
  • Fähigkeit zu selbstständigem, konzeptionellem und zielorientiertem Arbeiten
  • Führungskompetenz und nachgewiesene Erfahrung in der Personalführung
  • Ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit

  • eine unbefristete Anstellung in einem sicheren Arbeitsumfeld
  • ein vielseitiges sowie verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • ein engagiertes Team zur Zusammenarbeit
  • Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • Zusatzleistungen wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, Zuschuss zum Jobticket, Mitarbeiterangebote über Corporate Benefits
  • vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung