Sachgebietsleitung (w/m/d) in der Abteilung Haushalt
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Stadt Duisburg |
Postleitzahl | |
Ort | Duisburg |
Bundesland | |
Gepostet am | 20.12.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industriekultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin. Die Stadt Duisburg sucht für die Stadtkämmerei eine
Sachgebietsleitung (w/m/d) in der Abteilung Haushalt
Die Abteilung „Haushalt“ koordiniert die Aufstellung und Bewirtschaftung des städtischen Haushalts und verantwortet zentrale Arbeiten im Rahmen des Jahresabschlusses der Kernverwaltung. Im Zuge der unterjährigen Haushaltsbewirtschaftung ist die Abteilung u. a. für die laufende Haushaltsüberwachung, die Prüfung über- und außerplanmäßiger Finanzbedarfe, das zentrale Controlling sowie die Organisation und Koordination des internen wie externen Berichtswesens zuständig. Wir bieten Ihnen die Chance, im Führungsteam der Stadtkämmerei die künftige Entwicklung der Stadt Duisburg unter finanzwirtschaftlichen Gesichtspunkten aktiv und mit hoher Eigenverantwortung weiterhin erfolgreich mitzugestalten.
Details
Sachgebietsleitung (w/m/d) in der Abteilung Haushalt
Die Abteilung „Haushalt“ koordiniert die Aufstellung und Bewirtschaftung des städtischen Haushalts und verantwortet zentrale Arbeiten im Rahmen des Jahresabschlusses der Kernverwaltung. Im Zuge der unterjährigen Haushaltsbewirtschaftung ist die Abteilung u. a. für die laufende Haushaltsüberwachung, die Prüfung über- und außerplanmäßiger Finanzbedarfe, das zentrale Controlling sowie die Organisation und Koordination des internen wie externen Berichtswesens zuständig. Wir bieten Ihnen die Chance, im Führungsteam der Stadtkämmerei die künftige Entwicklung der Stadt Duisburg unter finanzwirtschaftlichen Gesichtspunkten aktiv und mit hoher Eigenverantwortung weiterhin erfolgreich mitzugestalten.
Details
- Einstellungszeitpunkt: ab sofort
- Stellenwert: A 14 LBesG NRW / EG 14 TVöD
- über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
- Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG)
- Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
- Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)
- Sie führen als Sachgebietsleitung eines von insgesamt zwei Teams der Abteilung, bestehend aus 10 kompetenten und hoch motivierten Mitarbeitenden des gehobenen Dienstes
- Sie verfolgen die Gesetzgebung auf dem Gebiet des Haushaltsrechts und erarbeiten die daraus resultierenden Vorgaben für die Gesamtverwaltung und überwachen die Einhaltung dieser Vorgaben
- Sie begleiten haushaltsrechtlich gesamtstädtische Organisationsprojekte und Förderprojekte
- Sie leiten das Beteiligungscontrolling für zwei eigenbetriebsähnliche Einrichtungen
- Verantwortlichkeit für die Führung, Steuerung sowie die Zielerreichung des Bereiches
- Sicherstellung der Belange des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie des Datenschutzes im Sachgebiet
- die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder
- eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master oder Diplom Univ.) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder juristischer Prägung oder
- eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder juristischer Prägung und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion oder
- eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang II) oder erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
- und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation
- umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des relevanten Haushaltsrechts (insb. GO NRW und KomHVO NRW) erforderlich
- vertiefte Kenntnisse im Neuen kommunalen Finanzmanagement (NKF) erforderlich
- Kenntnisse des Beteiligungsrechts, insb. Eigenbetriebsverordnung NRW, wünschenswert
- mehrjährige Führungserfahrung wünschenswert
- Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich des Controllings wünschenswert
- Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit den SAP-Modulen PSM und CO wünschenswert
- sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen erforderlich
- hohe motivierende Leitungs- und Sozialkompetenz (kommunikative Kompetenz, Entscheidungsfähigkeit, konstruktives Konfliktmanagement, Koordination und Motivation von Mitarbeitenden)
- souveränes Auftreten sowie analytisches Denkvermögen in komplexen Sachverhalten
- Fähigkeit zu eigenverantwortlicher, selbständiger, methodischer Arbeit
- routinierte schriftliche Ausdrucksweise, insbesondere die Eigenschaft, Sachverhalte zusammengefasst und verständlich schriftlich auszudrücken
- Teamfähigkeit
- selbständiges, verantwortungsbewusstes und kundenorientiertes Arbeiten
- Team-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
- Innovationskompetenz
- Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren, zu führen sowie eigenständiges Handeln dieser zu fördern
- Abschluss einer Personalentwicklungsmaßnahme für Führungskräfte ist wünschenswert, bzw. die Bereitschaft, an dieser Maßnahme teilzunehmen
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
- tarifrechtliche Sonderzahlungen
- eine qualifizierte Personalentwicklung
- eine moderne Arbeitsplatzausstattung
- vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
- ein innovatives Gesundheitsmanagement
- attraktive Mobilitätsangebote
- Corporate Benefits