Sales Manager / Vertriebsmitarbeiter Norddeutschland (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberKÖTTER Sicherheitssysteme SE & Co. KG
Postleitzahl
OrtBremen
Bundesland
Gepostet am18.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die KÖTTER Sicherheitssysteme SE & Co. KG ist ein Unternehmen der KÖTTER Unternehmens­gruppe mit ca. über 15.000 Mitarbeitern/-innen. Egal ob Einbruch- oder Brandmeldeanlagen, Zutritts­kontrollsysteme, Videoüberwachungen, mobiler Brandschutz sowie Tür und Torsystemen - die Experten von KÖTTER Sicherheitssysteme beraten, entwickeln und realisieren individuelle Lösungs­an­sätze für anspruchsvolle Kunden aus Wirtschaft, Industrie und Politik. Hierbei setzen wir zum Schutz von Menschen, Gütern und Gebäuden stets auf technisch modernste sowie nachhaltige Lösungsansätze. Dieser Servicegedanke sowie unsere Experten in den bundesweit 13 Niederlassungen gewährleisten den täglichen Mehrwert für unsere Kunden.

Sales Manager / Vertriebsmitarbeiter Norddeutschland (m/w/d)
für den Großraum Bremen und Hamburg


  1. Sicherheitstechnische Lösungen und Erstberatung:
    • Schwerpunkt auf sicherheitstechnische Systeme: Brandmeldeanlagen, Zutrittskontrolle, Videoüberwachung (CCTV), Einbruchmeldesysteme und Perimeterschutz.
    • Beratung und Erstgespräche im regionalen Kundenbereich, um maßgeschneiderte Sicherheitslösungen anzubieten und Kundenanforderungen zu verstehen.
  2. Kundengewinnung und -bindung:
    • Proaktive Akquise von Neukunden, um das Geschäftsfeld der Sicherheitstechnik auszubauen.
    • Zielgerichtete Ansprache und Ausbau des „Share of Wallet“ bei Bestandskunden durch gezielte Kommunikation und Beratung.
    • Nutzung des umfangreichen Bestandskunden-Pools des Unternehmens zur Identifizierung und Entwicklung von Vertriebschancen.
  3. Förderung von Partnerschaften:
    • Aufbau und Pflege strategischer Partnerschaften mit Schlüsselfiguren wie Investoren, Projektentwicklern, Architekten, Fachplanern und Gutachtern zur Förderung langfristiger Geschäftsbeziehungen und Projektmöglichkeiten.
  4. Angebotsgestaltung und Projektkoordination:
    • Durchführung von Vor-Ort-Begehungen zur präzisen Einschätzung des Leistungsumfangs und zur passgenauen Angebotserstellung.
    • Enge Zusammenarbeit mit den Projektteams der Niederlassungen zur Angebotsverfolgung und Pflege der Auftragseingangsprognosen.
    • Pflege und Überwachung relevanter Daten im ERP-System, um eine konsistente und transparente Datenlage zu gewährleisten.
  5. Cross-Selling und Kundenveranstaltungen:
    • Identifikation von Cross-Selling-Potenzialen über das gesamte Produkt- und Dienstleistungsportfolio hinweg.
    • Teilnahme an Kundenveranstaltungen, um die Beziehungspflege und Markenpräsenz zu fördern und Kundenbindung zu stärken.
Kompetenzanforderungen:
Für diese Rolle sind fundierte Kenntnisse in der Sicherheitstechnik, eine hohe Vertriebsaffinität sowie ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten erforderlich, um Kunden und Partner gezielt anzusprechen und zu binden. Ebenso wichtig sind Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen und die Fähigkeit zur Koordination und Zusammenarbeit im Team. Diese Aufgabenbeschreibung deutet auf eine Rolle hin, die ein Gleichgewicht zwischen technischer Expertise und vertriebsorientiertem Denken sowie aktiver Kundenkommunikation erfordert.


  • Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
  • Erste Erfahrung im Vertrieb, idealerweise im Bereich Sicherheitstechnik oder vergleichbarer Branchen
  • Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Eigenmotivation
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, CRM-Systeme)
  • Pkw-Führerschein Klasse B

  • Es erwartet Sie ein super Team!
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Ein attraktives Grundgehalt zzgl. einer leistungsgerechten Provisionsregelung
  • Betriebliche Altersvorsorge im gesetzlichen Rahmen
  • 30 Urlaubstage pro Jahr
  • Eine strukturierte Einarbeitung durch ein langjährig bestehendes Team
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen Mitgestaltungsmöglichkeiten
  • Die Möglichkeit aus dem Mobile-Office zu arbeiten
  • Produktschulungen und Qualifizierungsangebote
  • Einen neutralen PKW mit Tankkarte und Privatnutzung (1%-Regelung)
  • Zusätzlich stellen wir ein Job Rad zur Verfügung
  • Mehr als 800 attraktive Mitarbeiterrabatte
  • Beteiligung bei aktiven Wohnortwechsel
  • Unterstützung bei berufsbegleitenden Weiterbildungsmaßnahmen
  • Regelmäßige Team-Events stärken bei uns den Zusammenhalt und runden unser Angebot ab – das Miteinander ist uns wichtig