Senior IT Operations Manager (m/w/d) Point of Sales Solutions

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberGebr. Heinemann SE & Co. KG
Postleitzahl
OrtHamburg
Bundesland
Gepostet am20.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Mit unserem Sortiment bieten wir Reisenden auf der ganzen Welt, was sie sich wünschen – ob im Duty Free Shop am Flughafen, beim Shopping über den Wolken oder auf dem Kreuzfahrtschiff. Mit der Erfahrung aus 140 Jahren Handel und der Leidenschaft von weltweit mehr als 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern machen wir das Einkaufen auf Reisen zu einem ganz besonderen Erlebnis. Denn jeder von uns gibt sein Bestes, wenn es um unser Ziel geht: Kunden zu begeistern. Entdecke, was wir gemeinsam erreichen können.

Für unsere Unternehmenszentrale in der Hamburger HafenCity suchen wir eine oder einen

Senior IT Service Manager (m/w/d) Point of Sales Solutions


Als (Senior) IT Service Manager (m/w/d) POS Solutions unseres familiengeführten Unternehmens übernimmst du die zentrale Verantwortung für den globalen Betrieb und das Service Management unserer IT Applikationen für unsere weltweiten Retail Shops, z.B. auf Flughäfen, auf Kreuzfahrtschiffen oder in Border Shops. Hierbei wirst du insbesondere

  • die Betriebsverantwortung für alle zentralen und dezentralen POS Lösungen (stationäre und mobile Kassenlösungen, Elektronische Preisauszeichnung, Digital Signage, u.a.) übernehmen
  • die in- und externen Betriebsdienstleister für den 2nd- und 3rd-Level-Support aller POS-Lösungen steuern
  • als zentrale Ansprechperson die kommunikative Schnittstelle und der optimale Servicepartner für unsere Retail-Standorte hinsichtlich unserer Check-Out-Lösungen sein und kritische Incidents eigenverantwortlich managen
  • ein zentrales Monitoring aufbauen, geeignete Indikatoren und deren regelmäßiges Reporting definieren, Meldungen und Maßnahmen bei Störungen in geschäftskritischen Prozessen abstimmen und nachhalten
  • ein Hardware Service Management (Bevorratung, Inventarisierung, Installation, Reparatur/Austausch) für unsere weltweiten Installationen gemeinsam mit externen Partnern aufbauen und verantworten
  • Rollout-Projekte koordinieren und eine geregelte Übergabe aus Projekten an den Regelbetrieb und Support sicherstellen

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung sowie fundierte Berufserfahrung als IT Service- oder Operations-Manager
  • Mehrjährige fundierte Erfahrungen im IT-Service Management sowie in der Steuerung externer IT-Dienstleister
  • Gutes Technologieverständnis sowie eine Affinität für innovative Check-Out-Lösungen, vorzugsweise im Retail-Umfeld
  • Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gute Deutschkenntnisse
  • Du überzeugst mit deinen analytischen Fähigkeiten sowie deinem technischen Know-how und erreichst mit deiner strategischen und strukturierte Arbeitsweise die gesetzten Ziele
  • Du bewahrst auch in kritischen Situationen Ruhe und findest durch deine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gemeinsam mit deinen Schnittstellen effiziente Lösungen

  • Attraktiver Personalrabatt
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Zuschuss für öffentlichen Nahverkehr
  • Umfangreiches Weiterbildungsangebot
  • Mobiles Arbeiten