Senior UX Manager | User Experience Management (w/m/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Otto (GmbH & Co KG) |
Postleitzahl | |
Ort | Hamburg |
Bundesland | |
Gepostet am | 22.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
OTTO ist eines der erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen Europas. Mit mehr als 10 Millionen Artikeln von über 7.000 Marken gehört otto.de heute zu den führenden deutschen Onlineshopping-Plattformen. Als Marktplatz öffnen wir uns stetig für weitere Marken und Partner und wachsen so immer weiter. Ausruhen? Nicht unser Ding! Deins auch nicht? Dann komm an Board – und gestalte mit uns die Zukunft des E-Commerce.
Vielfalt gehört zu uns, wie die Elbe zu Hamburg: Wir stehen für Offenheit, Respekt und Toleranz, ohne Wenn und Aber. Lass uns gemeinsam die Segel setzen – unabhängig davon, woher du kommst, wen du liebst oder woran du glaubst. Denn du bist einmalig und genau das suchen wir.
Bei uns kannst du Ideen einbringen und Projekte vorantreiben, dich in Netzwerken für dein Herzensthema engagieren und unsere Unternehmenskultur aktiv mitgestalten. Dinge ausprobieren, neu denken, innovativ sein, über sich hinauswachsen – das ist unser Mindset. Lass uns gemeinsam etwas Großes erreichen. Egal ob du auf dem Campus oder zu Hause arbeitest. Mach auch du OTTO zu deinem Playground.
Unser Bereich Kunde, CRM & Steuerung managt unsere Kund*innenbeziehungen, steuert kanalübergreifend die Kund*innenkommunikation und stellt übergreifend für alle Phasen der Customer Journey sicher, dass die Kund*innen- bzw. Nutzerperspektive fester Bestandteil der Produkt-, Kampagnen-, CRM- und Content-Entwicklung auf allen relevanten Touchpoints ist.
Das Team User Experience Management erhebt Erkenntnisse über das Verhalten und die Besuchsmotivationen der Nutzer*innen sowie deren Feedback zu Entwicklungsständen in der Produktentwicklung und sorgt damit dafür, dass die Nutzerperspektive immer mit am Tisch sitzt. In crossfunktionalen Teams organisieren und gestalten die UX Manager*innen zusammen mit den Produktmanager*innen, UX Designer*innen und Analysten die Product Discovery und sorgen dafür, dass die Entwicklung der OTTO Plattform an den Bedürfnissen unserer Nutzer*innen ausgerichtet wird. Im Zusammenspiel mit dem Customer Analytics Team entwickeln die UX Manager*innen zudem Methoden & Tools, die es uns erlauben, die Nutzer- und Kundenzufriedenheit kontinuierlich zu messen und damit auch in die Steuerung einfließen zu lassen.
Viele sprechen von „Homeoffice“ – wir von „hybrid oder mobile Work“: Du kannst bis zu 50 % deiner monatlichen Arbeitszeit remote arbeiten. Unsere Teams entscheiden dabei gemeinsam mit ihrer Führungskraft, wie sie das Gleichgewicht aus Präsenzzeiten vor Ort und mobilem Arbeiten gestalten.
Du kannst uns mit mindestens 30 Wochenstunden bzw. in Vollzeit unterstützen.
Must-have:
Nice-to-have:
Vielfalt gehört zu uns, wie die Elbe zu Hamburg: Wir stehen für Offenheit, Respekt und Toleranz, ohne Wenn und Aber. Lass uns gemeinsam die Segel setzen – unabhängig davon, woher du kommst, wen du liebst oder woran du glaubst. Denn du bist einmalig und genau das suchen wir.
Bei uns kannst du Ideen einbringen und Projekte vorantreiben, dich in Netzwerken für dein Herzensthema engagieren und unsere Unternehmenskultur aktiv mitgestalten. Dinge ausprobieren, neu denken, innovativ sein, über sich hinauswachsen – das ist unser Mindset. Lass uns gemeinsam etwas Großes erreichen. Egal ob du auf dem Campus oder zu Hause arbeitest. Mach auch du OTTO zu deinem Playground.
Unser Bereich Kunde, CRM & Steuerung managt unsere Kund*innenbeziehungen, steuert kanalübergreifend die Kund*innenkommunikation und stellt übergreifend für alle Phasen der Customer Journey sicher, dass die Kund*innen- bzw. Nutzerperspektive fester Bestandteil der Produkt-, Kampagnen-, CRM- und Content-Entwicklung auf allen relevanten Touchpoints ist.
Das Team User Experience Management erhebt Erkenntnisse über das Verhalten und die Besuchsmotivationen der Nutzer*innen sowie deren Feedback zu Entwicklungsständen in der Produktentwicklung und sorgt damit dafür, dass die Nutzerperspektive immer mit am Tisch sitzt. In crossfunktionalen Teams organisieren und gestalten die UX Manager*innen zusammen mit den Produktmanager*innen, UX Designer*innen und Analysten die Product Discovery und sorgen dafür, dass die Entwicklung der OTTO Plattform an den Bedürfnissen unserer Nutzer*innen ausgerichtet wird. Im Zusammenspiel mit dem Customer Analytics Team entwickeln die UX Manager*innen zudem Methoden & Tools, die es uns erlauben, die Nutzer- und Kundenzufriedenheit kontinuierlich zu messen und damit auch in die Steuerung einfließen zu lassen.
Viele sprechen von „Homeoffice“ – wir von „hybrid oder mobile Work“: Du kannst bis zu 50 % deiner monatlichen Arbeitszeit remote arbeiten. Unsere Teams entscheiden dabei gemeinsam mit ihrer Führungskraft, wie sie das Gleichgewicht aus Präsenzzeiten vor Ort und mobilem Arbeiten gestalten.
Du kannst uns mit mindestens 30 Wochenstunden bzw. in Vollzeit unterstützen.
- Weiterentwicklung der OTTO-Produktfamilie: Unterstützung bei der Optimierung von otto.de und der OTTO App sowie bei der Neuentwicklung von Konzepten.
- Nutzerbedürfnisse analysieren: Sammeln und Aufbereiten von Erkenntnissen zu Nutzerbedürfnissen und -motivationen in kommunikativen Formaten.
- Regelmäßiges Nutzerfeedback: Analyse von Feedbacks aus UX-Monitorings, UX-Tests im Usability-Labor und Remote-Tests sowie Onlinebefragungen.
- Integration von UX-Erkenntnissen: Zusammenführung von Nutzerfeedback mit Daten aus Webanalyse, A/B-Testing und Kundenentwicklungsanalysen sowie Begleitung der Produktentwicklung im 360-Grad Methodenansatz.
- Vermittlung von Erkenntnissen in agile Entwicklungsteams: Vorstellung der User-Journey und aktueller Hürden im Rahmen der Product Discovery.
- Organisation von Teilen der Product-Discovery: insbesondere Observe- und Understand-Phasen.
- Pflege des Research Repositories: Weiterentwicklung und Bereitstellung von UX-Erkenntnissen für die gesamte Organisation.
- Mitwirkung an ResearchOps: Unterstützung in der Etablierung einer ResearchOps-Rolle im UX-Management.
Must-have:
- Relevante Berufserfahrung in der Beratung oder Produktentwicklung im Bereich Usability / User Experience
- Erfahrung in der Zusammenarbeit in interdisziplinären, agilen Teams
- Praktische Erfahrungen im Einsatz quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden sowie bei der Planung und Durchführung von User Experience Tests
- Fundierte Erfahrung in der Konzeption, Durchführung und Auswertung von Online-Befragungen
- Erfahrung mit Tools im Bereich Wissensmanagement in der Forschung
- Schnelle Auffassungs- und Beobachtungsgabe sowie ausgeprägte Stärke im analytischen sowie konzeptionellen Denken
- Sprachniveau: Deutsch C1 (fachkundige Sprachverwendung) und Englisch B2 (selbstständige Sprachverwendung)
Nice-to-have:
- Fundierte Erfahrungen im E-Commerce und in einem agilen Produktentwicklungsumfeld
- Gute SPSS Kenntnisse
- Erfahrung mit Befragungs- und Web Analyse-Tools (z.B. Adobe)
- Erfahrung mit dem Tool Power BI
- Work-Life-Balance
Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, Activity Based Working, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), 37,5h-Woche, 30 Urlaubstage, Workation- und Sabbatical-Option - Vergütung & Zusatzangebote
Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 15 % Personalrabatt sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), Altersvorsorgemodelle, Möglichkeit zur Kapitalbeteiligung, Relocation-Angebot - Fachliche & persönliche Entwicklung
2-wöchiges Onboarding, Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen – u. a. Masterplan, Coaching & Mentoring, Hospitationen, Entwicklungsprogramme, Führungs- und Expertenlaufbahn, Teilnahme-Option an Fachkonferenzen - Gesundheit & Wohlbefinden
Über 30 Betriebssportarten, Meditationsraum, Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, Angebote für Eltern, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung - Kultur & Zusammenarbeit
Communities & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Leading Principles, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot, Paketshop - Mobilität
Deutschlandticket für 30 €, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, Auto-Services, StadtRAD-Stationen