Social Media & Contentmanager:in (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberStadtwerke Lübeck Gruppe
Postleitzahl23560
OrtLübeck
BundeslandSchleswig-Holstein
Gepostet am28.10.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Nachhaltig. Digital. Regional – die Stadtwerke Lübeck Gruppe ist der führende kommunale Anbieter für alle Dienstleistungen rund um Energie, Digitalisierung, Mobilität und Infrastruktur. Mit unseren leistungsfähigen Produkten verbinden wir Lebenswelten, vernetzen Menschen und Unternehmen, fördern die Wertschöpfung vor Ort und unterstützen kraftvoll und engagiert den Sport, die Bildung und das kulturelle Leben. Verantwortungsvoll, gemeinwohlorientiert, der Vielfalt der Menschen und ihren Lebensentwürfen verpflichtet, gestalten wir die Klima- und Mobilitätswende für die Bürger:innen in und um Lübeck. Mit rund 1.500 Mitarbeitenden zählen wir zu den 20 größten Arbeitgebern in Schleswig-Holstein. Für die Abteilung Markenführung und Unternehmenskommunikationsuchen wir in Vollzeit eine:n Social Media & Contentmanager:in Das sind die Aufgaben: Für die verschiedenen Themen des Unternehmens entwickelst Du passende kreative Social Contentformate und setzt diese professionell um. Du bist mitverantwortlich für die konzeptionelle Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Social-Media-Strategie. Du bist für die Redaktionsplanung, Contenterstellung, Community Management und Auswertung von Reportings für unsere Social-Kanäle zuständig. Du erstellst professionelle Briefings für die Umsetzung von Kampagnen sowie Foto- und Videoproduktionen. Du hast eine gute Schreibe und Spaß daran, kreative zielgruppengerechte Captions zu entwickeln. Du kennst die gängigen Social-Media-Metriken und ihre strategischen Bedeutungen. Du arbeitest aktiv in unserem Newsroom und mit unserer Lead Agentur bei der Themenplanung und Umsetzung. Du hast ein gutes visuelles Verständnis und Erfahrung in Erstellung von Videocontent und Bild. Die Zielerreichung misst und steuerst Du durch KPIs und Auswertung der Kampagnen. Dafür führst du Monitoring, Reporting und die Qualitätssicherung aller Maßnahmen verlässlich durch. Du beobachtest Trends hinsichtlich neuer Plattformen und bist für die fachliche Beratung im Bereich Social Media zuständig. Das wünschen wir uns: Einen entsprechenden Hochschulabschluss oder vergleichbare Ausbildung mit Hintergrund Medien oder Journalistik oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten. Du verfügst über eine mehrjährige Berufserfahrung in der Erstellung und Umsetzung von Social-Media-Strategien und fühlst dich auf Facebook, Instagram, TikTok und LinkedIn pudelwohl. Du verfolgst aktiv das politische Geschehen, bist interessiert an Klima- und energiepolitischen Themen – idealerweise hast du in diesem Themenumfeld bereits Erfahrungen. Du bist interessiert an Trends und neuen digitalen Tools in der Kommunikation, bildest dich stetig weiter und integrierst diese in deine Arbeit. Gute Kenntnisse im Umgang mit Grafikprogrammen (Adobe Creativ Cloud insb. Premiere sowie Canva) und MS Sharepoint Du arbeitest gern im Team und kennst dabei keine Abteilungsgrenzen. Du hast Lust, Neues auszuprobieren, bringst gerne Ideen ein und siehst Veränderungen als Weiterentwicklung. Du hast einen proaktiven und lösungsorientierten Arbeitsstil mit hohem Qualitätsanspruch. Du bist es gewohnt, viele Projekte zeitgleich zu managen, behältst durch deine strukturierte Arbeitsweise dabei den Überblick und setzt gekonnt Prioritäten. Du überzeugst mit einem souveränen Auftritt, durch Kommunikationsstärke und Verbindlichkeit. Das ist unser Angebot: Sinnvolle, systemrelevante Tätigkeit in einem krisensicheren Unternehmen Attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag TV-V Vielfältige Fortbildungs- und Entwicklungsperspektiven Moderne Arbeitsplätze in Lübeck, mit der Möglichkeit, auch mobil zu arbeiten sowie flexible Arbeitszeitmodelle für eine ausgeglichene Life-Balance sind bei uns selbstverständlich. Zahlreiche Gesundheitsangebote wie zum Beispiel Massagen am Arbeitsplatz oder verschiedene Sport- und Präventionskurse Spezielle Angebote für Eltern wie eine Kindernotfallbetreuung und Vermittlung von Kita-Plätzen Vielfalt und Inklusion sind bei uns mehr als nur ein Trend: Wir sind u. a. Mitglied der Charta der Vielfalt und verfolgen konsequent den Weg einer engagierten Frauenförderung. Kantine mit schmackhaftem und ausgewogenem Angebot, auch vegetarisch und vegan Kostenfreie Parkplätze, gute ÖPNV-Anbindung sowie die Möglichkeit des Fahrradleasings oder Nutzung des NAH.SH Jobtickets Wir freuen uns auf deine Bewerbung Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte bewirb dich online über unsere Karriereseite. Bei Fragen hilft Katja Lüdemann +49 451 888-4118

Für die verschiedenen Themen des Unternehmens entwickelst Du passende kreative Social Contentformate und setzt diese professionell um; Du bist mitverantwortlich für die konzeptionelle Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Social-Media-Strategie;...