Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberYello Strom GmbH
Postleitzahl50679
OrtKöln
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am22.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Über das Unternehmen

Es ist der Blick nach vorn, der dich antreibt. Die Möglichkeit, etwas zu bewegen, gemeinsam mit Kolleg:innen Neues zu entdecken und Ideen begeistert weiterzuentwickeln. Bei uns ist genau diese Haltung gefragt. Dafür suchen wir mutige Abenteurer:innen, die keine Innovation unentdeckt lassen – auch wenn dadurch alles andere über den Haufen geworfen wird. Wenn auch du neugierig und immer für einen Perspektivwechsel zu haben bist, dann komm zu uns!

Unser Angebot

Dein Leben ist vielseitig und individuell! Genau wie deine Benefits bei uns. Yoga-Kurse, Familienunterstützung oder Rabatte – alles Dinge die dein Leben „Yello“ machen. Schließlich sollst du dich bei uns wohlfühlen. Überzeuge dich selbst:
Und so kann sich die gute Energie für dich anfühlen!

#HauptsacheGuteEnergie.


  • Vertrauen. Work-Life-Balance ist bei uns kein leeres Buzzword. Deine Arbeitszeit gestaltest du innerhalb der Vertrauensarbeitszeit und in Absprache mit deinem Team selbst.
  • Flexibilität. Mit individueller Arbeitsplatzwahl, Agilität & hybrider Zusammenarbeit kannst du so arbeiten, wie es für dich am besten passt. Ein Zuschuss zur Büroausstattung für zu Hause gibt's on top.
  • Familie. Die kleinen Yellos liegen uns genauso am Herzen wie du. Deshalb unterstützen wir dich bei den KiTa Kosten.
  • Energiekosten. Mit unserem Mitarbeitertarif sparst du nicht nur monatlich Geld, sondern nutzt auch 100 % Solarstrom aus Europa.
  • E-Mobilität. Steige mit uns in die E-Mobilität ein. Nutze vergünstigte Leasing-Angebote für E-Bikes.
  • Weiterentwicklung. Durch unser konzernweites Lernwerk hast du die Möglichkeit, dich individuell weiterzubilden und deine Talente zu entwickeln.
  • Die Akkus wieder aufladen. Stärke deine innere Mitte oder trainiere deine Beweglichkeit mit unserem Yello Sportangebot. Zur Auswahl stehen Yoga,- Pilates- oder Faszienkurse mit zertifizierten Trainer:innen. Und zwischendurch gibt's kleine Entspannungs- oder Achtsamkeitsübungen to go.
Hast du #lustaufgelb?

Vielfältige Aufgaben

  • Du hast den Hut auf für das Thema Community Management (CM) im Bereich Marke & Neukund*innen, bist Ansprechpartner*in für unsere CM-Agents und stimmst dich mit allen relevanten internen und externen Partner*innen ab.
  • Du übernimmst die Qualitätssicherung unserer reaktiven und proaktiven CM-Aktivitäten.
  • Du entwickelst das CM im Kontext unserer Markenziele weiter und identifizierst neue Entwicklungsfelder innerhalb deines Verantwortungsbereiches (wie z.B. Überwachung und Handling kritischer Diskussionen, Trendscouting, etc.).
  • Du erstellst CM-spezifische Analysen für teaminterne sowie teamübergreifende Informationsbedarfe und bist Ansprechpartner*in für CM-Anfragen.
  • Du hast alle wesentlichen CM-KPIs im Griff, analysierst diese regelmäßig und leitest Learnings und Handlungsempfehlungen für das operative Doing ab, um diese in die Content-Erstellung einfließen zu lassen.
Überzeugendes Profil

  • Du hast relevante Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren als Social Media Manager*in, idealerweise mit Schwerpunkt Community Management, in einem größeren Unternehmen oder einer Agentur.
  • Du verstehst dich als digitales Multitalent und bringst Knowhow im Content Marketing und Brand Marketing sowie in der Cross-Channel-Kommunikation mit. Dabei stehen die Interessen unserer Nutzer*innen für dich an erster Stelle. 
  • Über Social Media Trends bist du jederzeit up-to-date und hast Erfahrung im Umgang mit CM-Tools.
  • Du hast einschlägige Erfahrungen im Community Management, in der Agentursteuerung und behältst durch deine Multitasking-Fähigkeit den Überblick in sämtlichen planerischen Aufgaben. 
  • Du bist erfahren im Aufbau und in der Weiterentwicklung von Corporate Social Media Kanälen, insbesondere mit Blick auf TikTok und Instagram. 
  • Du hast eine echte Hands-on-Mentalität, Durchsetzungsvermögen und denkst auch mal um die Ecke. 
  • Du bist strukturiert, kommunikativ und hast idealerweise bereits Erfahrung in der agilen Arbeitswelt oder bist offen dafür.
Über den Bereich

Wir haben viel gute Energie und die verbreiten wir natürlich auch auf unseren Social Media Kanälen. Dort möchten wir echte Wow-Momente schaffen. Solche, die man sich immer wieder gerne im eigenen Feed ansieht oder mit Freund*innen teilt. Dafür identifiziert, erstellt und analysiert unser agiles Social Media & PR-Team unterhaltsame und inspirierende Inhalte für TikTok und Instagram, daneben aber auch für YouTube Shorts, Facebook und LinkedIn. Mit diesen möchten wir unsere Zielgruppe für Yello begeistern, zeigen was uns bewegt und natürlich neugierig darauf machen, was wir alles so zu bieten haben.

Kontakt

Interessiert? Jetzt online bewerben! Ein Anschreiben ist dafür nicht erforderlich, gegebenenfalls stellen wir ein paar jobspezifische Fragen in unserem Bewerbungsformular.
Unser Recruitingteam stellt neben der EnBW für weitere Konzerngesellschaften ein. Bei Fragen steht Denise Reich | d.reich@enbw.com gerne zur Verfügung.

Alle Menschen sind bei uns willkommen, egal welchen Geschlechts, Alters, sexueller Identität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, mit oder ohne Behinderung.

Unsere Informationen zum Datenschutz für Bewerber (w/m/d).

Recruiter Denise Reich | d.reich@enbw.com