Stellvertretende Abteilungsleitung Payroll (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBAUHAUS
Postleitzahl
OrtMannheim
Bundesland
Gepostet am21.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Willkommen bei BAUHAUS!

BAUHAUS baut vor allem auf eines: Den Einsatz aller Mitarbeiter:innen - füreinander und für jeden einzelnen Kunden. Denn nur mit Respekt, Zusammenhalt und Leidenschaft macht es Spaß, jeden Tag aufs Neue alles zu geben. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit neuen Talenten Tag für Tag noch besser zu werden!
Jetzt Teil der BAUHAUS-Erfolgsgeschichte im BAUHAUS Service Center Deutschland in Mannheim werden.


Für diese Stelle gibt es keine Bewerbungsfrist. Sie bleibt nur so lange ausgeschrieben, wie sie auch offen ist.


  • In Ihrer Rolle als „Stellvertretende Abteilungsleitung Payroll (m/w/d)" unterstützen Sie die Abteilungsleitung bei der Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs der Entgeltabrechnung, in der fachlichen und disziplinarischen Führung sowie in der Aus- und Weiterbildung des Payroll Teams und nehmen projektbezogen die Rolle der Stellvertretung ein
  • Sie identifizieren Optimierungsmöglichkeiten innerhalb der operativen Payroll- und Entgelt-Prozesse und unterstützen bei der weiteren Automatisierung sowie Digitalisierung dieser
  • Sie übernehmen Administrationsrechte bzw. Systemfreigaben, führen Review-Tätigkeiten durch und erstellen selbstständig die Abrechnung von besonders komplexen Sachverhalten
  • Sie unterstützen bei der SAP-Implementierung im Payroll Bereich und übernehmen eine Teilprojektverantwortung einschließlich der Koordination kleinerer Projektgruppen
  • Sie verantworten die Durchführung von Parallelläufen im Testsystem und die Aufbereitung von Ergebnissen und Auswertungen für das SAP Projektteam

  • Abgeschlossenes Studium, z.B. BWL, Personalmanagement, oder eine Berufsausbildung, z.B. Steuerfachangestellte/r, Personalfachkaufmann (je m/w/d), bzw. eine vergleichbare Qualifikation
  • Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung als Entgeltabrechner, HR Payroll Specialist oder Manager Payroll (je (m/w/d) sowie Expertenkenntnisse im deutschen Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Eine einschlägige und fachliche Weiterbildung im Bereich Entgeltabrechnung z.B. Fachassistent Lohn und Gehalt, zertifizierter Entgeltabrechner (je m/w/d) ist wünschenswert
  • Erste Führungserfahrung und Übernahme von Projektverantwortung sowie gute Grundlagenkenntnisse im deutschen Arbeitsrecht sind von Vorteil
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse in SAP SF Employee Central und/oder SAP SF Employee Central Payroll, Anwenderkenntnisse in ADP Paisy Advanced
  • Wertschätzender, empathischer Kommunikationsstil, lösungsorientiertes und strukturiertes Denken sowie sorgfältiges und termingerechtes Handeln
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

  • Eine reizvolle Aufgabe in einem Familienunternehmen mit persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie eine attraktive Vergütung
  • Eine ausgeglichene Work-Life-Balance, die Möglichkeit für tageweises mobiles Arbeiten und 30 Tage Urlaub
  • Attraktiver Standort im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar mit kostenfreien Parkplätzen und einem firmeneigenen Restaurant
  • Exklusives Modell zur betrieblichen Altersversorgung mit attraktiven Arbeitgeberzuschüssen
  • Weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen und Mitarbeitervorteile über Corporate Benefits
  • Eine betriebsnahe Kindertagesstätte mit familienfreundlichem Betreuungsangebot
  • Team- und Firmenevents sowie Einkaufsvorteile durch die BAUHAUS Mitarbeiterkarte
BAUHAUS freut sich auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsformular - ohne Anschreiben und in weniger als 3 Minuten.