Tagungs- und Event Manager (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Kommunales Bildungswerk e.V. |
Postleitzahl | |
Ort | Berlin |
Bundesland | |
Gepostet am | 12.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Das Kommunale Bildungswerk e. V. ist seit 1990 ein gemeinnütziger Anbieter für berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, die vor allem in Berlin und darüber hinaus in zahlreichen weiteren Städten des Bundesgebiets stattfinden. Jährlich besuchen etwa 40.000 Teilnehmer/innen unsere mehr als 2.500 Seminare. Unsere Kundinnen und Kunden arbeiten überwiegend in der öffentlichen Verwaltung und zudem in öffentlichen und privatgewerblichen Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen.
Zu unserem Fortbildungsangebot gehören jährlich etwa 25 Tagungen. Eine steigende Anzahl aller Veranstaltungen, die in Berlin in Präsenz stattfinden, werden inzwischen zusätzlich hybrid im Internet über gängige Meeting-Tools übertragen.
Neben der Durchführung von überregionalen, offenen Seminaren bieten wir eine Vielzahl von Inhouse-Seminaren an. Diese Fortbildungsveranstaltungen werden nach den Vorgaben und Wünschen unserer Auftraggeber/innen individuell entwickelt und direkt vor Ort durchgeführt.
Anstellungsart: Vollzeit, Teilzeit
Zu unserem Fortbildungsangebot gehören jährlich etwa 25 Tagungen. Eine steigende Anzahl aller Veranstaltungen, die in Berlin in Präsenz stattfinden, werden inzwischen zusätzlich hybrid im Internet über gängige Meeting-Tools übertragen.
Neben der Durchführung von überregionalen, offenen Seminaren bieten wir eine Vielzahl von Inhouse-Seminaren an. Diese Fortbildungsveranstaltungen werden nach den Vorgaben und Wünschen unserer Auftraggeber/innen individuell entwickelt und direkt vor Ort durchgeführt.
Anstellungsart: Vollzeit, Teilzeit
- Organisatorische Vorbereitungen von Tagungen und Veranstaltungen
- Absprache mit Referierenden und Klärung von organisatorischen Fragen
- Kommunikation mit Teilnehmenden und Dienstleistenden
- Absprachen mit dem Veranstaltungsort, den Dozierenden und den Technik-Dienstleistenden
- Unterstützung von Marketingaktivitäten
- Vorbereiten der Tagungsunterlagen (digital/print)
- Recherche und Organisation des Rahmenprogrammangebotes
- Durchführung von Fachtagungen
- Begleitung während der gesamten Veranstaltung
- Klärung aller organisatorischen Fragen
- Nachbereitung von Tagungen und Veranstaltungen
- Abrechnung
- Evaluation
- Abgeschlossene Berufsausbildung im Büro-, Hotel- bzw. Dienstleistungswesen
- Berufserfahrung in der Dienstleistungsbranche (Hotellerie, MICE, Agenturen) oder in Vereinen
- Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität und Teamfähigkeit
- Ausgeprägte Kundenorientierung und Organisationsgeschick
- Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie ein professionelles Kommunikationsvermögen
- Digitale Kompetenz im Umgang mit MS Office-Produkten
- Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
- Umfassende Einarbeitung mit festen Ansprechpartner:innen
- Stetige Unterstützung durch unser erfahrenes Team
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten
- Arbeiten an einem Standort mit Tradition und guter Erreichbarkeit mit dem ÖPNV
- Teamevents und gemeinsame Aktionen mit Kolleg:innen
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Zahlreiche, regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Gratis Tee, Kaffee und Wasser im Büro
- Aufgeschlossene und herzliche Firmenkultur mit flachen Hierarchien