Team Lead & Sales Manager Direct Markets Install Sound (Germany, UK & Ireland) (m/w/div.)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Bosch Gruppe |
Postleitzahl | |
Ort | Straubing |
Bundesland | |
Gepostet am | 20.12.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die EVI Audio GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!
Anstellungsart: Unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit
Arbeitsort: Straubing
Der Team Lead und Sales Manager für den Markt Install Sound für Deutschland, England und Irland, entwickelt zusammen mit seinem Team den Umsatz der Marken Electro-Voice und Dynacord über den Markt hinaus. Die Marktbearbeitung konzentriert sich auf den Install, AV und Rental Markt der jeweiligen Länder. Die korrespondieren Kunden sind Sytemhäuser, Installer, Elektriker und AV-Integratoren. Er entwickelt zusammen mit seinem Team Vertriebsstrategien und sorgt für deren Umsetzung. Der Aufbau wichtiger Kundenbeziehungen durch intelligente Geschäftsentwicklung in Abstimmung mit lokalen Akteuren und Influencer-Gruppen, wie z.B. Planer und Architekten, ist der Antrieb für den Erfolg. Eine hohe Motivationsfähigkeit und Führungskompetenz, sowie ein agiles und schlankes Projektmanagement mit Angebotslegung und technischem Support für regionale Kunden in Kombination mit einer ausgeprägten Business Development-Mentalität und hohem Kundenfokus runden das Profil ab.
Aufgabenbeschreibung:
Anstellungsart: Unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit
Arbeitsort: Straubing
Der Team Lead und Sales Manager für den Markt Install Sound für Deutschland, England und Irland, entwickelt zusammen mit seinem Team den Umsatz der Marken Electro-Voice und Dynacord über den Markt hinaus. Die Marktbearbeitung konzentriert sich auf den Install, AV und Rental Markt der jeweiligen Länder. Die korrespondieren Kunden sind Sytemhäuser, Installer, Elektriker und AV-Integratoren. Er entwickelt zusammen mit seinem Team Vertriebsstrategien und sorgt für deren Umsetzung. Der Aufbau wichtiger Kundenbeziehungen durch intelligente Geschäftsentwicklung in Abstimmung mit lokalen Akteuren und Influencer-Gruppen, wie z.B. Planer und Architekten, ist der Antrieb für den Erfolg. Eine hohe Motivationsfähigkeit und Führungskompetenz, sowie ein agiles und schlankes Projektmanagement mit Angebotslegung und technischem Support für regionale Kunden in Kombination mit einer ausgeprägten Business Development-Mentalität und hohem Kundenfokus runden das Profil ab.
Aufgabenbeschreibung:
- Internationales Team Management: disziplinarische und Fachliche Führung von fünf Mitarbeitern in Deutschland und UK
- Vertriebsleitung im Marktsegment Install und Rental für Deutschland, England und Irland
- Aktives Kundenmanagement (Kundenpyramide) – eigenverantwortliche Quota-Verantwortung für NRW und Nord-Deutschland
- Umsatz- und Rentabilitätsverantwortung
- Sicherstellung der Umsatzziele durch Erhöhung des Share of Wallet bei Bestandskunden, Identifizierung zusätzlicher Geschäftsmöglichkeiten (z. B. Cross-Selling) oder Entwicklung potenzieller neuer Kunden
- Angebots-/Preisverhandlung
- Durchführung regelmäßiger Kundenbesuche und Kundenentwicklung
- Überprüfung und Erstellung von Projektentwürfen mit geeigneten Produktlösungen
- Proaktive Projektsteuerung während der Vertriebsphase innerhalb des Customer Journeys
- Marktbeobachtung
- Organisation und Durchführung von Produktdemonstrationen
- Präsenz bei Fachmessen und innerbetrieblichen Veranstaltungen
- Pflege von CRM Tools und anderer spezifischer Vertriebs-IT-Tools (SAP etc.)
- Teilen von Markttrends und Kunden-/Endbenutzerbedürfnissen in allen Phasen des Produktlebenszyklus mit der Marketing- und Produktmanagementabteilung für zukünftige Produktverbesserungen
- Sammeln von Wettbewerbsinformationen
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Außendienst im Bereich Professional Audio: Install & Rental
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Führungskraft im Bereich Remote-Führung von internationalen Teams
- Erfahrung mit Akustikdesign und IP-basierten Audionetzwerken unter Verwendung aktueller Designsoftware
- Hohe Motivation und Begeisterungsfähigkeit zur Führung und Entwicklung von Teams
- Kenntnis von Installed-Sound-Anwendungen und -Projekten inkl. Akustik, Elektronik, DSP, digitale Audionetzwerke
- Fähigkeit, Grundriss- und Systemflusslinienzeichnungen zu lesen und zu interpretieren
- Fähigkeit, durch zwischenmenschliche Kommunikation Beziehungen zu Fachhändlern, System-Integratoren, Ingenieurbüros und Fachplanern aufzubauen
- Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und zielorientiertes, unternehmerisches Handeln
- Hohes Maß an Kundenorientierung, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Eigeninitiative
- Analytische Fähigkeit und Kenntnis von MS-Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint), Erfahrung mit SAP
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Bis zu 75 % Reisebereitschaft erforderlich
- Bestehende Vertriebs- und Beraterbeziehungen sind von Vorteil
- Work-Life-Balance: Flexibles Arbeiten hinsichtlich Zeit, Ort und Arbeitsmodell.
- Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitaeten.
- Kinderbetreuung: Vermittlungsservice fuer Kinderbetreuungsangebote.
- Mitarbeiterrabatte: Verguenstigungen fuer Mitarbeiter.
- Freiraum fuer Kreativitaet: Freiraeume fuer kreatives Arbeiten.
- Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice fuer Pflegedienstleistungen.