Teamleiter Customer-Relationship-Management / Team Lead CRM (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberVerti Versicherung AG
Postleitzahl14513
OrtTeltow bei Berlin
BundeslandBrandenburg
Gepostet am20.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Wir sind Verti - die zweitgrößte Kfz-Direktversicherung in Deutschland und zählen rund eine Million Bestandspolicen. Unser Hauptfirmensitz ist seit Firmengründung 1996 in Teltow bei Berlin, ein zweiter Standort ist seit 2018 in Vaterstetten bei München. Zusammen sind wir ein Team von etwa 500 Mitarbeitenden.

Seit 2017 sind wir in Deutschland als Verti aktiv – die weltweite Digitalmarke des globalen Versicherungskonzerns MAPFRE, welcher ausgehend vom Prämienvolumen unter den Top 15 der größten Versicherungsgruppen in Europa ist.

Als Teamleitung CRM bist Du für die Führung des CRM-Teams und die Weiterentwicklung der CRM-Aktivitäten von Verti verantwortlich, mit dem Ziel die Bestandsfestigkeit der Kunden zu erhöhen und den Kundenwert zu steigern. Dabei definierst Du Aufgaben und Aktionspläne auf Basis der Team-Zielvorgaben, kommunizierst und organisierst im Team und triffst damit verbundene operative und taktische Entscheidungen. Als Verantwortliche/r für die Zielerreichung des CRMs setzt Du die richtigen Prioritäten unter Kapazitäts- & Budgetgrenzen und in Abstimmung mit deiner Führungskraft für das Team und stellst so reibungslose und zielgerichtete Abläufe im Tagesgeschäft sicher. Du förderst eine Teamkultur, die die Stärken des Teams optimal hervorbringt und nutzt und ein kreatives Arbeiten unterstützt, damit wir gemeinsam zu den besten Ergebnissen kommen.


  • Die zielgerichtete Planung, Konzeption und Umsetzung aller CRM-Maßnahmen als Print oder E-Mail-Kampagnen als Verlängerung der übergreifenden Verti Marketingkommunikation in Zusammenarbeit mit Agenturen und dem Marketingbereich
  • Die Entwicklung, Koordination um Umsetzung neuer kanalübergreifender, personalisierter und automatisierter Lifecycle-Kommunikation
  • Die Definition relevanter Kundensegmente zur zielgerichteten Kundenansprache mit den relevanten Kommunikationsinhalten und -botschaften
  • Das Monitoring und die Auswertung der CRM Maßnahmen und das überführen der Ergebnisse in einen kontinuierlichen Optimierungsprozess sowie Ergebnispräsentationen für verschiedene Stakeholder
  • Die Sicherstellung von CRM spezifischen Anforderungen und Informationen in der IT, dem Data Warehouse und proaktive Zusammenarbeit mit weiteren Bereichen des Unternehmens
  • Die Mitarbeit in strategischen Projekten zur Weiterentwicklung der Kundenzentrierung bei Verti

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt Marketing/CRM oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung
  • Mehrjährige relevante Berufserfahrung in der Führung von performancestarken Teams sowie in der Entwicklung kanalübergreifender Marketing- & Kommunikationskonzepten und Entwicklung einer starken Value Proposition
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise, die geprägt ist von hohen Organisationsgrad und der Fähigkeit für sich und andere zu priorisieren
  • Empathische, eloquente und souveräne Kommunikation, die das Team und alle weiteren Stakeholder begeistert und mitzieht
  • Ausgeprägtes strategisch-kreatives Denken und die Fähigkeit „out of the box“ zu denken
  • Kenntnisse in CRM-Systemen sowie E-Mail-Marketingsystemen, wünschenswert sind Erfahrung mit E-Mail-Marketing Tools und der technischen Aufbereitung und Implementierung von E-Mails von Gestaltung, Text über Datenload und Versand
  • Sicherer Umgang mit MS-Office, vor allem Excel und PowerPoint
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse


Flexibles & hybrides Arbeiten:

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag mit einem Jahresurlaubsanspruch von 30 Tagen sowie zusätzlich am 24.12. und 31.12. frei
  • 39-Stundenwoche
  • Flexible Arbeitszeiten und hybrides Modell: Ein Mix aus Präsenz- und Mobilarbeit – so wie es Dein Arbeitsgebiet hergibt.
Weiterbildung & Karriere:

  • Verti Welcome Day und gezielte Einarbeitung
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen über unsere Verti Academy
  • Arbeiten in internationalen Teams innerhalb des MAPFRE-Konzerns
Gesundheit & Wohlbefinden

  • Firmeneigenes Fitnessstudio und diverse Sport- und Gesundheitsangebote (u.a. Massage- und Physiotherapieangebot, Betriebsarzt, aktive Pausengestaltung)
  • Moderner, ergonomischer Arbeitsplatz für Präsenzzeiten
  • Teamevents wie z.B. Teilnahme an Laufveranstaltungen, regelmäßige Volunteering-Aktionen, After Works, etc.
Vielfalt & Nachhaltigkeit:

  • Wir sind Unterzeichner der Charta der Vielfalt und stehen für Diversität und Chancengerechtigkeit am Arbeitsplatz. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind herzlich willkommen. Gender Pay Gap? Nicht bei Verti!
  • Anspruch auf einen Sozialtag pro Jahr zur Ausübung des privaten, ehrenamtlichen Engagements
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen - aktuell fokussieren wir uns darauf, bis Ende 2024 klimaneutral zu werden.