Technical Lead – Customer Support (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Mobileum |
Postleitzahl | |
Ort | Nürnberg |
Bundesland | Bayern |
Gepostet am | 13.01.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Ihre Mission:
System-Updates im Kundensupport:
Standort: Nürnberg (Deutschland), Vollzeit
WAS WIR SUCHEN:
Um unser Team zu verstärken, sollten Sie Folgendes mitbringen:
Das zeichnet Sie aus :
Was wir Ihnen bieten:
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie das Zeug dazu haben, bei uns zu arbeiten und Teil eines internationalen Teams werden wollen, bewerben Sie sich jetzt mit Ihrem aktuellen Lebenslauf, einer kurzen Beschreibung Ihrer Motivation, Ihren Gehaltsvorstellungen und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin unter Careers.germany@mobileum.com
System-Updates im Kundensupport:
- Verwaltung und Wartung von Software für internationale und nationale Kunden, Implementierung neuer Software-/Firmware-Updates, Fehlerbehebungen und Funktionsverbesserungen innerhalb der vorgesehenen Wartungsfenster in einer Linux-Umgebung.
- Sicherstellung, dass alle Updates mit minimaler Unterbrechung durchgeführt werden, in Übereinstimmung mit den Kundenanforderungen, begleitet von klarer und zeitnaher Kommunikation, um die Kunden während des gesamten Prozesses zu informieren.
- Präzise und umfassende Dokumentation aller durchgeführten Maßnahmen, einschließlich Analyseergebnisse und Kundenkommunikation, in unserem Ticketsystem.
- Erstellung detaillierter Problembeschreibungen und -lösungen für die Übergabe an das Backoffice-Team bei Bedarf.
- Enge Zusammenarbeit mit Engineering, Operations, Projektmanagern und Technical Sales, um Support-Aktivitäten mit den Projektzielen abzustimmen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.
- Koordination, Verhandlung und Planung von Wartungsaktivitäten in Zusammenarbeit mit Kunden oder Projektmanagern, um eine reibungslose und effektive Durchführung zu gewährleisten.
Standort: Nürnberg (Deutschland), Vollzeit
WAS WIR SUCHEN:
Um unser Team zu verstärken, sollten Sie Folgendes mitbringen:
- Ein abgeschlossenes Studium in Ingenieurwesen, Informationstechnologie (IT) oder Vergleichbares. Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker o.ä. mit langjähriger Erfahrung und herausragender Expertise auch möglich
- Mehrjährige praktische Erfahrung, idealerweise in der Telekommunikationsbranche.
- Fundierte Kenntnisse in Linux-Betriebssystemen (SUSE, RHEL, Red Hat) und Windows sowie solide Kenntnisse in Konsolenmanagement und Skriptsprachen (z. B. Bash, Python oder Perl)
- Erfahrung mit Datenbanken (MySQL, MariaDB und idealerweise Oracle, PostgreSQL und Couchbase)
- Umfangreiches Wissen in den Bereichen IP, einschließlich VPN, Firewall, Routing und Remote-Zugriff
- Erfahrung im Umgang mit 2nd-Level-Support-Tickets oder entsprechendes Troubleshooting-Wissen
- Hervorragende Englisch- und Deutschkenntnisse; zusätzliche Sprachkenntnisse sind von Vorteil
- Verständnis für mobile Kommunikationstechnologien (GSM, UMTS, LTE) sowie Festnetztechnologien (PSTN, ISDN, VoIP) (wünschenswert)
- Erfahrung im End-to-End-Testing (wünschenswert)
- Kenntnisse der PS Mobile Core Netzarchitektur (LTE/5G) (wünschenswert)
Das zeichnet Sie aus :
- Fähigkeit, technische Teams anzuleiten und Verantwortung zu übernehmen, um Projekte erfolgreich umzusetzen
- Zielorientiertes und strukturiertes Arbeiten, kombiniert mit einer lösungsorientierten und kundenfokussierten Denkweise
- Erfahrung im Umgang mit engen Zeitplänen und anspruchsvollen Herausforderungen, verbunden mit einem hohen Qualitätsanspruch und der Fähigkeit, auch unter Druck präzise zu arbeiten
- Teamfähigkeit und kooperative Arbeitsweise, um gemeinsam ambitionierte Ziele zu erreichen.
- Schnelle Auffassungsgabe für komplexe technische Systeme sowie die Fähigkeit, sich rasch in neue Technologien einzuarbeiten
- Expertise in der Prozessoptimierung und Automatisierung, um die betriebliche Effizienz kontinuierlich zu steigern und nachhaltige Verbesserungen zu erzielen
Was wir Ihnen bieten:
- Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Regelung für eine gute Work-Life-Balance
- Zusätzlich zu 30 Urlaubstagen: zusätzliche freie Tage für ausreichend Erholung und Entspannung
- Zuschuss zu den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Fahrradleasing für umweltbewusste Mobilitätsangebote
- Beitrag zur betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen (VWL) für eine sichere Zukunft
- Kostenlose Getränke sowie frisches Obst für energiespendende Pausen
- Vergnügliche Pausen mit einer Partie Tischtennis, Dart oder Tischfußball
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie das Zeug dazu haben, bei uns zu arbeiten und Teil eines internationalen Teams werden wollen, bewerben Sie sich jetzt mit Ihrem aktuellen Lebenslauf, einer kurzen Beschreibung Ihrer Motivation, Ihren Gehaltsvorstellungen und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin unter Careers.germany@mobileum.com