Teilhabemanager (m/w/d) für Menschen mit Behinderung

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V.
Postleitzahl
OrtHeilbronn
Bundesland
Gepostet am19.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V. ist das führende Sozial­unternehmen für Menschen mit geistiger Behinderung im Erwachsenen­alter in der Region Heilbronn-Franken. Wir sind mit ca. 750 Mitarbeitenden an neun Standorten von Heilbronn bis Crailsheim in den Bereichen Arbeit, Förderung, Bildung und Wohnen tätig. Ca. 1.500 Menschen mit geistiger Behinderung werden durch uns bei der selbst gestalteten Teilhabe am gesell­schaftlichen Leben unterstützt.

Für unsere Werkstätte in Heilbronn-Kirchhausen suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen

Teilhabemanager (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit oder in Teilzeit mit mindestens 80%.


  • Sie ermöglichen Menschen mit Behinderungen Teilhabe am Arbeitsleben
  • Beteiligung bei der Ermittlung des Hilfe­bedarfs der Klient*innen anhand des Verfahrens BEI_BW nach dem Bundesteilhabe­gesetz (BTHG)
  • Prozess­steuerung und Mitwirkung bei der Erstellung der entsprechenden Teilhabe­planungen und Entwicklungs­berichte sowie Durchführung der begleitenden Gesprächs­formate (z.B. Teilhabe- und Hilfeplan­gespräche)
  • Erstberatung von Interessent*innen
  • Durchführung des Aufnahme­verfahrens
  • Übernahme wichtiger Schnittstellen­funktionen im Hilfe­system für die Klient*innen
  • Beratung und Unterstützung der Klient*innen, Angehörigen und gesetzlichen Betreuer*innen
  • Antragstellung und Absprachen mit den Leistungs­trägern
  • Organisation von therapeutischen Maßnahmen (z.B. Kranken­gymnastik, Logo- und Ergotherapie) externer Anbieter und der Arbeits­begleitenden Maßnahmen (ABM)
  • Projektbezogene Sonder­aufgaben sowie Mitarbeit in internen und externen Gremien

  • Abge­schlossenes Studium der Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit
  • Idealerweise Erfahrung in der Behinderten­hilfe einschließlich Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und Verwaltungs­vorschriften
  • Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Produkte
  • Verbindliches und sicheres Auftreten gepaart mit der Fähigkeit zu ergebnis­orientierter Kommunikation
  • Hohes Maß an Kunden- und Klienten­orientierung bei gleichzeitiger Fähigkeit zur Abgrenzung
  • Freude an der Arbeit mit und für Menschen mit Behinderung
  • Eine positive Einstellung zum christlich-diakonischen Auftrag

  • Bereichernde Begegnungen mit Menschen mit und ohne Behinderung
  • Sinnvolle und vielseitige Tätigkeit in einem Team motivierter Kolleg*innen
  • Sicherer Arbeitsplatz in einem modernen Sozial­unternehmen
  • Gegenseitiges Kennen­lernen im Rahmen einer Hospitation und eine strukturierte Einar­beitung
  • Unterstützung und Begleitung auch über die Einar­beitung hinaus sowie qualifizierte Weiterbildungs­angebote zur Förderung Ihrer beruflichen Entwicklung
  • Betriebliches Gesundheits­management einschließlich attraktiver Leasing-Konditionen für Fahrräder und E-Bikes (Jobrad)
  • Zuschuss zum Deutschland-Jobticket
  • Gleitzeit­regelung mit der Möglichkeit zu teilweise mobilem Arbeiten
  • 39-Stunden-Woche bei Vollzeit und 30 Tage Urlaub sowie zwei zusätzliche Regenerations­tage
  • Vermögenswirksame Leistungen und Entgelt­umwandlung zur privaten Alters­vorsorge
  • Günstige Kfz-Versicherungs­konditionen des öffentlichen Dienstes für Ihren Privat-PKW
  • Tarifliche Vergütung und Sozial­leistungen inkl. betrieblicher Alters­vorsorge (ZVK) nach den Arbeitsvertrags­richtlinien des Diakonischen Werkes (entspricht TVöD) in Entgelt­gruppe S 12 (Gehaltsrahmen bei Vollzeit: 50.800 Euro bis 69.000 Euro Jahresbrutto)