Teilhabemanager (m/w/d) für Menschen mit Behinderung
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V. |
Postleitzahl | |
Ort | Heilbronn |
Bundesland | |
Gepostet am | 19.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Die LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V. ist das führende Sozialunternehmen für Menschen mit geistiger Behinderung im Erwachsenenalter in der Region Heilbronn-Franken. Wir sind mit ca. 750 Mitarbeitenden an neun Standorten von Heilbronn bis Crailsheim in den Bereichen Arbeit, Förderung, Bildung und Wohnen tätig. Ca. 1.500 Menschen mit geistiger Behinderung werden durch uns bei der selbst gestalteten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unterstützt. Für unsere Werkstätte in Heilbronn-Kirchhausen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Teilhabemanager (m/w/d)
unbefristet in Vollzeit oder in Teilzeit mit mindestens 80%.
Teilhabemanager (m/w/d)
unbefristet in Vollzeit oder in Teilzeit mit mindestens 80%.
- Sie ermöglichen Menschen mit Behinderungen Teilhabe am Arbeitsleben
- Beteiligung bei der Ermittlung des Hilfebedarfs der Klient*innen anhand des Verfahrens BEI_BW nach dem Bundesteilhabegesetz (BTHG)
- Prozesssteuerung und Mitwirkung bei der Erstellung der entsprechenden Teilhabeplanungen und Entwicklungsberichte sowie Durchführung der begleitenden Gesprächsformate (z.B. Teilhabe- und Hilfeplangespräche)
- Erstberatung von Interessent*innen
- Durchführung des Aufnahmeverfahrens
- Übernahme wichtiger Schnittstellenfunktionen im Hilfesystem für die Klient*innen
- Beratung und Unterstützung der Klient*innen, Angehörigen und gesetzlichen Betreuer*innen
- Antragstellung und Absprachen mit den Leistungsträgern
- Organisation von therapeutischen Maßnahmen (z.B. Krankengymnastik, Logo- und Ergotherapie) externer Anbieter und der Arbeitsbegleitenden Maßnahmen (ABM)
- Projektbezogene Sonderaufgaben sowie Mitarbeit in internen und externen Gremien
- Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit
- Idealerweise Erfahrung in der Behindertenhilfe einschließlich Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und Verwaltungsvorschriften
- Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Produkte
- Verbindliches und sicheres Auftreten gepaart mit der Fähigkeit zu ergebnisorientierter Kommunikation
- Hohes Maß an Kunden- und Klientenorientierung bei gleichzeitiger Fähigkeit zur Abgrenzung
- Freude an der Arbeit mit und für Menschen mit Behinderung
- Eine positive Einstellung zum christlich-diakonischen Auftrag
- Bereichernde Begegnungen mit Menschen mit und ohne Behinderung
- Sinnvolle und vielseitige Tätigkeit in einem Team motivierter Kolleg*innen
- Sicherer Arbeitsplatz in einem modernen Sozialunternehmen
- Gegenseitiges Kennenlernen im Rahmen einer Hospitation und eine strukturierte Einarbeitung
- Unterstützung und Begleitung auch über die Einarbeitung hinaus sowie qualifizierte Weiterbildungsangebote zur Förderung Ihrer beruflichen Entwicklung
- Betriebliches Gesundheitsmanagement einschließlich attraktiver Leasing-Konditionen für Fahrräder und E-Bikes (Jobrad)
- Zuschuss zum Deutschland-Jobticket
- Gleitzeitregelung mit der Möglichkeit zu teilweise mobilem Arbeiten
- 39-Stunden-Woche bei Vollzeit und 30 Tage Urlaub sowie zwei zusätzliche Regenerationstage
- Vermögenswirksame Leistungen und Entgeltumwandlung zur privaten Altersvorsorge
- Günstige Kfz-Versicherungskonditionen des öffentlichen Dienstes für Ihren Privat-PKW
- Tarifliche Vergütung und Sozialleistungen inkl. betrieblicher Altersvorsorge (ZVK) nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes (entspricht TVöD) in Entgeltgruppe S 12 (Gehaltsrahmen bei Vollzeit: 50.800 Euro bis 69.000 Euro Jahresbrutto)